Beiträge von bollermann2310

    Also ich habe und hatte ja einige verschiedene Autos laufen und ich hatte in den letzten Jahren mit Varta auffällig viele Probleme.
    Alleine 2 Batterien innerhalb von 2 Jahren an versch. Autos defekt.
    Da kauft man Markenware...


    Wenn das Problem am Auto liegt, kann man die Batt trotz Entladung nochmal ne Weile fahren und "retten" (sofern das Prob behoben wird oder die batteriezehrende Nutzung angepasst wird)
    Wenn aber Zellenschlüsse vorliegen, weil das Innenleben schlechte Quali hat, dann trifft das das Teil selbst.

    45 oder 52?
    Vielleicht sind die Preise bei der 52er mittlerweile für die Hersteller einfach besser, weil die 45er weniger eingebaut wird?
    Möglich.


    Von ggf. hängenden Relais mal abgesehen, ist das kein Toyota-Problem, sondern das heute übliche Problem bei Zulieferern.
    Vor allem da anscheinend umweltbelastende Herstellungsprozesse immer mehr in Länder ausgelagert werden, in denen es auf ein paar % Ausschuss und ggf. stärkere Streuung in der Quali der eigenen Zulieferer nicht so ankommt.
    Wichtig ist, durch günstigste Angebot den Auftrag zu erhalten.
    Wenn dann später "gespart" wird....

    Hallo zusammen,


    ich habe ja selbst einige Vergleichsmöglichkeiten, aber auch mal die Frage in die Runde?
    Ist die Luft im Corolla bei eingeschalteter Klima im Winter trockener als bei anderen Modellen?
    Ich habe hier sehr schnell trockene Augen (Kontaktlinsenträger) und das hatte ich in dieser Häufigkeit bisher nicht.


    mfG

    na ja, dieser Mann-Filter ist ja auch kein "normaler", sondern die Version mit so ziemlich allen extras.

    Für die normale Filterwirkung, ohne Anspruch auf xyz-Filterung atomarer Schadteilchen und biopathogener Umweltoxidantien 8o ist auch bei unserem Zermedes nix anderes eingebaut als der links gezeigte Papierfilter.
    Das sind Äpfel und Birnen., mMn...

    Danke, werd ich versuchen. Wird mit Sicherheit was bringen.


    Zermedes? Nun, der CLA ist mehr oder minder bekannt dafür, dass er die "Tugenden" der Marke nicht all zu hoch hängt.
    Aber ich war beim CLA in zig Stellen mehr als negativ überrascht.
    Von Material bis Ausstattung, Haptik, "gefühlte Wertigkeit"...
    Motor ist hochkomplex und bisher Störungsfrei und solide.
    Aber das Drumrum ist der MArke eigentlich nicht würdig. Da seh ich von Hyundai besseres für deutlich unter 50.000 Euro.

    Preis-Leistung ist bei Mercedes und Co. ohnehin schon lange kein Kriterium mehr.


    Aber nun, fällt mir ein:



    Was ist der große Unterschied zwischen einem 30.000 Euro Auto und einem 60.000 Euro Auto?








    1.000 Euro Dämmmaterial!
    ;)

    Hallo zusammen,


    die Dinger sind ja in Wagenfarbe. Werden also ziemlich sicher lackiert geliefert und dann auf den schwarzen Griffträger geklipst.

    Mich hat von Anfang an das leichtgewichtige Anfassen/Öffnen gestört.
    Die Türen schließen eigentlich schön satt und ungefähr 250% wertiger als die von unserem 2018er CLA220.

    Aber stören tuts mich trotzdem.
    Daher würde ich gerne die Griffschale demontieren, mit Acrylbutyl oä von innen beschweren und wieder montieren.
    Ausgiessen wäre natürlich noch besser....

    Oder es gibt LExusgriffe in der passenden Farbe.
    Könnte mir vorstellen, dass der Türöffner/Griffträger gleich ist. Oder auch zumindest bei RAV4.


    Jemand Erkenntnisse?

    Leider sind diese nicht perfekt verschlossen. Die Stopfen haben eine Art Moosgummi an den Flanken, welches von den Dreck unterwandert wird. Das kommt sicher durch gewisse Vibrationen. Ich habe die Stopfen entfernt darunter kommt nur

    noch verzinktes Blech ohne Beschichtung, kein Wachs oder ähnlicher Schutz vorhanden. Ich werde diese Stellen innen mit einer Wachsonde behandeln genauso wie die Schweißnähte und Kanten sonst hat man nach paar Jahren hier Rost an den Kanten. Es hilft auch wenn hier sich kein Dreck mehr sammelt, dann können die Dichtungen auch nicht scheuern bzw. unterwandert werden.

    Nun, auch das KÖNNTE aus Erfahrung stammen. Karosseriestopfen aus Gummi o.ä. gibts nun schon seit Jahrzehnten und sind vermutlich billiger in einem Rutsch aus einem Material, als aus 2 Komponenten. Werden aber eben auch schnell hart und dichten dann quasi Null ab, halten aber die Feuchtigkeit drin.
    Das bedeutet, dazu (Ausf. Gummi plus Moosgummi) muss es einen Grund geben. Und bei Toyota erahne (nun...."begründete Hoffnung") ich, dass es nicht darum ging, 2 Cent pro Stück zu sparen, sondern um Probleme zu verhindern.
    Nichts desto trotz würde/werde ich wahrscheinlich auch hier und da noch Karosseriefett (Mike Sanders) o.ä. ans Blech geben. Wachs wird u.U. trocken und "reisst". Oder FluidFilm-Spray (stinkt nur bääh...).
    Einfach zur Sicherheit.


    Ich sags mal andersrum: Ich habe am Vereinsauto, Opel Astra H von 2007 hinten auch diverse dieser Durchdringungen im Spritzwasserbereich der Heckstoßstange die mit Stopfen verschlossen sind und die Heckleuchten sind ebenso "lose" in die Karosse eingesetzt und "hinterspült".
    Da hats nix mit Rost. Beim Opel....
    Aus meinen Alfa-Zeiten habe ich mitgenommen: Versuch nicht, dass Wasser aus jeder Ecke rauszuhalten. Sie zu dass es raus kann und sich nirgends in Ecken oder zwischen Blechen sammeln kann. Und wenn, dann pack in die kritischen Ecken Fett. Wo Fett da nix Wasser da nix Rost. 8o


    Ich werde bei mir auch die Aufnahme der AHK an der Karosse anschauen und ggf. mit FluidFilm oder Sanders schützen. :saint: