Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Denkt bitte dran, dass der Bremskraftverstärker im Corolla elektrisch arbeitet und beim öffnen der Tür schon losläuft und die 12V Batterie entsprechend belastet. Daher werden deine 12,04V wohl kommen... Dann ist man schnell mal unterhalb der Schwelle zum "starten" bzw. booten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Super, ich danke Euch, genau das ist es. :thumbup:

    Nun ist hoffentlich Ruhe mit Strom saugen. Ich habe ja keine Ahnung wieviel da gezogen wird und ob nach 4 Wochen die Batterie leer wäre.

    Ist nur peinlich das im Autohaus keiner wusste (Meister, Chefin und Verkäufer) das und wie man es deaktivieren kann...Nur am Schlüssel... :(

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • So, mein Wagen stand nun exakt 32 Tage in der Garage und hat nach der Deaktivierung des keyless Go im Auto, (im Menü Türsteuerung, Einsteigen und Starten genannt), keinerlei Probleme gezeigt . :S :thumbup:

    2006- 2014 Lexus IS 300 Sportcross - leider wurde unser Lexusforum geschlossen ;(

    2014-2023 Auris TS HSD EXE mit allem

    10/23 GR Sport TS HSD 2.0 FL marlingrau metallic

  • Oh shit. Kommt das evtl. aus der Batterie? Würde ich abklemmen und sauber machen bzw. beim FTH reklamieren. Schau mal unter der Kofferraummatte, ob es da feucht ist. Könnte sein, dass die Entlüftungen im Kofferraum undicht sind.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Oh shit. Kommt das evtl. aus der Batterie? Würde ich abklemmen und sauber machen bzw. beim FTH reklamieren. Schau mal unter der Kofferraummatte, ob es da feucht ist. Könnte sein, dass die Entlüftungen im Kofferraum undicht sind.

    Danke für den Hinweis.

    Ich schaue mal unter der Matte nach.

    Da der Corolla keine 2 Jahre alt ist, sollte sich das der FTH ansehen.

  • Bekommt der Wagen keine Inspektion bei Toyota ?
    Ein Bild von der ganzen Batterie wäre auch nicht schlecht.
    Vielleicht fehlt der Entgasungsschlauch ja komplett.

    Polfett ist da nicht dran und muss wahrscheinlich auch nicht, da es nicht ständiger Feuchtigkeit wie im Motorraum ausgesetzt ist.

  • Bekommt der Wagen keine Inspektion bei Toyota ?
    Ein Bild von der ganzen Batterie wäre auch nicht schlecht.
    Vielleicht fehlt der Entgasungsschlauch ja komplett.

    Polfett ist da nicht dran und muss wahrscheinlich auch nicht, da es nicht ständiger Feuchtigkeit wie im Motorraum ausgesetzt ist.

    Guten Morgen Corolla 231,

    das Auto ist keine 2 Jahre alt, somit hat er erst eine Inspektion hinter sich.

    Die Batterie ist eine wartungsfreie von Varta, also ohne Entgasungsschlauch.


    Ich denke es liegt weniger an der Batterie als an Feuchtigkeit im hinteren Bereich des Fahrzeugs.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist auch die Radmulde klam.

    Es könnte an der Entlüftung liegen, oder an der nachträglich angebrachten Anhängerkupplung.

    Werde das mal bei Händler in Augenschein nehmen.

  • Die Batterie ist eine wartungsfreie von Varta, also ohne Entgasungsschlauch.

    Da gehört ein Entgasungsschlauch dran, auch bei der "wartungsfreien". Wahrscheinlich liegt der neben der Batterie. Und wenn die Batterie zwei Öffnungen hat (links und rechts), muss die zweite verschlossen werden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • PXL_20230923_091420852.jpg


    So sieht das original aus. Schlauch ist links drin. Andere Seite ist mit einem Stopfen dicht.
    Wartungsfrei oder hier "maintenance free" heißt, dass kein destilliertes Wasser aufgefüllt werden muss, so wie das bei den älteren Batterien (mit 6 Schraubverschlüssen oben) mal der Fall war.

    Da tritt übrigens Wasserstoff aus, evtl. auch Säure. Auch Wasserstoff kann Korrosion erzeugen.
    Und Gefahr durch Knallgas (Wasserstoff-Luft-Gemisch), dadurch auch Explosionsgefahr.