Beiträge von Da-Vid

    Ich kann jedem nur den originalen E-Satz empfehlen. Es ist der Kabelbaum von der Anhängerdose, ein zusätzliches Steuergerät und Y-Steckverbindungen dabei. Das heißt die Steckverbindungen zwischen den Rückleuchten werden abgezogen und die dafür vorgesehenen Adapter werden eingesteckt. Beim Heckklappen Kabelbaum passiert genau das gleiche. Einmal Masse am Fahrzeug befestigen. Und das mitgelieferte Steuergerät anschließen. Dauerplus in Richtung der Batterie mit extra Sicherung (im Lieferumfang enthalten) anschließen. Das Auto ist so intelligent das es nun bei eingeschalteter Zündung selbst erkennt das sich an der Bordelektronik was getan hat. Erst leuchtet der Kristbaum für etwa 30sek auf und dann hat sich das ganze. Deutsche Hersteller müssen da noch programmiert werden. Was im AHK Betrieb beim rückwärts fahren Manuel ausgeschaltet werden sollte ist der bremsasistent der erkennt sonst ein Hindernis und haut voll rein. (eigene Erfahrung) ich würde gern hier von meinem Einbau zwei rei Bilder zeigen aber die sind von der Dateigröße zu groß.

    Gut ich lebe auf dem Land da bin ich doch schon froh so etwas zu haben. Da braucht man nicht immer jemanden fragen haste m oder kannst mal. Ich hab die AHK zum Auto gleich mit gekauft. Sie kam mich dann nur 500 extra,da ich sie selber einbauen wollte.

    Enno ,da ich auf deinem Profilbild sehe das du einen ts besitzt. Kommt für dich eine AHK nicht in Betracht?? Da könntest nen 750kg Anhänger dranhängen und solche Dinge am Stück transportieren ☺️. Genau aus diesem Grund hab ich mir auch eine montiert. Aber ich besaß vorher schon einen Anhänger.

    kasimir26, alles gut ich arbeite selber bei solch einem Hersteller oder für solch einen. Ja mich hat mann auch angeschaut "wie ich fahre Japaner, mag ich denn nicht wechseln?". Mit einem bitteren Beigeschmack kam damals die Frage rüber. Diese verneinte ich und meinte das ich an diesen Fahrzeugen arbeite, aber sie nicht privat fahren werde. Und ja ich hab die Mitarbeiter Konditionen naturlich auch. Aber ich bleib meinen Toyota treu, egal welcher da noch folgen wird. ?

    Also egal welcher Sitz. Dieser ist mit 4 Schrauben am Unterboden festgeschraubt. Es empfiehlt sich die vorderen zuerst und Sitz nach vorn und dann die hinteren raus zu schrauben. Da mann in dieser Position den Sitz besser nach hinten legen kann um an die Steckverbindungen zu kommen. Da wir hybride fahren sollte mann sich, aber erst mal erkundigen wie das bordnetz tot gelegt wird. Da am SRS nur stromlos gearbeitet werden sollte. Und ob es da reicht die 12v Batterie nur abzuklemmen??? Wenn dies geschehen ist und die Steckverbindungen getrennt sind kann durch seitliches herrausdrehen der Sitz aus dem Auto genommen werden. Es empfiehlt sich die einstiegsleiste abzudecken, um eventuelle Kratzer zu vermeiden.

    Servus Leute, ich fühle mich hier auch gut aufgehoben. Und wenn einem eine Frage kommt, da kannst mit ruhigem Gewissen hier rein schauen. Da steht bestimmt in dem einen oder anderen Beitrag etwas drinn. Oder es wird dir geholfen. Super weiter so. ??