hallo hat sich eigentlich schonmal jemand mit der internen verkabelung der lautsprecher beschäftigt?
ich beschäftige mich gerade mit einem sound projekt eines kollegen und frage mich nun, wie die oem lautsprecher bei meinem auto, wie der hochtöner und tief/mitteltöner voneinander getrennt werden bzw. angesteuert.
konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?
das der tief/mitteltöner nach oben von selbst abfällt, verstehe ich ja noch, aber kein kondensator für den hochtöner? :o
desweiteren sehe ich am tief/mittel immer 2 kabel und am hochtöner 4, wäre es nicht sogar eigentlich schlauer, erst den mitteltöner anzusteuern(da diese schallwellen langsamer sind) und dann zum hochtöner zu gehen?
Beiträge von caldath
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also bei mir, funktioniert das mit dem ausschalten in beiden fällen. beim nächsten service einfach mal ansprechen.
ansonsten für alle anderen, ich habe mir mal die mühe gemacht, mit REW die forderen original lautsprecher zu messen und in der DSP Abteilung hinterlegt.
DSP Verstärker im "nicht JBL" Fahrzeug einbauen -
ich habe mir mal die mühe gemacht, mit REW etwas zu arbeiten und nun hoffentlich auch gefunden, was mich stört und beim ausklang einer gitarre so nachhalt.
vll hilft es ja einigen und wer ähnliche probleme hat, darf sich gerne bzg. der filter melden.
was ich leider halt nicht messen kann, ist was die geschwindigigkeitsangepasste lautstärke im radio mit den lautsprechern/signal macht.
dabei ist rot direkt am tiefmitteltöner gemessen und blau am sitzplatz. -
Hey zusammen,
bin seit heute auch Besitzer eines Corolla 1.8 Ts Team Deutschland (Erstzulassung Januar 2023) und bin bislang sehr zufrieden.
Was ich aber auf den ersten Blick nirgendwo finden konnte, war ein Equalizer. Könnt ihr mir sagen wo der versteckt ist? Ich habe das Multimediasystem mit dem Knopf unten links.
Danke euch
hey
es gibt leider nur einen fader und die typische höhen mitten bass einstellungen.
findest du im bereich audio /klang und muss für jede quelle extre gemacht werden -
es hat funktiont...endlich ordentliche musik im auto
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Das hört sich gut an. Also gut im Sinne von: das könnte es gewesen sein.
Kontaktproblem, stark erhöhter Übergangswiderstand. Müsste gut warm geworden sein an der Stelle. Nix angeschmort?
Ich drücke die Daumen. Mein Tipp (als Telefonjoker bei WWM würde ich sagen: "85%"): Problem gelöst.
Und ja, bei mir saß der Adapter auch extrem fest im Radio. Hab Kraftausdrücke gebraucht, bis er rauskam.
Danke.
Ja nicht nur Kraftausdrücke...😂
Fast wäre er abgebrochen unter der Hebelwirkung.
Zumindest habe ich nix angeschmortes gesehen.
Ich hoffe es so sehr....
Das würde dann auch das dröhnen erklären, wenn da die Frontlautsprecher Sitzen.
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Was denn für ein Gerät hinter dem Handschuhfach?
Erzähl doch mal, wie genau Du den angeschlossen hast. Welcher ISO-Adapter (Link)? Woher Strom? Wie das Stromkabel an den Kabelbaum angeschlossen (evtl. Foto)? Was haben die Kabel in der Tür damit zu tun, bzw. besser gefragt, was hast Du mit denen gemacht?
Was sonst noch?
Weiß ich nicht, aber hinter meinem Handschuhfach hhängtein riesiges Bauteil, weswegen ich auch nur durch Zufall das Stromkabel durchbekommen habe.
Das Stromkabel liegt zusammen mit dem Adapter kabel in den Tür schwellern und ist ganz unten am dsp plug and play Kabel angeschlossen.
Der iso Adapter von tomzz, der hier irgendwo mal verlinkt war.
Ich habe mir heute die Mühe gemacht, nochmal alles auseinander zu nehmen.
Alle stecker litzen zu prüfen, auf Beschädigungen und soweiter...
Die Adapter zum Radio saßen extrem fest...mit aller Gewalt rausbekommen.
Beim wieder zusammenstecken, ist mir aufgefallen, dass der Rechte (schwarze) 1mm weiter rausstand, wie die anderen... Dann habe ich gemessen rummgefeilt. Bis er endlich auf den letzten mm drinn war... Ich hoffe, das es das war.
Der Verstärker müsste bald zurück kommen... Meine letzte Hoffnung.
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also heute kam die ernüchterung, der verstärker ist wohl laut esx in Ordnung. das heißt, ich habe immernoch keine lösung für mein problem
könnte es evtl an den kabeln in der tür liegen oder an dem Gerät hinter dem handschuhfach, das diese das signal verändern bzw. manipulieren? -
War am Freitag für den Rückruf des sos systems da.
Er meinte, soviele tickets wie möglich schreiben und dann hoffen, das ein Rückruf kommt.
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Auch wenn das etwas nervig ist, das stimmt nicht.
Es verstehe nicht warum ihr glaubt, das wenn eine Endstufe die Angaben als maximale Nennleistung ausgibt,
diese Leistungen auch die Lautsprecher abrufen. Darum werden die Empfindlichkeit auch immer mit 1W angeben.
Und bei 1W bringen viele Lautsprecher schon gute 90dB.
Wahrscheinlich ist bei 10W Schluss mit den Serienlautsprecher
bzw. dir fliegen die Ohren weg.
Es wäre so ähnlich als wenn ich schreibe, Meine 225/55 R18 W geben 4x 270 km/h auf die Straße
Der Vergleich ist gut😂
Aber ja ist mir bewusst...
Daher verstehe ich den dsp ja nicht. Denn 10watt dürfte ja easy raus zu kitzeln sein😂