Ich habe nach insgesamt 14 Jahren Mercedes eine andere Sichtweise. Bei den sogenannten Premiumherstellern ist Premium nur noch der Preis. Vor allem bei den Inspektionen. Und ja, bei Toyota ist das auch teurer geworden, aber im Vergleich immer noch günstiger. Hinzu kommt noch die Relax Garantie ab dem 3-15 Jahr. Bei den Premiumherstellern hofft man dann auf Kulanz. Sicherlich ist der Corolla vor allem beim kräftigen Beschleunigen lauter und die ein oder andere Programmierung ist bei Premiumherstellern besser gelöst, aber aufgrund der Preisunterschiede zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiumhersteller ist das sicherlich vertretbar. Nicht vergessen der Corolla gehört zur unteren Mittelklasse. Ich war jedenfalls angenehm überrascht vom Corolla und habe den Wechsel nicht Bereut. Hinzu kommt das sich meine Fahrweise deutlich entschleunigt hat und es trotzdem Spaß macht.
Bei Toyota ist der Preis auch Premium und nicht nur für die Wartung. Man hat theoretisch diese 15Jahre Garantie, die jederzeit abgelehnt werden kann. Dazu sind die Ersatzteile in Deutschland richtig teuer. Ich habe letztens mal den Motorträger angefragt und die Abdeckung für den Unterboden. Beides zusammen fast 1400€ für andere Autos gibt's diese Teile um einiges günstiger, da es auch genug Dritthersteller gibt. Am Ende muss man sich im Ausland (Polen) am Gebrauchtmarkt umschauen damit man Originalteile zum vernünftigen Preis bekommt. Was wirklich zuverlässig ist der Antrieb, alle anderen Teile verschleißen, wie bei jeden Hersteller, bestes Beispiel sind die hinteren Bremsen. Einerseits wird um den Zehntelliter am Verbrauch gekämpft und im nächsten Moment gibt man knapp 1000€ für neue Bremsen aus, damit das Auto überhaupt TÜV bekommt.