Beiträge von bollermann2310

    Also Leut´s mit den Dingern hier wird glaub ich etwas viel Wirbel gemacht.
    Wichtig ist hier letztlich nur, dass die Durchdringungen im Blech sauber verschlossen sind.
    Ansonsten ist eine "offene" Konstruktion hier eigentlich zwingend.
    Designbedingt läuft hier immer Wasser über und in die Leuchte.
    Würde man hier versuchen, irgendwie abzudichten, käme nach ein paar Jahren erst recht ein dickes Problem, weil keine Dichtung langfristig 100% dicht bleibt und auch Kondenswasser ggf. nie richtig raus kann.
    DAS wäre weitaus schwieriger, als das hier.

    Warum ich glaube, dass die Stelle hier bei weitem nicht so schlimm ist, wie sie aussieht und auch konstruktiv durchaus so gewollt sein wird:
    Schraubt mal unter der Windschutzscheibe die Plastikabdeckung unter den Wischern runter (Wasserkasten").
    Das sieht dort mit Sicherheit genauso oder schlimmer aus und wenn das so gemacht ist, dass Wasser ablaufen kann, ist alles in Ordnung.


    So sind zB die Schwellerecken und die Radhäuser mittlerweile im Vergleich zu früheren Jahren deutlich offener gebaut und viel "durchlässiger".
    Man hat verstanden und erfahren, dass Wasser und Dreck das sich sammelt und nicht abtrocken/ablaufen kann, viel schlimmer ist und es sich fast nie vermeiden lässt, dass Feuchte und Dreck irgendwo reinkommen.
    Genau deshalb sind manche Ecken gerade NICHT zigfach verkleidet und hier noch Gummi und da noch Dichtung.

    Ich würde auch hier an den Heckleuchten höchstens versuchen, den Schmutzeintrag zu verhindern, aber auf keinen Fall irgendwas so abdichten, dass Kondens- und Schmutzwasser nicht mehr raus können.

    Wenn hier quasi dauerhaft ein Eintrag von frischem Wasser erfolgt ist es auch nicht so wild, wenn sich salziges Winterwasser dort reindrückt etc.

    Vielleicht haben die ja einen Abstreifer mit rechteckigem Querschnitt reingefriemelt ^^


    Also, ja, ich glaube hier sind die Krümel im Käse schon sehr sehr klein.
    Auch wenn ich eine Grundwachsamkeit durchaus nachvollziehen kann.

    magnetisere doch mal das Stabende und dann nach ner Weile...

    Den Einwurf mit "Rohr" und Kratzer am flachen Blech, kann ich gut verstehen :/

    MoS² ist ein relativ "alter" Hut und wurde schon vielfach in Additiven benutzt.
    Bei Getriebeadditiven habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

    Über das MotorProtect habe ich auch noch nie etwas Schlechtes gehört. Es ist letztlich "nur" ein extra dicker Schluck aus einer guten Additiv-Pulle.
    Ein RICHTIG gutes Öl ist aber idR schon sehr gut additiviert. Also Mobil1 etc. hat da ebenfalls einen guten Ruf.

    Ist also bisl Glaubensfrage ob man da nochmal extra was draufgeben will.
    Habe aber mit Motorprotect selbst in 2 Diesel-Langläufern gute Erfahrungen gemacht, oder besser gesagt, keine schlechten.


    In einen alten Opel habe ich CeraTec gekippt (1.7 cdti). Der läuft bisl sanfter aber sonst keine Langzeiterfahrungen.
    Nach bisl Recherche hatte ich zumindest von dem Zeug das Bild, dass es gerade nicht als fremder Schwebstoff gefiltert oder gar von Additiven gekapselt wird, sondern sich wohl tatsächlich recht gut in Mikrofissuren im Metall einbettet.
    Im Corolla sehe ich dieses Additiv aber nicht, einfach aus einer "wertenden Gesamtbetrachtung" heraus.

    Und vermutlich auch, weil man die Veränderung im Öl ggf. gut sehen kann (CeraTec ist milchig grau) und das dann ggf. doch Ärgert mit der Garantie gibt. MotorProtect ist von Öl nicht zu unterscheiden.
    Auch weil der Corolla-Hybrid mit seiner Auslegung auf 0W-16 schon sehr speziell sein könnte, was die Haftung von Schmierstoffen an Kolben und Zylindern angeht.
    Da hab ich mit Feststoff-Additiven einfach gefühlsmäßig Bauchschmerzen und will nix Verschlimmbessern :)


    Mannol MotorDoctor ist eine Katastrophe. Ist letztlich nur ein das Öl verdickendes Additiv (läuft wie Honig...) und würde ich keinem empfehlen. Könnte durch die Viskositätsveränderung Probleme bei der Durchölung im Kaltlauf machen.

    Ja, ist nicht unbedingt schlechter.
    Sieht bisl nach Brünierung aus, mit Klarlack oder schwarzem Schutzlack (Schweißnaht...) oder was weiß ich.
    Bei den gelackten Scharnieren geht auch gerne mal an den Bewegungsfugen der Lack ab. Das wird dann auch nicht schöner.


    wer mag, kann ja an irgendwelche Fugen und Paßstellen ein wenig FluidFilm sprühen (KEIN WD40!!!) und ansonsten mit Sachen wie "Motor Plast"/Motorversiegelung das ein oder andere schützen. Letztzeres hilft zumindest ne Weile bei Sachen, die nicht direkt durch Witterung oder Spritzwasser geschützt sind (sofern die Grundbehandlung von Werk aus gut ist, was bei Toyota meist passt).
    Aber nichts hält ewig....

    Nu ja, dass da überall noch VARTA draufsteht, heißt nicht automatisch, dass Varta nicht auch auf Betreiben von Toyota in der Fertigung nachgebessert hat.
    Entweder an anderem Standort oder mit mehr Druck in der Quali.
    So einfach nen Zulieferervertrag zwischen Konzernen wie Varta und Toyota ändern... da muss mehr passieren.
    Ich glaube nicht, dass die Probleme mit der Kapazität an sich zusammenhängen, angesichts der Tatsache dass die Batterie nicht für die sonst höchste Belastung beim Kfz (Starten über Anlasser) verwendet wird.

    Ja, ist nur ein dünnes Papiervlies.
    Sah auch nach dem absaugen so aus, als sei alles in Ordnung.
    Aber beim Durchschaben mit dem Spatel oder auch schon dem kleinen Finger hat man auf einem 5x5x5mm Staub zwischen den Fingern.

    Hallo zusammen,


    angesichts der hohen Temperaturen kam mir mal in den Sinn den Filter der Hybridbatterie zu prüfen.
    ist der dicht, reduziert der Wagen die Batterieleistung etc..


    Hat sich wirklich gelohnt. Hat wohl in 3 Jahren noch niemand getan.
    Der papierne Lamellenfilter war überall richtig schön dicht mit Wollmäusen.

    Aussaugen war wenig erfolgreich.
    Habe mit nem Plastikspatel (Cliplöser, Gabelstiel wird auch gehen) die Wolle dort aus jeder Lamelle gekehrt.

    Direkte Auswirkungen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich schätze es ist nur von Vorteil und in 30 Minuten gemacht.

    Anleitung steht im Bordbuch unter Wartung in Eigenregie.

    Falls ich hier was doppelt reingeschrieben habe, dann Admin: gerne löschen.


    mfG