Beiträge von mavFG

    Ja es ist verboten, heißt aber nicht, dass es vom Hersteller automatisch bei allen Modellen rausprogrammiert wurde. Einige Ford Modelle können es trotzdem in DE.

    Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit das Feature zu reaktivieren? Für vFL Besitzer (ab Freitag) wie mich wäre das Feature durchaus interessant

    Da wird nix zum rausprogrammieren sein. Das Modell im Video ist für den Amerikanischen Markt. Der wird nicht in "unserem" Werk in UK gebaut. Der dürfte wohl auch eine automatische Türsachlüssung ab xxkm/h (Miles) haben. Auch das haben wir nicht.

    Carista OBD hat auch nix dazu.

    Das finde ich eine wichtige Aussage und sie verstärkt auch meinen Verdacht, dass die Hinterachse ein konzeptionelles Problem hat, zu wenig bremst, falsch konstruiert ist etc.

    Der Meinung bin ich zwar auch, aber seit ein paar Wochen gehe ich mit "offenen Augen" durch meine Umwelt.

    Und schaue bewusst auf die Bremsscheiben einiger Fahrzeuge. Was mir bis jetzt auffiel:

    VW Golf GTE völlig identisches Bild der hinteren Bremsscheiben zu unseren, teils sogar auch auf den vorderen Scheiben.

    Mercedes CLA Hybrid: vorne ok, hinten eins zu eins mit unseren.

    VW Passat GTE: nix auffälliges

    BMW 530e xdrive: leichte Ansätze an der hinteren Bremsscheibe - kein Vergleich zu unseren Tragbildern.


    Scheint ein allgemeines Problem zu sein, welches dann wohl dadurch auch wenig Beachtung seitens der Hersteller findet.. X/

    Als ich meinen Corolla gekauft hatte, war ein Ford Focus auch kurz Thema.

    Tatsächlich ist beim Ford fast alles besser, bis auf den Antrieb und die Haltbarkeit.

    Das war dann mein Grund für den Corolla.

    Naja.. Einiges, nicht alles. Keine Ahnung wie es aktuell mit der 8 Gang Automatik ist, aber ich hatte letztes Jahr nen 2.0TDCI Kugar als Ersatzwagen (3500km auf dem Tacho) , der hatte ja die Doppelkupplungsgeschichte als Automatik verbaut. Gott war ich entsetzt, nennt mich verwöhnt. Aber die hat die Gänge slebst beim ganz leichten Beschleunigen reingehauen.. schlimm.


    Der Abstandstempomat ist tatsächlich bei seiner Beschleunigung abhängig vom Profil. Aber er ist halt als "Japanische Gemütlichkeit" programmiert. Stand mal vor Jahren in einem Autotest, fand ich lustig.

    Unsere VFL und FL haben das System ja auch schon. Nur das System piept nicht. Das Verkehrszeichen im Cockpit wird bei überschreiten der Geschwindigkeit Rot. Man kann einstellen ab wann es Rot wird. Bei mir steht diese Einstellung au 10Km/H Plus.

    Und genau da ist der Hacken. Wenn ISA auf dieses System zurückgreifen würde, dann guten Nacht.

    Aber laut der EU Regelung müsste es ja ein kontinuierlich Wechselndes System sein, warum sollte sonst der Passus "die ersten 7 Jahre Kostenfrei, danach kann der Hersteller eine Gebühr verlangen" drin stehen?

    Macht ja nur Sinn, das dass Ding Live-Updates erhält.


    @ DieterWelzel Und genau das befüchrte ich. Kein extra Schalter sondern tief im Menü versteckt. Das heißt Einsteigen und losfahren ist dann nicht mehr. Vielmehr erstmal fleißig irgenwelche "sinnvollen Assis" abschalten

    Stört mich schon jetzt am FL. das ständige unnütze Verzögen (welches ja alles andere als sensibel ist) , wenn man mit Abstandstempomat fährt und es kommt eine leichte Kurve, oder das nervende Einlenken, wenn man mal zu weit rechts ist, was ja bei einigen Straßen nicht anders möglich ist.

    Würde da gern mal eine Testfahrt mit den Entscheidungsträgern machen. ;)

    Dann hat dein FTH das schon im Vorfeld gemacht. :/

    Bei mir geht es nicht. Hab ebenfalls TD + TP

    Niemals, dafür hatte er gar keine Zeit. Und/oder Lust.


    1. Und gibt es eine Lösung bei Unfall? z.B. es werden alle Türen bei einer Notbremsung geöffnet? Interessant finde ich das nämlich auch aber habe Bedenken, dass im Notfall die Türen zu bleiben.


    2. Geht das auch beim 2023iger FL?


    Gruß

    Automatisch werden keine Türen verriegelt..

    Also die 2023er haben ihn noch nicht. Eventuell die gerade ausgelieferten 2024?

    Das Ding ist eigentlich ganz einfach: du überschreitest die angegebene Höchstgeschwindigkeit und es piept.

    Interessant wäre: Wie das System sich aktualiesert. Denn so perfekt ist unsere Verkehrszeichenerkennung auch nicht immer. Es gibt Stellen, da zeigt es bei mir 50 und ich fahre auf einer 100er Strecke,

    Ich meine, amn kan wohl den ISA auch deaktivieren, der kommt bei Neustart aber immer wieder. Und da wäre es interessant, ob es dafür eine eigene Taste gibt, oder das im System versteckt ist.


    Das tolle an der Gesetzesregelung: die ersten 7 Jahre muss dieser Service kostenlos sein, danach dürfen die Hersteller dafür Geld als "Abo" verlangen..

    Schwierige Wahl.

    Also Android Auto ist bei beiden kein Problem.

    DAB leider beim FL.

    Dafür hat der FL das Hybridsytem der aktuellen 5. Generation. (Lithium Batterie, mehr Leistung). Allerdings die 12Ps kommen nur dem Elektromotor zugute. Die Abstimmung das Systems soll besser sein.

    Allerding: der Lounge hat vorn Akkustikscheiben - dürfte also die Geräuschkulissse wieder wett machen.

    Vorteil FL: komplett "digitales" Cockpit.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an: beide Probe fahren! Eventuell für den FL ein Autohaus in der Nähe suchen. Die haben aktuelle meist immer nen 2,0 TeamD