Beiträge von ToyotaNewBie

    So und nun ein letztes Update:


    der Toyota-Händler hat heut den anderen Satz Winterreifen in identischer Größe (aber anderes Fabrikat und ebenfalls gebraucht) drauf gesteckt.

    Und es war weg. Kein "Eiern" mehr...


    Somit scheint es wirklich an den Reifen zu liegen, ggf. entstanden durch falsche Einlagerung. Es handelt sich ja um Räder aus dem letzten Jahr, die mir das Autohaus (das ja ganz woanders ist als meine Werkstatt hier in München), beim Anholen des Autos mit in den Kofferraum gelegt hat.


    Ausserdem schimpfen sowohl der Kundendienstberater als auch der Werkstattleiter hier auf die von Toyota verbauten Fulda Kristall.


    Lange Rede kurzer Sinn - ich werde dann wohl zum nächsten Winter neue Reifen ordern und unsere Fuhrparkabteilung (ist ja ein Firmenwagen), soll sich mal mit dem Autohaus auseinandersetzen, die uns Auto und Räder verkauft haben, ob da noch was zurückkommt :)

    Mir ist jetzt aufgefallen dass bei einigen Profilblöcken meiner Fulda Winterreifen nur noch ein Gummi Klotz da ist und keine Rillen mehr.

    Was könnte die Ursache sein? Würdet ihr die Reifen weiterfahren oder austauschen?

    Spannend, dass hier ein weitere Beitrag auftaucht, bei dem die Fulda-Winterreifen Thema sind. Ich hab ja den Unruhigen Lauf und mein Toyota-Kundendienstler bleibt bis dato bei der Meinung, dass die Reifen "schlecht" sind weil keine Premiumreifen und deshalb der Corolla unruhig liegt bzw. eiert. Wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen und wir bekommen da diese Woche endlich Gewissheit, wenn wir zum Test einen neuen Satz Winterräder draufpacken. Sollte sich seine Meinung aber als richtig erweisen, verklagen wir gemeinsam Fulda :-).

    Aber mal Spass beiseite - hast Du ausser der Optik auch irgendwelche spürbaren Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

    jo, durchaus ne Möglichkeit. Das schlimm ist halt, dass ich als "Laie" immer nur vermuten kann und der Kundendienstberater als "Spezialist" da i.d.R. ne andere Meinung hat. Er glaubt immer noch, dass es die Reifen bzw Räder sind.

    Immerhin haben wir jetzt vereinbart, dass wir nächste Woche im Autohaus einen anderen Satz Winterräder in gleicher Größe montieren.

    Sollte es dann weg sein, hat er recht, wenn nein ist es wohl doch was am Auto...

    das wäre schön :)

    Irgendwie unverständlich dass das Problem eine Fachwerkstatt nicht lösen kann.

    Man sollte meinen, dass man das schon durch drehen der einzelnen Räder, wenn das Auto auf der Hebebühne hängt, erkennen müsste.

    Zumindest wenn da etwas eiert oder einen Höhenschlag hat.

    ja, wobei die Räder jetzt nach meiner Meinung ausscheiden müssten. Der Tausch von Hinterachse auf Vorderachse führt gefühlsmässig zu keiner Änderung - weder mehr noch weniger noch woanders. Somit tippe ich auf einen anderen Fehler...