Tom-330
Meinst du, dass das Auto rein elektrisch fährt und trotzdem wird beim Momentanverbrauch ein klein wenig Benzinverbrauch angezeigt?
Das macht der 1.8er auch manchmal.
Also es gibt mehrere Fälle beim Verhalten des Hybrids, die ich bisher beobachten konnte, z.B.
- im Stand, Motor läuft mit Standgas (ca. 850 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch unter 1 L/100km (obwohl diese Angabe im Stand keinen Sinn macht aber die Anzeige kann es nicht anders)
- im Stand, Motor läuft mit höherer Drehzahl (ca. 1500 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch steigt auf ca 15 L/100km (also Skala voll)
- während der Fahrt, normales Verhalten bei Drehzahl und nichts überraschendes beim Verbrauch, im E-Modus geht Motor aus, Verbrauch 0
- während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv. Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird geladen
- während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv, Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird aber nicht geladen
- im Stand und auch während der Fahrt, E-Modus ist aktiv und Drehzahl bei 1000 U/min, Verbrauch 0 und es scheint so, als treibt der E-Motor den Verbrenner an und dreht ihn ohne zusätzliche Einspritzung (man hört den Motor nicht und es gibt keine Vibrationen), Akku wird nicht geladen
- Akku-Aussaugmodus beim 2.0er (Ironie: off): Oft nach erneutem Starten des Hybrids nach kurzer Standzeit, man fährt rein elektrisch los und selbst wenn sich der Verbrenner dazugesellt (Drehzahl fix zw. 1000-1500 U/min) wird zusätzliche Leistung aus dem Akku bezogen (ganz normales fahren) und man beschleunigt mit ordentlich E-Leistung (Drehzahl bleibt immer konstant). Gefühlt holt er sich die elektrische Leistung von der Batterie und direkt aus dem Generator, der vom Verbrenner angetrieben wird. Jedenfalls ist da ordentlich Zug drauf. Ach ja, wenn der Akku dann „Leer“ ist, lädt der Verbrenner ihn wieder mit einem Verbrauch von ca. 15 L/100km
- womöglich hab ich noch eine Variante vergessen 😅