Beiträge von Tom-330

    Da bin ich auch gespannt, kann allerdings noch keine Aussage dazu machen. Wenn ich mal abends/nachts fahre, achte ich natürlich drauf und lass es Euch wissen 👍🏻


    Habe mich vorher aber schon auf YouTube informiert und mir das im Vorfeld angeschaut. Bei diesem System gibt es unterschiedliche Front- und Heckkameras. Die 900er Serie hat und sollte m.E. schon die beste Hardware haben. Was aber nicht geht sind Übertragungen per WLAN. Entweder begutachtet man das Material direkt auf dem Display/Spiegel oder man nimmt die SD-Karte heraus und schaut sich alles auf dem PC an.

    Das schöne Wetter habe ich heute genutzt, um meine Rückspiegel-Dashcam zu installieren (hardwire). Mit etwas Geduld und ein paar Tools habe ich es recht ordentlich hinbekommen :love:


    Wen es interessiert: es ist die Wolfbox 900 (4K + 2.5K) mit GPS-Modul. Zusätzlich habe ich mir das Hardwire-Kit bestellt und für die Anbindung ans Netz die Sicherungsbox links im Fußraum (Fahrer) verwendet. IMG_8324.jpg

    IMG_8325.jpgIMG_8326.jpgIMG_8327.jpgIMG_8329.jpgIMG_8320.jpgIMG_8321.jpg

    Viele Grüße :)

    Fernlichtassistent: Ab 40 kmh geht geht das Fernlicht beim Corolla an, wenn die Automatik aktiviert ist.


    Lenkradheizung: Deine Heizung hat zwei Stufen?


    Stop and go-Funktion: "Aufwecken" nach längerem Stehen geht auch über das Lenkrad, mit der Taste "+ RES".


    Bei mir geht die Automatik erst ab 60 km/h an und schaltet sich unter 40 km/h wieder aus 🤔

    Also mein 1,8er FL23 steht draußen und fährt auch bei aktuellen Minusgraden (-5 bis -2 morgens) spätestens nach 2-3 km elektrisch. Die erste Phase des Aufwärmens (zwischen 1.400 und 1.800 Umdrehungen) ist nach ca. 2 km bei mir zu Ende. Dann steht die Kühlwassertemperatur auf ca. 1/3 bis 1/2 voll. Bin da total zufrieden mit, denn so komme ich auch bei kürzeren Strecken (< 10 km) auch mal gut mit 5-6 l durch.

    Elektrisch fährt er bei mir auch irgendwann nach ein paar Kilometern, allerdings ist die verfügbare elektrische Leistung sehr gering. Für kurzes Gleiten ok, das Anfahren wird schon schwierig, da muss man es wirklich langsam und ruhig angehen lassen.

    Nee steht draußen. Hab vergessen zu erwähnen, dass die Außentemperatur zu den Beobachtungszeitpunkten zw. 10 & 5°C war (ende Okt. - Mitte Dez.), wichtige Info denke ich.

    Kann bei diesen Temps. um den Gefrierpunkt schon anders sein.

    Nur darf ich es momentan nicht beobachten, bin noch 12 Tage Fußgänger. :saint:


    12l ? 8| Wahnsinn, mehr wie 11,xl habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    Kann ich auch bestätigen, der 2.0 mag keine kurzen Ausflüge.. habe nach meinem Umzug nur noch 7-9 km zur Arbeit. Bei den aktuellen Temperaturen ist unter 8 Liter/100 km nichts zu holen. Wenn ich dann noch an 3 Ampeln stehe, dann wird's auch zweistellig 8) . Waren letztens bei IKEA, das müssten so um die 20 km Strecke gewesen sein, mit 2 Zwischenstopps. Dank Akku-Leersaugmodus und Heizung kamen am Ende nur 6,8 L/100km dabei heraus.

    E-Bike habe ich und benutze ich regelmäßig bei milderen Temperaturen und wenn ich arbeitsbedingt mal etwas lässiger gekleidet kommen kann, ansonsten das Auto. Leider gibt es nur wenig ausgewiesene Fahrradwege hier und der Verkehr ist irrsinnig, da verzichte ich gerade bei Nässe und Glätte gern drauf momentan.

    Ansonsten, mal abgesehen von der Arbeitsstrecke, ist es immer noch das passendste Fzg. für die individuelle Nutzung (auch öfter Langstrecke, etc.)

    Durch meinen Umzug (jetzt nur noch 6 km auf Arbeit) kann der Hybrid seine Stärken (vor allem bei den Temperaturen) kaum noch ausspielen. Durchschnitt liegt nun bei 6,9 L/100km bei dieser Strecke. Der Aufwärmmodus läuft erstmal 5 min durch. Akku ist fast immer voll. Die Heizung stelle ich bei der kurzen Fahrzeit nun auf 16°C. Dann geht der Motor immerhin mal ab und zu aus. Werde demnächst wieder mehr mit Öffis fahren (45 min für eine Strecke 😅), da diese Kurzstrecke im Winter echt mies ist für das Auto.

    Mein FTH meinte, dass die Dichtung zw. Scharnier und Karosserie etwas Metall enthält und deshalb ein wenig Rost ausbildet. Er hat jetzt Fett draufgeschmiert.


    Lass ich jetzt mal so hier stehen 😅