Beiträge von Lounge

    Krass, hier geht ja richtig Post ab. :D Hätte mal der Toyota so gut beschleunigt, dann wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. :evil:



    Du bist kein Toyota Fan. Ist auch völlig ok.


    Zitat

    Jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer und hinterlasse noch ein paar Anmerkungen. Wie schon erwähnt ist das Auto wirklich nicht schlecht, ABER ...

    Sesnorik ist ein Grundsatzthema. Viele moderne Funktionen hauen auch bei einem 80.000 EUR Audi nicht hin. Fahrspur-Assi, Einpark-Assi, RDKS, alles Murks.

    Sehr nervig bei Toyota sind die Sensoren in den Sitzen. Die sind enorm empfindlich. Nicht mal meinen Rucksack konnte ich auf die Rücksitzbank legen ohne das die Warnung anging.

    Noch bei Bestellung habe ich meinem Verkäufer gesagt, dass dieser dämliche Piepton der Sitzerkennung ausgeschaltet werden soll. Hättest du ja auch machen können..



    Zitat

    Wir haben jetzt einen Bus, Vollaustattung mit Massagesitzen, einem 2.0l Diesel Aggregat und 8-Gang Automatik. Der liefert im Optimum 205 PS / 470 Nm. Momentan steht er bei 8,3 Litern. Selbst meine Frau ist plötzlich ganz heiß auf's Autofahren. Sie ist schon sehr viel rum gekommen, aber so eine lahme Kiste wie den Corolla ist sie noch nie gefahren, meinte sie zuletzt.

    Stell beide Fahrzeuge, den Toyota Corolla und deinen Bus, nebeneinander und teste die Beschleunigung. Wenn du den 2.0 Corolla hast, wirst du, spätestens aber deine Frau merken, was dann lahm ist. Ich habe meinen 2.0 mit dem Daimler E280 mit V6 3.0 gemessen. Und da war nicht viel Unterschied. Ich denke auch, niemand wird einen 3.0 V6 als lahm betiteln.


    Durchzug ist durchaus ein anderes Thema. Aber "lahm" will ich den Toyota nicht nennen. Denn die Daten sprechen ja für ihn. Es fühlt sich aber etwas anders an. Allen voran im Vergleich zu einem Turbodiesel.



    Zitat

    Beim abschließenden TÜV machte dann auch noch der Prüfer seine Witze über die max. Zuladung. Wenn ich mich recht entsinne standen in der Zulassung 150 kg. Der Prüfer meinte, ob ich eine Waage im Auto habe um bei 4 Mitfahrern auch zu kontrollieren ob die zusammen nicht mehr als 150 kg wiegen.

    Die Tüv Prüfer, bei denen ich vorstellig werde, sind ganz anderer Meinung. Da klingt es oft so: "Oh, ist ein Toyota Corolla.., gucken wir uns mal seine Schwachstellen an: Bremsen. Andere Schwachstellen hat der Toyota nicht."

    Aber wer weiß, vielleicht war der Tüv Prüfer selbst Hybrid Besitzer und dem hatte der Toyota auch zu wenig Dampf.


    Zitat

    Zusammen mit meinem Vater haben wir letzten Monat seinen neuen Renault Clio (vollhybrid) mit 140 PS Systemleistung abgeholt. Der geht 3 mal besser als der Toyota! Auf der 450 km Heimfahrt gleich den Sportmodus rein - den merkt man auch wirklich - und gib ihm. Top Beschleunigung und echt sparsam. Trotz Bleifuß 4,3 Liter im Schnitt. Der E-Motor hilft wirklich spürbar mit - fühlt sich an wie ein Turbo. Interior ist auch sehr ansprechend - sogar LED Leisten hat Renault spendert. Ich würde jedem empfehlen eine Probefahrt mit so einer Karre zu machen. Einfach mal um einen Vergleich zu haben. :thumbup:

    Wenn also der 2.0 rund 8,5 Sekunden bis 100 braucht, schafft der Clio unter 3? Oder wie soll ich die Aussage verstehen?

    Es gibt nur zwei Themen, wo so viel gelogen wird, als sonstwo: beim Gehalt und beim Verbrauch. Bleifuß im Clio und dann nur 4,3 Liter? Nur im Märchen.


    Wobei, vielleicht mag das gefühlte Tempo so gewesen sein. In so nem Clio mögen sich dann 90 km/h so anfühlen, dass du denkst, du fliegst über die Landstraße. Dann ist auch klar, dass der gefühlt nicht so lahm ist. War vor 20 Jahren beim VW Polo GT auch so. Tacho zeigt 140 km/h und du betest zu deinen Göttern, die Karre möge nicht auseinanderfliegen.


    Deshalb, richtige Entscheidung für dich: Du ersetzt einen kompakten Hybrid Kombi gegen einen Diesel Bus und pflügst sonst mit nem klapperigen Hybrid Schuhkarton über die Landstrasse. Bei 4 Litern Verbrauch natürlich. Wofür ja Franzosen bekannt sind. Power und Spritsparen. Und Qualität. Und Optik, und...

    Die Angst hatte ich auch gehabt, nachdem mein Toyota Proace Verso Bus mehrmals den AD Blue Fehler hatte. Zu allem Überfluß bin ich letztes Jahr (ich glaube, es war Juli) mit dem Bus auf dem Heimweg nach München kurz Sterzing liegengeblieben. Wasserpumpe defekt! Der Bus war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt, und der Wechsel Invervall war noch in weite Ferne. Hinterher hab ich rausgefunden, das bei bestimmen Produktionsnummern die Wasserpumpen schneller kaputt gehen.

    Der ProAce kommt doch aus dem PSA Konzern. Ist also ein astreiner Franzose.. Dann bestätigt sich meine "Angst".

    Ich muss zugeben, dass ich -wenn ich denn wieder den Toyota fahre- durchaus Spaß damit habe. Auch auf der Autobahn. Daber Spaß ist halt sehr subjektiv. Manch anderer empfindet Spaß beim Fahren in einem Franzosen. Ich hätte da eher Angst, ob ich überhaupt ans Ziel komme.

    Interessant, wie hier verglichen wird: da schreibt der eine, dass ein Passat (!) leiser ist, weil besser gedämmt und ein paar andere über 3er BMWs?


    Ich warte nur noch darauf, dass hier jemand den Corolla Hybrid mit einem Bentley Continental GT vergleicht...


    Scheinbar ist dem einen oder anderen nicht bewusst, dass der Corolla nur ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist. Der PAssat und der BMW 3er sind eine Klasse darüber! Ich vergleiche doch auch nicht einen Polo mit einem Golf und wunder mich dann, dass der Golf ja soo viel komfortabler ist.


    Fahrzeugklasse – Wikipedia

    Eins habe ich übersehen. Du hast aber auch viel geschrieben... ;)

    Weil Ford ein Patent darauf hat.

    Schon interessant, dass es für ein Patent die erforderliche Erfindungshöhe gibt.


    Eigentlich ist das nur: ich nehme die Heckscheibe und plaziere sie vorne. Die Heizdrähte werden dünner und zwischen beide Gläser aufgedampft. Ist jetzt irgendwie keine wirkliche Raketentechnik..

    Ich gebe zu, das Handbuch habe ich überflogen. Je älter ich werde, je weniger schaue ich da rein.


    Das mit den Ortschildern war von mir falsch formuliert. Ich präzisiere mal: Wenn ich in einen Ort reinfahre, zeigt mir der Toyota 50 km/h an. Außer bei unseren östlichen Nachbarn, da wird mir tatsächlich das Schild D-42 eingeblendet (auch im HUD).

    Beides macht der Ford nicht.


    Wenn ich mir so die Antworten durchlese, hätte ich ruhig das Handbuch durchlesen können. Wenn der Toyota per Tastendruck aus dem Stopp wieder losfährt, will ich nichts gesagt haben ;)


    Dass der adaptive Tempomat (sowohl bei Ford, wie auch bei Toyota) problemlos Innerorts funktioniert, möchte ich nochmals bestätigen. Ist jedoch für mich verständlich, dass die Einschränkung in der Bedienungsanleitung genannt wird. Innerorts passieren die meisten Unfälle. Und so ein Abstandstempomat ist nur ein Assistent, und nicht fürs Fahren an sich zuständig. Dennoch kann man ihn dafür benutzen. Natürlich, wenn man weiterhin bremsbereit ist.


    Zum Ansprechverhalten des Abstandstempomaten über die Fahrmodi: Beide Fahrzeuge verfügen über so einen Fahrmodus-Schalter. Beide Fahrzeuge sind auf "normal" gestellt. Kein Öko, kein Sport.


    Dass ich beim Corolla die Empfindlichkeit einstellen kann, ist etwas ungenau ausgedrückt. Laut Handbuch stellt man den Abstand ein. Leider ist das im Handbuch unglücklich formuliert: Dort wird nur ein Beispiel für eine einzige Geschwindigkeit angegeben. Besser wäre es gewesen, man hätte den Abstand schlicht in Sekunden ausgedrückt. Oder, falls nicht linear, dann einfach eine Grafik mit drei Kurven (Lang, Mittel, Kurz) und entsprechender Achsenbezeichnung. Aber ich merke grad wieder, warum ich das Handbuch nicht wirklich gelesen hab. Es ist nicht schön zu lesen.




    Nur zur Ergänzung: Den Ford habe ich als Firmenwagen erhalten (aus unseren aktuellen Pool-Fahrzeugen. Unsere Dienstwagenrichtlinie ist noch nicht fertig für 2024). Es ist sogar schon der Zweite innerhalb von 2 Monaten. Der erste, der frei war und ich ihn bekommen hab, war ein Handschalter. Aber lieber schlecht gefahren, als...

    Den Toyota habe ich mir nach langer Überlegung bewusst ausgewählt und gekauft (geleast). Aber das war noch vor meiner Beförderung.

    Fernlichtassistent: Ab 40 kmh geht geht das Fernlicht beim Corolla an, wenn die Automatik aktiviert ist.


    Lenkradheizung: Deine Heizung hat zwei Stufen?


    Stop and go-Funktion: "Aufwecken" nach längerem Stehen geht auch über das Lenkrad, mit der Taste "+ RES".

    Nein, das Fernlicht geht im Automatikmodus erst ab 60 km/h an.

    Die Lenkradheizung hat nur eine Stufe. Aber die Ober- und Untergrenze der Zweipunktregelung ist schlecht gewählt. Die Heizung schwankt zwischen fast kalt und verbrühend.


    Danke für den Tipp mit der Lenkradtaste.

    Weiter Besonderheiten:

    Der Ford hat im Innenraum bedeutend mehr Platz, ist bei weitem nicht so beengt. Die Sitze sind nicht so eng, die Beine haben mehr Platz. Hinten sitzt man geräumiger, ohne, dass der Vordermann den Sitz verschieben muss.


    Die Seitentaschen in den Türen sind beim Ford mit Stoff ausgekleidet.

    Der Dachhimmel ist aus richtigem Stoff und nicht aus Eierschale (wie im Toyota).

    Die Sonnenblenden sind beim Ford nicht beleuchtet. Dafür aber haptisch besser als im Toyota.

    Das Innenlicht ist in LED ausgeführt, während beim Corolla Glühobst verwendet wird (was natürlich schlechter ist).

    Der Kofferaum beim Toyota ist ein Witz. Versucht mal für einen Schäferhund eine Hundebox zu finden, dann wisst ihr, was ich meine. Der Ford wiederum hat einen gut nutzbaren, im Vergleich riesigen Kofferaum.

    Das gesamte Armaturenbrett im Ford ist aufgeschäumt. Im Toyota ist das Stück links neben dem Lenkrad schlicht billigstes Hartplastik.

    Der Toyota hat eine Notbremsfunktion (z.B. in der Garage stoppt der Wagen 1 cm vor der Wand automatisch). Das fehlt dem Ford. Und das habe ich dann auch gemerkt, als ich gegen die Wand gefahren bin.

    Der Ford hat eine Frontscheibenheizung. Warum ist so ein sinniges Teil für Toyota so gar nicht zu haben?

    Der Ford hat tolle Ablagen in der Mitte des Armaturenbretts. Der Toyota mit seiner Ladeschale, wo in der nächsten Kurve das Handy rausfliegt, ist da ein Witz dagegen.

    Der Ford hat kein Hochglanzplastik, ist damit bedeutend unempfindlicher gegenüber Kratzer.

    Die automatische Bremshaltefunktion muss beim Ford nicht bei jedem Motorneustart neu eingeschaltet werden.

    Die Bremse im Toyota ist im Vergleich zum Ford weniger bissig. Erweckt auch weniger Vertrauen, als im Ford.


    Sowohl der Blinker- wie auch der Wischerhebel ist beim Ford miserabel verarbeitet und gleichzeitig ist die Funktion für "Spurwechselassistent" und "Heckscheibenwischer" für mich dort gruselig plaziert.

    Wenn man im Ford die Rücksitzbank umklappt, muss man beim Zurückklappen tunlichst drauf achten, dass man die Gurte nicht einklemmt. Dämliche Ausführung. Schon vor 30 Jahren war das scheiße.



    Eine Besonderheit ist aber noch zu erwähnen: Sowohl mein Ford, wie auch der Vorführer vom Händler (der jedoch als Benziner) haben die Eigenheit, dass, wenn man beschleunigt und sofort vom Gas geht, der Motor für locker eine halbe (und damit sehr merkliche) Sekunde auf der Drehzahl verhaart. Der Händler konnte mir dieses Phänomen nicht erklären.. Ford halt. Es gibt damit wohl ja auch einen Grund, warum die Garantie nur bis 60 tkm gilt.




    Ich mag meinen Toyota. In meinem Lastenheft standen Optik und allen voran Zuverlässigkeit mit langjähriger Garantie an oberster Stelle. Ich bin aber auch gleichzeitig wirklich überrascht (um nicht zu sagen: Enttäuscht), wie wenig Liebe fürs Detail eingeflosen sind. Und das in ein Auto, für welches Toyota im Modelljahr 2022 knapp unter 40 Tausend Euro Liste verlangt hat. Der Ford ist in manchen Punkten schlicht besser, sei es Haptik, Bedienung oder Platzangebot. Für weniger Geld.