Beiträge von Tom-330

    Moin!


    Kann man da nicht die 22er Lounge Felgen nehmen (falls besser verfügbar) und die folieren lassen? Man müsste doch dann nur den äußeren Bereich auslassen. Dann hätte man doch fast die GR Felgen nachgebildet 😁


    VG

    Dann am besten gleich die Verkleidung demontieren (2 Schrauben, ein paar Clipse), denn nur der sichtbare Fleck ist noch nicht alles.. Drunter ist's dann an der Stelle deutlich verunreinigt.


    Dem FTH erzähle ich es mal, wenn ich spontan dran vorbeifahren sollte.. Aber ja, die Antwort kann man schon erahnen :D

    Wie ist die Ablenkung beim Fahren am Abend / im Dunkeln?

    Stört es bzw. nimmt man es sehr deutlich wahr?

    Ich bin nun öfter im Dunkeln gefahren und kann bisher sagen, dass es recht gut übergegangen ist und nicht störend wirkt. Bisher habe ich durchweg einen Benefit aus der Installation ziehen können, weshalb die Cam bleiben darf.


    Lustigerweise habe ich auch das Gefühl, dass die Leute plötzlich an der Ampel mehr Abstand halten (zumindest ab der zweiten :D ). Demnach wäre vielleicht Deine zweite Frage damit beantwortet :D


    VG

    Dann schließe ich mich auch mal an. Als ich beim Installieren einer Dashcam im Fußraum lag, konnte ich auch einen solchen Ölfleck finden. Es war allerdings nur nass und es hatte sich kein Tropfen gebildet. Hab es dann einfach abgewischt und schaue in ein paar Wochen nochmal nach dem Zustand..

    Die Kaffeetasse kenne ich in meinem 2019er auch. Dacht die kommt fest nach 4 Stunden, allerdings letztens auch schon früher, nach vielleicht 3h oder so. Vielleicht nimmt er auch die Anzahl der überfahrenen Spurmarkierungen als Anlass, keine Ahnung.


    Aber der verlinkte 2.0er TS GR für 34k ist doch ein Schnäppchen, oder? Ich dachte der kostet nun >40k? Natürlich nur, wenn man die Farbe mag... ^^

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Fiesta ST) konnte ich die Benachrichtigung auch nach kurzer Autobahnetappe provozieren, indem ich einfach in unregelmäßigen Abständen leicht am Lenkrad "geruckt" habe. So wie es scheinbar auch bei Sekundenschlaf passiert, wenn man aus dem Tagtraum erwacht und zuckt. Wenn man das ein paar Mal gemacht hatte, kam die Meldung zuverlässig. Möglich, dass auch interne Warnungen (überfahrene Spurmarkierungen) verarbeitet werden. Ich hatte auch mal einen Mietwagen, bei dem ein abgesenkter Kopf eine solche Meldung provoziert hatte. Da war es vllt. sogar ein Kamerasystem..

    Hier ein paar Eindrücke bei Dunkelheit


    IMG_8383.jpgIMG_8368.jpgIMG_8371.jpgIMG_8372.jpgIMG_8373.jpgIMG_8376.jpgIMG_8375.jpg


    Wie man es auch bei Handyfotos kennt, werden die Bilder im Dunkeln leicht krümelig und Details verschwinden teilweise im Rauschen.


    Steht oder fährt man hinter dem Fahrzeug, ist das Display wie erwartet zu erkennen. Die Helligkeit habe ich dabei nicht auf das Minimum eingestellt. Ich würde sagen ca. 30%.


    Bei der Fahrt selbst war ich anfangs etwas enttäuscht über das Bild (weil ich im Vergleich dazu die qualitativ gute Darstellung am Tag hatte). Gut, Wunder kann man nicht erwarten, vor allem bei Video-Nachtaufnahmen. Dafür war es dann allerdings total ausreichend. Schließlich sieht man mit normalem Rückspiegel tatsächlich auch nur ins Schwarze. So gesehen kann man hier mehr erkennen.


    Das Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Fahrzeuge hat das Bild nicht überbelichtet. Da scheint ggf. das HDR mit reinzuspielen. Das wird alles angenehm ausgeglichen und stört bei der Betrachtung nicht.


    Wenn ich mal meinen Laptop wiederbelebe und einen Mikro-SD Adapter finde, kann ich später auch noch etwas zur Videoqualität sagen.


    Grüße :)

    Zitat

    Oh, das muss wohl eine regionale Sache sein mit den digitalen Spiegeln.

    Nein nein ich meine keine digitalen Spiegel, sondern normale Dashcams mit einem kleinen Display, welche man an der Windschutzscheibe befestigt. Die sieht man hier in Köln und Umgebung immer öfter.

    Hallo Cali,


    die Dashcam habe ich mir tatsächlich sehr spontan gekauft und ich bin auch etwas skeptisch, ob das ganze System einen Mehrnutzen erzeugt und meine Erwartungen erfüllt. Um meine Neugier zu befriedigen, musste ich es quasi tun :D
    Ein paar Erfahrungen habe ich heute aber sammeln können.

     

    Das wäre meine erste Frage. Wobei ich nicht vorrangig die Qualität der Aufnahmen meine, sondern die Rückspiegel-Funktion. Sieht es nachts in etwa so aus, wie der herkömmliche Spiegel?

     

    Ggf. fahre ich morgen Abend nochmal zum Bahnhof, dann kann ich mehr dazu sagen. Laut ein paar Reviews auf YouTube scheint es zunächst brauchbar zu sein.

     

    Und wie nimmst Du die Displayhelligkeit nachts wahr? Dunkelt die je nach Umgebungshelligkeit ab? An den Fahrzeug-Helligkeitssensor ist sie ja wahrscheinlich nicht gekoppelt. Also wird sie - wenn sie abdunkelt - nicht synchron mit dem Rest aus dem Auto (Tacho, MM-Display) abdunkeln. Oder gibt es individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie beim Tacho?

     

    Das Display dunkelt sich nicht automatisch ab aber die Helligkeit kann mit einem Wisch nach oben oder unten (auf der rechten Displayhälfte) schnell und einfach eingestellt werden. Einen Helligkeitssensor gibt es nicht.

     

    Ich frage mich auch, wie das aus der Perspektive des Autos hinter einem aussieht. Wirkt das vielleicht so auffällig, dass man auch einen Aufkleber "Bitte kontrolliert mich, es lohnt sich" auf den Kofferraum machen könnte? (Übertreibung)

     

    Ich sehe sehr häufig „Displays“ bei Fahrzeugen vor mir, viele fahren mittlerweile mit Dashcams herum. Ich denke das kommt aber erst bei Dämmerung oder in der Nacht zur Geltung. Habe mich heute mehrmals bei unterschiedlicher Helligkeit (draußen/Parkhaus) hinter das Auto gestellt. Die Helligkeit war zu gering, um es durch die getönte Heckscheibe zu sehen. Nachts sieht es bestimmt anders aus.

     

    Ich habe gelesen, dass diese Spiegel-Displays tatsächlich normale optische Spiegel sind, wenn sie ausgeschaltet sind. Das Display liegt hinter der Spiegelfläche wie bei den Taxametern. Ist das so?

     

    Korrekt, das Display muss nicht an sein. Mit einem Button auf der Unterseite kann man das abschalten und die „Dashcam“ als normalen Rückspiegel benutzen. Man muss dazu aber sagen, dass das Bild etwas „gedimmt“ wirkt aber nicht in dem Maße, dass es stört. Es ist hell genug, um alles zu sehen.

     

    Dazu passt dann auch die Frage, ob sie bei uns im Straßenverkehr zugelassen sind. Reicht da eine ABE? Und wenn ja, war eine dabei?

     

    Sehr gute Frage, ich weiß es nicht :) und eine ABE sucht man vergebens in der Verpackung. Das wäre doch eine Frage für Gurke (übrigens immer top Beiträge von Dir), ob das zulässig ist. Einerseits hat man ja die normale Spiegelfunktion (wenn bspw. Defektes Display), andererseits ist es ja technisch gesehen ein Display.. ich sehe es so: ich sehe mehr vom Geschehen hinter mir. Damit passt das für mich.

     

    Noch was: wie hast Du die befestigt? Mit diesen Silikon-"Gurten"? Es gibt ja auch Modelle, die den originalen Spiegel ersetzen.

     

    Die Dashcam wird auf dem/vor dem originalen Spiegel installiert - in meinem Fall mit den mitgelieferten Gummibändern. Es gibt noch ein OEM Mount Kit, bei dem der originale Spiegel dann komplett wegfällt und nur die Rückspiegel-Dashcam installiert wird.



    Ich bin heute 200 km Autobahn gefahren und kann folgendes Fazit ziehen: Es ist erstmal gewöhnungsbedürftig, die Realität nun durch ein Display dargestellt zu bekommen. Das lenkt anfangs schon etwas ab, da man interessiert das Geschehen verfolgt. Hat sich aber nach einigen Kilometern erledigt und es geht dann langsam über. Man sollte aber bedenken, dass es anfangs etwas verwirrend sein kann, da die Heckkamera um die 150° Weitwinkel besitzt, wo man vorher einfach nur in einen kleinen Spiegel starr durch die Heckscheibe geschaut hat.


    Darüber hinaus ist zu beachten, wie das Display ausgerichtet ist. Wenn man es nämlich als normalen Spiegel nutzen will und sich dann entscheidet, das digitale Abbild zu benutzen (Power on), dann spiegelt sich die Heckscheibe im Display und man sieht das digitale Bild kaum. Heißt, man dreht es etwas nach oben oder unten, dann ist es wieder super. Für Dauer-Versteller ist die Dashcam dann vermutlich nichts.


    Eine weitere brennende Frage ist, wie flüssig das ganze dargestellt wird. Das war mein Kriterium Nr. 1. Die Hersteller geben sich sehr bedeckt bei diesem Thema und man findet kaum Angaben darüber. Deshalb habe ich mich im Vorfeld an den Kundensupport von Wolfbox gewendet und die haben (Grüße an Toyota) die Technikabteilung gefragt und mir folgende Info zukommen lassen:


    Zitat

    Thanks for contacting us. I have asked the technical staff and will let you know when there is an update.

    Update: The current refresh rate of the display is 60hz, the camera images can be displayed smoothly without lagging, and the frame rate of the recorded video is 25fps for both front and rear recordings.

    Ich habe mal was von 30 fps gelesen aber das bekomme ich ja dann heraus, wenn ich die Daten auslese. Das Bild ist jedenfalls ausreichend flüssig ABER auf der Autobahn bzw. bei höheren Geschwindigkeiten werde ich es perspektivisch wohl weniger nutzen, weil es sich nicht natürlich anfühlt.


    Beste Grüße

    Tom


    IMG_8352.jpgIMG_8354.jpg

    Ist es bei dem System evtl. möglich die hintere Kamera als Rückspiegelersatz zweck zu entfremden, ähnlich wie es im RAV4 das als Serie gibt?

    Das wäre bei voll beladenem Kofferraum praktisch.


    Wenn Du mich fragst, ist das bei diesem System so gedacht. Je nach Installationsort kann man damit eine durchaus brauchbare Sicht nach hinten erhalten. Es ist jedenfalls mehr als vorher zu erkennen.