Also Leut´s mit den Dingern hier wird glaub ich etwas viel Wirbel gemacht.
Wichtig ist hier letztlich nur, dass die Durchdringungen im Blech sauber verschlossen sind.
Ansonsten ist eine "offene" Konstruktion hier eigentlich zwingend.
Designbedingt läuft hier immer Wasser über und in die Leuchte.
Würde man hier versuchen, irgendwie abzudichten, käme nach ein paar Jahren erst recht ein dickes Problem, weil keine Dichtung langfristig 100% dicht bleibt und auch Kondenswasser ggf. nie richtig raus kann.
DAS wäre weitaus schwieriger, als das hier.
Warum ich glaube, dass die Stelle hier bei weitem nicht so schlimm ist, wie sie aussieht und auch konstruktiv durchaus so gewollt sein wird:
Schraubt mal unter der Windschutzscheibe die Plastikabdeckung unter den Wischern runter (Wasserkasten").
Das sieht dort mit Sicherheit genauso oder schlimmer aus und wenn das so gemacht ist, dass Wasser ablaufen kann, ist alles in Ordnung.
So sind zB die Schwellerecken und die Radhäuser mittlerweile im Vergleich zu früheren Jahren deutlich offener gebaut und viel "durchlässiger".
Man hat verstanden und erfahren, dass Wasser und Dreck das sich sammelt und nicht abtrocken/ablaufen kann, viel schlimmer ist und es sich fast nie vermeiden lässt, dass Feuchte und Dreck irgendwo reinkommen.
Genau deshalb sind manche Ecken gerade NICHT zigfach verkleidet und hier noch Gummi und da noch Dichtung.
Ich würde auch hier an den Heckleuchten höchstens versuchen, den Schmutzeintrag zu verhindern, aber auf keinen Fall irgendwas so abdichten, dass Kondens- und Schmutzwasser nicht mehr raus können.
Wenn hier quasi dauerhaft ein Eintrag von frischem Wasser erfolgt ist es auch nicht so wild, wenn sich salziges Winterwasser dort reindrückt etc.