Beiträge von blackseven

    Wenn ich nach Feierabend aus durch die Stadt nach Hause fahre, zeigt er in der Stadt eigentlich immer mittlere bis niedrige 3er-Werte an, auch mal bis ca., 2,7 runtergehend. Allerdings ändert sich das schlagartig aus der Stadt raus, denn da geht es erstmal über 300m nach oben... ;)


    Und ich glaube nach wie vor, dass der Gen5 doch ne Ecke weniger verbraucht wie der Gen4, die deutlich geringeren Abgaswerte können ja nur durch einen geringeren verbrauch erreicht werden.


    b7

    Ich weiß nicht, ob Du mich meinst... Ich habe gesagt, dass mein Corolla weniger verbraucht, wenn ich immer so viel Gas gebe, dass der grüne "Gasbalken" bis zum rechten Rand des jeweiligen Eco-Bereiches (siehe Anhang) geht. Der ist ja "dynamisch". Das ist seit dem mein "Standardverfahren"; natürlich gebe ich auch gerne mal mehr Gas mit dem 2l. Dadurch ist der Verbrauch nochmal ca. 0,3l runtergeganden und 4,5l im Schitt für den Taunus aus meiner Sicht ein Super-Wert...


    Ich glaube, im Flachland wären ziemlich problemlos 3,x machbar. Im reinen Stadtverkehr ebenfalls. Wenn dieser komische Aufheizbetrieb nach Warmstart nicht wäre, wäre vermutlich auch im Taunus der Verbrauch um die 4,0 realistisch. Heute habe ich beispielsweise bei Rewe nach 30km Fahrt für 3 Minuten bei 30°C geparkt. Kurz nach dem Start ist trotz randvollem Akku der Benziner angesprungen und blieb noch ca. 1,5km an. Da ich weitere 500m später schon zu Hause war, hat mir das die Bilanz "verhagelt".


    b7

    Je länger ich darüber nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass man hier eigentlich mal Verbraucherschützer mit ins Boot holen sollte. sonst fährt man jahrelang zu Toyota, glaubt sich mit Relax-Garantie sicher und erlebt dann die Überraschung, dass eine Reparatur beispielsweise nach 8 Jahren den Zeitwert des Autos übersteigen würde und deswegen abgelehnt wird, vermutlich sogar ersatzlos... zumindest geht es nicht aus den Bedingungen hervor.


    b7

    Zumindest, wenn man mal in die Garantiebedingungen schaut (relevante Ausschnitte):


    6.3 Garantieausschlüsse


    b) Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit

    der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:

    - normaler Verschleiß, Alterung, Geräusche und Vibration sowie übermäßiges

    Spiel in der Lenkung;

    - das Garantiefahrzeug nicht gemäß den Vorgaben des Herstellers gewartet oder

    repariert wurde. Dies ist eine Voraussetzung, die ab dem Datum der

    Erstzulassung des Fahrzeugs gilt;

    - Reparaturen, die nicht von einem autorisierten TOYOTA-Vertragspartner

    durchgeführt wurden;

    - der Gebrauch eines erkennbar reparaturbedürftigen Gegenstandes;
    - Einbau von Teilen, die Nicht-TOYOTA-Originalteile sind oder nicht der Qualität
    der Teile entsprechen, die bei der Produktion des betreffenden Fahrzeugs der
    Marke TOYOTA verwendet wurden oder werden oder


    6.4 Umfang der Garantieleistungen

    Der Umfang der Garantieleistung ist auf den wirtschaftlichen Wert des
    Garantiefahrzeugs zum Zeitpunkt der Reparatur beschränkt.


    Weitergehende Maßnahmen sind nicht geschuldet, insbesondere übernimmt der
    Garantiegeber nicht:

    - Diagnosezeiten, Zeiten zur Feststellung der Ursache.


    7. Inanspruchnahme der Garantieleistungen


    7.1 Die Garantieleistungen sind vom Garantienehmer wie folgt in Anspruch zu nehmen:
    b) Wird das Garantiefahrzeug wegen eines garantiepflichtigen Mangels betriebsunfähig, hat sich der Garantienehmer an die nächstgelegene, dienstbereiten
    autorisierten TOYOTA Vertragspartner zu wenden. Sollte in Notfällen eine
    Instandsetzung bei einem nicht autorisierten Unternehmen erforderlich sein,
    behält sich der Garantiegeber eine Regulierung in Anlehnung an die jeweils
    gültigen Richtlinien vor.


    Damit sind eigentlich alle, die zwischendurch ihr Auto in einer freien Werkstatt oder selbst oder gar nicht gewartet haben, raus. Ebenso die, die Teile von Drittanbietern verbauen (auch, wenn sie besser sind wie Original/siehe Tesla) Und wahrscheinlich gibt es für 15-jährige im Ernstfall nur noch einen Nachlass bei Neuwagenkauf... Mein (vielleicht etwas überzogenes) Fazit: Gutes Marketing, tolle Einnahmequelle für die Werkstätten....


    b7