Beiträge von Tom-330

    Danke für die Hinweise/Infos 😎 👍🏻

    ja von den Stages hab ich mal gehört und mit dem HA ist das ganze Verhalten bestimmt gut nachverfolgbar. Wäre eigtl. echt cool, wenn das auf dem MM Bildschirm dargestellt werden könnte, von Haus aus.


    VG

    Tom-330


    Meinst du, dass das Auto rein elektrisch fährt und trotzdem wird beim Momentanverbrauch ein klein wenig Benzinverbrauch angezeigt?


    Das macht der 1.8er auch manchmal.

    Also es gibt mehrere Fälle beim Verhalten des Hybrids, die ich bisher beobachten konnte, z.B.

    - im Stand, Motor läuft mit Standgas (ca. 850 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch unter 1 L/100km (obwohl diese Angabe im Stand keinen Sinn macht aber die Anzeige kann es nicht anders)


    - im Stand, Motor läuft mit höherer Drehzahl (ca. 1500 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch steigt auf ca 15 L/100km (also Skala voll)


    - während der Fahrt, normales Verhalten bei Drehzahl und nichts überraschendes beim Verbrauch, im E-Modus geht Motor aus, Verbrauch 0


    - während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv. Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird geladen


    - während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv, Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird aber nicht geladen


    - im Stand und auch während der Fahrt, E-Modus ist aktiv und Drehzahl bei 1000 U/min, Verbrauch 0 und es scheint so, als treibt der E-Motor den Verbrenner an und dreht ihn ohne zusätzliche Einspritzung (man hört den Motor nicht und es gibt keine Vibrationen), Akku wird nicht geladen


    - Akku-Aussaugmodus beim 2.0er (Ironie: off): Oft nach erneutem Starten des Hybrids nach kurzer Standzeit, man fährt rein elektrisch los und selbst wenn sich der Verbrenner dazugesellt (Drehzahl fix zw. 1000-1500 U/min) wird zusätzliche Leistung aus dem Akku bezogen (ganz normales fahren) und man beschleunigt mit ordentlich E-Leistung (Drehzahl bleibt immer konstant). Gefühlt holt er sich die elektrische Leistung von der Batterie und direkt aus dem Generator, der vom Verbrenner angetrieben wird. Jedenfalls ist da ordentlich Zug drauf. Ach ja, wenn der Akku dann „Leer“ ist, lädt der Verbrenner ihn wieder mit einem Verbrauch von ca. 15 L/100km


    - womöglich hab ich noch eine Variante vergessen 😅

    Weiß eigentlich jemand warum das Auto so viel verbraucht wenn man nur mit dem Verbrenner fährt? Die momentane Verbrauchsanzeige ist dann fast immer bis oben hin gefüllt. Selbst bei 50 kmh.


    Ist das einfach nur ein Bug? Ich mein, warum verbraucht das Auto mindestens zehn Liter auf 100 Kilometer, wenn man auf gerade Strecke einfach nur 50 kmh fährt und das Tempo hält? Das hat bei mir noch kein anderes Auto gemacht.


    Wird um den Akku zu laden noch extra Benzin eingespritzt? Es kommt mir fast so vor.

    Ich vermute, dass der Verbrenner auf Last gegen den Generator läuft, um den Akku mit höherer Leistung zu laden, statt nur mit „Standgas“ und ein paar KW.


    Das Verhalten hat der 2.0er auch. Es gibt aber auch Fälle, bei denen der Verbrenner mit Standgas läuft und den Akku lädt.


    Es bleibt immer ein Mysterium 😅

    Moin,


    Habe ja seit November mein erstes Neues Auto, habe bei einem Händler erst einen gebrauchten Corolla Touring Baujahr 2020 Probegefahren meine es war ein Lounge Model da war im gegensatz zu meinem jetzt Neuen Touring Deutschland Team ein anderes Multimedia System drin mit den vielen seitlichen Knöpfen jetzt habe ich das neuere mit nur einem Knopf.

    Jetzt zur eigentlichen Frage das Displaydesign war so im alten konnte man 3 Fenster generieren Batterie/Radio/Navi bzw ändern das gefiel mir echt gut bei dem Neuen geht das nicht kann man das irgendwie mit einer anderen Version so wieder bekommen bzw warum gibt es das so nicht mehr?

    Das war das erste, was ich umstellen wollte.. bis ich gemerkt habe, dass es dafür keine Option gibt (habe das Cloud Navi ab 22). Das ist im neuen Navi nicht vorgesehen (auch lt. Händler). Theoretisch ließe sich sowas per Software-Update bereitstellen aber wir alle wissen ja, wie das so ist mit den Toyota-Updates...


    Die einzige Möglichkeit einer geteilten Ansicht ist die Verwendung von Apple CarPlay / Android Auto.. dann aber ohne Batterieinfo.


    VG

    Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Dieter. Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen ist die 4 definitiv machbar. Das mit dem HA hab ich mir auch schon mal überlegt, einfach weil ich auch einfach ein kleiner Tech-Nerd bin ^^ Ich tue mich nur schwer, mir extra dafür ein Android Phone zu kaufen und dann ins Auto zu hängen :S

    Wohne in NRW, bei Köln. Wir krepeln so bei 5 bis 12°C rum, gern auch mit Regen ^^ Ich habe seit Kauf halt noch 0 Erfahrung mit dem Corolla und niedrigen Temperaturen gemacht. Das wird ja mein erster Hybrid-Winter aber zw. 5 und 6 Litern/100 km könnte man im Winter bei gediegener Fahrweise schon als normal betrachten. Gerade im Hinblick auf den Akku und die Komfortfunktionen.

    Meinst du denn jetzt eine 4,xx pro Tankfüllung oder einfach auch mal nur ne Strecke?

    Auf eine ganze Tankfüllung ist im Januar sicher nicht ganz einfach, aber mal auf ne Strecke eigentlich problemlos regelmäßig möglich. Es sind ja im Moment um die 10° draußen, heute bin ich 35km hin und zurück Landstraße gefahren. Hinweg waren 4,9l Rückweg 3,9l. (2,0l HB).

    Also bei den jetzigen Temperaturen fährt er auch sehr viel elektrisch.

    Ganz vergessen drauf zu antworten, sry.


    Also die 4,xx bezogen sich auf die einzelnen (aber längeren) Teilstrecken. Vor allem aber Autobahn. Da habe ich letztens wirklich hart versucht, die 4 vor dem Komma zu haben. Habe generell das Gefühl, dass er einen Großteil der Batteriekapazität "vergisst" oder einfach nicht nutzt. Gut, das mag mit den Temperaturen zu tun haben, erklärt aber nicht, warum es viele Nutzer hier gibt, die immer noch diese Traumverbräuche realisieren können. Ist dann vermutlich wirklich ein anderes Fahrprofil, was die Strecke(n) angeht. Es dauert jedenfalls nicht sehr lang, bis er von 3 auf 5 Balken kommt (als wenn da eine kleinere Batterie drin wäre).


    Ich beobachte das aber weiterhin und warte mal den Check ab.


    Edit: am Wochenende in die Stadt gefahren und später wieder zurück (jeweils 16 km). Im Schnitt 5,8 L/100 km. :huh:

    das ist aber schon irgendwie merkwürdig. Mein Corolla fährt zwischen ca. 5°- 20° ziemlich gleich sparsam (Schwankungen von unter 0,5l). Starker Regen macht sich natürlich bemerkbar.

    Diese 5,8l sind schon sehr viel, vor allem für deine beschriebenen Fahrweise und weil du ja schon deutlich sparsamer unterwegs warst.

    Fährt er sich denn ansonsten völlig normal? Elektrische Leistung vorhanden?

    Ja das dachte ich mir auch. Meine Fahrweise hat sich nicht verändert und sonst bin ich ja auch super sparsam unterwegs gewesen aber das ist halt nicht mehr zu erreichen irgendwie. Gut, abgesehen von den sehr niedrigen Temperaturen, Regen, etc. Aber das mit der Autobahn hat mich dann doch sehr überrascht. Eine 4 vor dem Komma erreiche ich einfach nicht (mehr). Selbst mit Schleichgang. Ansonsten fährt er sich eigtl normal, wenn er auf Temperatur ist. Aber er fährt deutlich weniger elektrisch, was ich auf die Temperaturen zurückführe. Ich hab bald die erste Inspektion und da machen die ja glaub auch den Hybridcheck. Mal schauen was rauskommt.

    Danke für die Hinweise und Infos :thumbup: Ich habe gerne Sitz- und Lenkradheizung an und habe die Heizung auf 21°C mit AC. Also was definitiv auffällt ist die Temperaturanfälligkeit bzgl. Verbrauch. Alles unter 15°C treibt den Verbrauch sehr in die Höhe und auch Regen, vermutlich durch den höheren Fahrtwiderstand. Als ich ihn im Mai abgeholt habe, hatte ich die erste Zeit auch öfter Autobahnetappen und da erzielte ich auch irgendwas zw. 4, und 5,2. aber seit nun knapp 2 Monaten bin ich regelmäßig über 5,8 beim Tanken.


    Beste Grüße