Beiträge von ToyotaNewBie

    Ist die Radauflagefläche frei von Rost bzw. anderen Rückständen?

    Wurden die Radmuttern korrekt angezogen?


    Eine weitere Vermutung sind defekte Stoßdämpfer.

    war zwar nicht dabei, aber ich denke, das ist alles sauber, weil die haben die Räder ja nochmal runtergemacht und zudem wurden die Muttern danach nach 100 km nochmal nachgezogen. Defekte Stossdämpfer wäre ne Idee - könnte ja sein, obwohl das Auto neu ist. Wobei mir mit den Sommerreifen ehrlicherweise nichts aufgefallen ist (hatte ich vergessen oben zu schreiben)

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr ne Idee was es sein könnte (oder es ist ggf. sogar normal). Seit ich die Winterreifen (Original Toyota Felgen mit Reifen) montiert habe, vibriert bzw. eiert mein Corolla auf der Hinterachse. Das erste mal bemerkt habe ich es nach dem grossen Schnee in München als ich auf der Autobahn war. Da war aber noch Schnee bzw. Eis in den Felgen festgefroren (weil so kalt). Da dachte ich mir noch, ok - eine Unwucht, aufgrund des Schnees in den Felgen. Als das dann abgetaut war, war es auch deutlich besser, aber noch nicht weg. Bin dann zur Werkstatt, die die Reifen draufgesteckt hat. Die haben dann nochmal alle Räder gecheckt und gewuchtet, auch abgehakt, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass es so ab 90 km/h auf der Hinterachse unruhig wird.

    Ist das so beim Corolla, dass er einfach generell eine "unruhige" Hinterachse hat? Oder kann sowas von den Reifen kommen - es sind FULDA Kristall (die im Test nicht sonderlich abgeschnitten haben - aber war halt im Paket und ist ein Firmenwagen)? Oder muss ich damit mal zum Toyota Händler (das Auto ist aus August und hatte definitiv noch keine harten Kontakte mit Randsteinen o.ä.), weil es irgendwas an der Achse, Spur oder so sein kann?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee? 8)

    Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachten!

    Hallo zusammen,

    ich weiss, das Thema wurde schon mal angeschnitten, aber ich finde es nicht mehr - deshalb ein neuer Post.

    Leider hat das FL ja keine Möglichkeit eine automatische Verriegelung der Türen sobald sich das Auto in Bewegung setzt einzustellen.

    Aber weiss jemand, wie ich z.B. an einer Ampel alle auf einmal Türen verriegeln kann? Könnte ja in manchen dunklen Bahnhofsgegenden o.ä. ab und an sinnvoll sein - oder geht das auch nicht? Das Knöpchen an der Fahrertür umlegen sperrt nämlich auch nur die Fahrertür.

    Danke :)

    Der geht mir beim einparken mit dem FL immer auf die Ei... Der blockiert schon, wenn noch knapp 20cm platz sind. Dann kannst Du aufs Gas treten wie Du willst, passiert nichts. So kann man Ein- und Ausparkmanöver auch unnötig erschweren...

    Das was beim Bremsen eingreift, ist aus meiner Sicht der PKSB (Einpark-Bremsassistent) und nicht der Notbremsassi. Und den kannst Du konfigurieren oder abschalten.

    Schau mal auf Seite 413 ff. der Online-Anleitung. Tatsächlich war es ein bisschen anders, aber ich habe es weder gefilmt noch mitgeschrieben. Aber in Summe ist es relativ intuitiv.

    so, ich hab es auch geschafft. Und am Ende war es - wie blackseven schon geschrieben hat - recht einfach, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält. Nach 5-10 Minuten fahren, waren die Ventile erkannt, das Warnlicht weg und die Daten bzgl. Reifendruck im Display anzeigbar.

    Mit dem FL scheint das easy zu funktionieren, beim VFL war das immer ein Krampf. Die Reifenhändler konnten sich nicht verbinden oder haben einfach den ersten Radsatz überschrieben. Beim FL muss man wohl nur eine gewisse Zeit mehr als 40km/h fahren und gut. Finde ich echt prima, dass Toyota das mal in den Griff bekommen hat! Man muss ja auch mal loben... 8o

    so einfach ist das bei mir wohl nicht. Meiner meldet einen Fehler obwohl ich 20 min über 40 gefahren bin, und der Hinweis ich soll den Händler aufsuchen.

    Habe gerade die Winterreifen aufstecken lassen. Es sind originale Toyota Kompletträder. Die vom Reifenservice scheinen sich aber nicht mit dem Toyotasystem (2023 FL) ausgekannt zu haben. Auf jeden Fall hat mir das Auto nach ein paar Kilometern gesagt, dass es Probleme mit dem Reifendruck gibt, weil keine Werte.

    Hab gerade versucht das mal nachzulesen und werde es später mal versuchen. Ich glaube es hat gerade deshalb nicht funktioniert, weil ich es an der roten Ampel versucht habe, und in der Anleitung steht, dass es nur im Stand geht. Ich werde berichten - oder nochmal bei Euch nachfragen, wenn ich irgendwo hängenbleibe ;)

    bei mir war letztens trotz N die Parkbremse aktiv, 2 x blieb die Waschstraße stehen, weil das Vorderrad blockiert war. Also hier auch Obacht. Habe es aber im 3. Anlauf entsperrt, dann kam am Ende trotz halb voller Hybridbatterie die Warnung mit Gepiepse wegen zu niedriger Ladung.

    die Parkbremse oder der Notbremsassistent? Die Parkbremse muss ich aktivieren, von allein ist das bis dato noch nicht passiert.

    ok, heisst - solange ich drin sitze und das System läuft, funktioniert der Kick zum Öffnen der Heckklappe auch nicht?

    Und der Notbremsassi geht nicht in die Eisen, weil die Bürste vorne Kontakt aufnimmt. weil der in N nicht aktiv ist?

    Mal ne Frage an alle FL23 Fahrer - ich fahre einen neuen TS Lounge und frage mich, was ich alles deaktivieren sollte, wenn ich in die Waschanlage fahre?

    Es ist eine Anlage, durch die das Auto selbst rollt (also auf N stehen muss).


    - Notbremsassistent?

    - der Assistent der beim Parken die Bremse reinhaut?

    - die Gestensteuerung bei der Heckklappe?

    - noch mehr?


    oder ist das alles nicht aktiv wenn ich in N bin und/oder im Auto sitze ?


    Das Gepiepse von der Umfeldüberwachung wäre wahrscheinlich auch sinnvoll abzustellen, aber das piept nur und macht nichts kaputt ;)


    Danke für Eure Hilfe.