Beiträge von Tom-330

    Danke. Das kann man so machen, allerdings würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Fernlich unter 60km/h automatisch ein zu schalten?

    Über das Fahrzeugmenü geht es jedenfalls nicht. Ist denke ich aber auch so gewollt, sonst würde man ja auch innerorts mit Fernlicht unterwegs sein. Das ist meist etwas unpraktisch und unangenehm für Fußgänger, Fahrradfahrer und Bewohner. Wenn man von außerorts in einen Ort fährt, hat man ja genau das Problem, dass das Fernlicht an bleibt. Habe auch schon einige Lichthupen und erhobene Hände von Fahrradfahrern kassiert, die der Fernlichtassistent nicht erkannt und damit nicht ausgeblendet hat. Unter 40 km/h geht das dann wieder aus und aktiviert sich erst wieder ab 60 km/h.

    Routenimport klappt bei mir ohne Probleme wenn das Auto zu Hause mit dem wlan verbunden ist.


    Steht er mal an der Straße klappt das zwar auch, dauert aber ewig bis er die Daten empfangen hat.

    Mir wird die Funktion ja in der App nicht mal angezeigt.. habe das Cloud Navi (MJ22).


    Ich meine, irgendwer im Forum hatte mal Toyota diesbezüglich kontaktiert und die Antwort erhalten, es würde im 4. Quartal wohl implementiert werden. Aber bisher ist nichts passiert.. Also was die digitale Anbindung bzw. App-Funktionalitäten angeht, das könnte durchaus viel besser sein. Mein "alter" Fiesta MK8 hat mir Reifendrücke angezeigt, man konnte die Türen öffnen/schließen (auch mit Apple Watch) und hatte auch direkt die digitalen Handbücher in der App. Fehlt bei MyT alles. Da war ich echt überrascht..

    Das kann der Corolla ab MJ 2023 dann auch. Innenraum vorheizen im Winter und vorkühlen im Sommer per MyT-App. 8)

    Die bekommen ja bis heute nicht mal einen Routenimport hin... geschweige denn eine ordentliche Verarbeitung & Analyse der Einzelfahrten. Ich bin gespannt, ob die Funktion nachher wirklich sofort bei Erscheinen des Facelifts funktioniert. :S

    Habe heute mir den Original Reifenreparatur-Set geben lassen. Haltbarkeitsdatum 2025. Das Fahrzeug hat EZ12/21. Ist das nicht zu kurz?


    Es wurde auch ein labbriges Filz in das Ablagefach der Mittelarmlehne gelegt. Passgenau sieht anders aus, und wirklich nur ein dü20221221_175846.jpg20221221_175827.jpg20221221_175821.jpgnnes Filz. Wie sieht das Original aus?

    Welches Original? ^^ Bei mir war in dem Fach auch gähnende Leere.. habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum da nichts drin war..

    Nur das kleine update der Firmware geht OTA.....die 21gb! kartendaten gehen nur über USB

    Ok das war mir auch nicht bewusst und ich wurde darauf auch nicht hingewiesen. Beim Händler hieß es damals, dass sich das Cloud-Navi all die Daten selbst zieht über Update Pakete. Dann hätte ich eher erwartet, dass er die 21 GB Karten auf einzelne Updates verteilt, die nach und nach im Hintergrund geladen und installiert werden.. denn so verdient das Navi den Zusatz Cloud nicht unbedingt. Wo steht das genau mit dem manuell notwendigen USB-Update?

    Ich schließe mich an, der Corolla macht merkwürdige Dinge bei eisigen Temperaturen ^^


    Momentaner Verbrauch auf meinem Arbeitsweg momentan zw. 5,8 und 7 Litern. Das ist signifikant mehr als noch vor ein paar Wochen mit milderen Temperaturen aber dennoch immer noch vertretbar. Morgens lasse ich ihn dann auch erstmal an, damit die Scheibe zumindest angewärmt wird und vor allem eisfrei bleibt. Nehme dann die paar Prozente Akkuladung mit aber auch ich muss sagen, dass er momentan kaum elektrisch fährt auf der Strecke... so zw. 10 bis 15 Prozent E-Anteil. Sitzheizung, Lenkradheizung, beheizte Scheibenwischerauflage sowie Heizung fordern am Ende Leistung und Sprit. Verzichten möchte ich darauf auf keinen Fall.


    Eine Frage an diejenigen mit dem Hybrid Assistant. Ich frage mich, wie schnell sich der Akku aufwärmt. In dem Moment, wo er bspw. durch Bremsen geladen wird, sollte doch die Temperatur sichtbar steigen oder nicht? Andersrum, wenn Leistung abgerufen wird, sollte sich doch da auch etwas tun. Die Frage ist, wie schnell die Temperatur des Akkus steigt. Habt ihr darauf einmal geachtet bei den aktuellen Temperaturen? Würde mich sehr interessieren. Wenn er nämlich den ICE drehen lässt, ohne dass da eine Verbrennung stattfindet, dann vllt. um die Temperatur des Akkus durch Leistungsentnahme zu halten, wie Chris1983 erwähnt hat.


    Wäre echt hilfreich, wenn Toyota dafür mal eine technische Beschreibung anbieten würde, mit der man das Verhalten des Hybrids verstehen könnte..

    Also ich hab meine Matrix SW gleich nach dem Kauf mithilfe eines alten SW-Einstellgeräts rein mechanisch in der Leuchtweite korrigiert und bin seit fast 45tKm glücklich damit.

    Kalibrieren, sofern das beim Corolla überhaupt geht, muß man die SW nur, wenn sie den Gegenverkehr nicht richtig ausblenden, oder wenn die SW erneuert wurden.

    Kann auch sein, daß die Bewegungsfahrt der SW nach dem Start schon die Kalibrierung ist.

    Also bitte verkompliziert nicht so simple Dinge wie eine Leuchtweitenkorrektur.

    "Kann auch sein"

    Eben... es kann aber auch vieles nicht so sein. Generell stimme ich Gurke zu, dass man bei Geräten, von denen man nicht genau weiß wie sie funktionieren und geregelt werden, die Finger lassen sollte. Aber jedem seins. Wenn es spezielle Geräte für diese modernen Scheinwerfer gibt, warum nicht diese nutzen bzw. von Fachpersonal einstellen lassen. Es hat mich gekostet: 0 € und ich stelle sicher, dass es a) sicher ist und b) ich niemanden blende.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Matrix-LED Licht.. hatte schon von Anfang an das Gefühl. dass es viiiel zu kurz ausleuchtet und ich war 2 mal direkt beim Händler und habe das angesprochen und darum gebeten, das einzustellen...


    Beim ersten Mal wurde mir erklärt, dass sich das Matrix LED Licht stets automatisch einstellt und dass man da nichts verstellen kann... das ist natürlich Murks... denn eine "Null-Position" gibt es ja immer und eben die war viel zu tief eingestellt. Beim zweiten Besuch habe ich dann darauf bestanden, mit dem Meister zu sprechen und der hat es dann eingestellt.. es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Ausleuchtung ist nun definitiv besser und Schilder erkenne ich nun nachts sehr viel früher..


    Bei einer Inspektion kann man ja direkt drum bitten, die Höheneinstellung überprüfen zu lassen. Das Fahrzeug steht ja dann eh schon da und es kostet nicht viel Zeit.