Beiträge von caldath

    Der Tief/Mitteltöner hat kein Kondensator, weil dieser auf Fullrange läuft. Jedoch wird ein Kondensator beim Hochtöner genutzt um die tieferen Frequenzen abzutrennen und erst ab etwa 2800Hz anfängt zu spielen.


    Schau dir mal das AudioSystem Carbon 165. Die Weiche ist nur für den Hochtöner da. Der 16ner geht auf direkt ...

    Es läuft alles auf 4ohm da eine höhere Ohmzahl (6,8,16 usw) zu viel Widerstand ergäbe um ein Ton aus den Lautsprechern zu bekommen.

    naja, das mit den höheren ohm zahlen funktiert ja zuhause auch wunderbar...
    aber okey, durch den erhöhten widerstand in der schwingspule wird der tief/mitteltöner leiser( ein eingebauter lowpass filter sozusagen) und der hochtöner hat den kontensator. dadurch dass die frequenzen sich dann aufteilen, wird sich in der parallelschaltung der widerstand auch nicht halbieren sondern bleibt dadurch recht konstant...

    danke für die gedanken hilfe, auch an dich cali

    Ah okey, also doch ein Kondensator drinn.

    Für den Tief/mitteltoner gibt es soetwas nicht? Richtig

    Der regelt sich selbst ab? Das erklärt, warum da doch noch soviel stimme mit raus kommt.

    Und der kabelweg ist auch richtig, mit kabel zum Hochtöner dort teilt es sich dann zu 2 auf?

    Desweiteren, müsste es ja in reihe geschaltet dann 8ohm sein oder parallen 2ohm.

    Da die einzelnen Komponenten ja jeweils 4ohmig sind?

    Denn bei einer Frequenz

    Weiche, ändert sich ja zb. Am Widerstand nix.

    hallo hat sich eigentlich schonmal jemand mit der internen verkabelung der lautsprecher beschäftigt?
    ich beschäftige mich gerade mit einem sound projekt eines kollegen und frage mich nun, wie die oem lautsprecher bei meinem auto, wie der hochtöner und tief/mitteltöner voneinander getrennt werden bzw. angesteuert.
    konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?
    das der tief/mitteltöner nach oben von selbst abfällt, verstehe ich ja noch, aber kein kondensator für den hochtöner? :o
    desweiteren sehe ich am tief/mittel immer 2 kabel und am hochtöner 4, wäre es nicht sogar eigentlich schlauer, erst den mitteltöner anzusteuern(da diese schallwellen langsamer sind) und dann zum hochtöner zu gehen?

    ich habe mir mal die mühe gemacht, mit REW etwas zu arbeiten und nun hoffentlich auch gefunden, was mich stört und beim ausklang einer gitarre so nachhalt.
    vll hilft es ja einigen und wer ähnliche probleme hat, darf sich gerne bzg. der filter melden.
    was ich leider halt nicht messen kann, ist was die geschwindigigkeitsangepasste lautstärke im radio mit den lautsprechern/signal macht.
    dabei ist rot direkt am tiefmitteltöner gemessen und blau am sitzplatz.

    hey
    es gibt leider nur einen fader und die typische höhen mitten bass einstellungen.
    findest du im bereich audio /klang und muss für jede quelle extre gemacht werden

    Danke.

    Ja nicht nur Kraftausdrücke...😂

    Fast wäre er abgebrochen unter der Hebelwirkung.

    Zumindest habe ich nix angeschmortes gesehen.

    Ich hoffe es so sehr....

    Das würde dann auch das dröhnen erklären, wenn da die Frontlautsprecher Sitzen.

    Was denn für ein Gerät hinter dem Handschuhfach? :huh:


    Erzähl doch mal, wie genau Du den angeschlossen hast. Welcher ISO-Adapter (Link)? Woher Strom? Wie das Stromkabel an den Kabelbaum angeschlossen (evtl. Foto)? Was haben die Kabel in der Tür damit zu tun, bzw. besser gefragt, was hast Du mit denen gemacht?

    Was sonst noch?

    Weiß ich nicht, aber hinter meinem Handschuhfach hhängtein riesiges Bauteil, weswegen ich auch nur durch Zufall das Stromkabel durchbekommen habe.

    Das Stromkabel liegt zusammen mit dem Adapter kabel in den Tür schwellern und ist ganz unten am dsp plug and play Kabel angeschlossen.

    Der iso Adapter von tomzz, der hier irgendwo mal verlinkt war.


    Ich habe mir heute die Mühe gemacht, nochmal alles auseinander zu nehmen.

    Alle stecker litzen zu prüfen, auf Beschädigungen und soweiter...

    Die Adapter zum Radio saßen extrem fest...mit aller Gewalt rausbekommen.

    Beim wieder zusammenstecken, ist mir aufgefallen, dass der Rechte (schwarze) 1mm weiter rausstand, wie die anderen... Dann habe ich gemessen rummgefeilt. Bis er endlich auf den letzten mm drinn war... Ich hoffe, das es das war.

    Der Verstärker müsste bald zurück kommen... Meine letzte Hoffnung.