Beiträge von Snooopy

    Vielleicht hab ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich hab das Gefühl als gäbe es eine Unwucht, als ein Schlagen oder Eiern, wie ein leichter 8er bei nem Fahrrad.

    Ich würde einfach mal prüfen ob die Felgen wirklich auf der Nabe sauber aufliegen/passen, beim Skoda hatte ich mal so Kunststoffkeile, die auf die Nabe mit rauf mussten, ein Reifenhändler hat mal zwei dieser Adapter vergessen, der Effekt war sehr ähnlich. Seit dem kontrollieren ich alles selber bzw. montiere mir auch die Räder selber. Dazu kommt sind die ganzen Gewichte noch dran, da es öfters mal vorkommt das diese einfach abfallen, wenn die Felge nicht richtig sauber gemacht worden ist. Bei Stahlfelgen werden öfters diese vorne eingeklipst und man sieht diese von vorne. Zusätzlich würde ich mal eine Mutter rauschrauben und mir den Sitz / Kegel anschauen ob dieser zur Felge passt.

    Einmal Autowaschen, weil die Einparkhilfe vor angeblich lauter Schmutzt sich gemeldet hat. Naja, die Sensoren waren kaum Schmutzig aber irgend etwas hat die doch gestört, das Gebimmel ist mir dann auf die Nerven gegangen.


    Original Toyota Super Long Life Coolant ist auch angekommen...


    20231223_184713.jpg


    Dazu Ölstand kontrollieren und mal ins durch den Ölverschluss in den Motor schauen... anbei paar Bilder.. alles in top Zustand, keine Ablagerungen nichts... die Lager und Nocken hervorragend, keine Riefen und Kratzer... der Tachostand ist bei 71.000km


    PLUM8906.jpg



    PLUM8907.jpg


    PLUM8911.jpg


    PLUM8919.jpg

    Bei mir ist es genauso, ich schalte die Klima extra ein, damit der Verbrenner läuft, da ich durch eine Zone 30 fahre muss danach etwas Landstraße und dann schon auf die BAB. Da möchte ich das der Motor schon ein gewisse Temperatur hat. Ich beschleunige langsam und drehe den Motor zwischen 1400 bis max. 1800 Touren, bis das Öl warm ist. Beim 1.8l hört man deutlich wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, leider ist es ohne Klima an fast unmöglich bei kalten Temperaturen (um null Grad) den Motor auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Das Kühlwasser auf Temperatur zu halten, wird im Winter zum Problem. Am Nachhausewege fahre ich ein sehr langes Stück BAB Berg ab, würde da die Klima nicht laufen und das Auto im EV Mode dahingleitet kann man bei den Wintertemperaturen zusehen, wie die Kühlwassertemperatur sinkt.

    Zumindest kann man den hier bestellen aber der Preis ist sehr ambitioniert...

    Dann glaube ich eher der Anweisung von Toyota und das was sie hier in DE empfehlen als irgendeiner amerikanischen Versicherung.

    Ist doch gut, der Threadtitel ist "Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?" darum dieser Beitrag von mir, die Diskussion drum herum ist eigentlich total unnötig.

    Ich bin ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, wann bzw. ob du oder ein anderes Forumsmitglied irgendein Öl am Fahrzeug wechselst oder nicht... das sind eure Fahrzeuge, mit denen könnt ihr machen, was ihr wollt.

    Ah okay. Aber von Toyota selbst kommt diese Serviceanweisung auch in Amerika nicht!?

    In Amerika funktioniert die Garantie etwas anders. Da gibt's angeblich so Art Versicherungen, die dann auch die Service Intervalle vorschreiben. D.h. manche Toyotahändler schreiben sogar 30.000 Meilen... abhängig von der Versicherung darum ist es so schwer zu sagen, was richtig ist.

    Hast du da ne Quelle?

    In Amerika wird der Corolla ja auch mit einem stufenlosen Getriebe ohne Hybridtechnik verkauft. Da ist ein Getrieb-Ölwechsel meines Wissens vorgesehen.

    Beim HSD wie gesagt nicht.

    Wüsste auch nicht warum das in Amerika anders sein sollte.

    Wie geschrieben im Internet gibt es verscheiden Aussagen. Bei den Priusfreunden.de gibt es auch mehrere Threads...


    Bei The Car Care Nut wird zwischen 60-90.000 Meilen empfohlen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dazu kommen diverse amerikanische Seiten wenn man etwas googelt...


    Wie schon geschrieben, da es nur zwei schrauben sind, war es kein Problem das Öl zu tauschen... bei anderen Herstellern muss man das Getriebe erst aufwändig Spülen... das ist eine andere Hausnummer vom Aufwand und Kosten.

    Schöner Bericht, danke dafür!! :thumbup: Auch für die Bilder. Ich denke die nächste Inspektion lasse ich noch machen (75Tkm) und danach mach ich es auch selbst.


    Steht der Getriebeölwechsel im Wartungsplan (km?) oder hast du den einfach für das gute Gewissen gemacht?


    Aber alles in allem wirklich ein schöner Bericht! Hilft allen, die das zum ersten mal (am Corolla) machen.

    Gerne... in Deutschland muss man laut Hersteller das Getriebeöl nicht wechseln. In Amerika gibt es verschiedene Aussagen, beim Camry Hybrid z.B. teilweise jede 30.000 Meilen, Prius und Corolla 60-100k Meilen. Es schwankt etwas und bei mir waren es jetzt knapp 70.000km.


    Wie gezeigt, es ist recht einfach. Ich habe zur Sicherheit 5 Liter Öl im Internet bei ATO24 bestellt (es gibt 10% Rabatt mit den Code ATOCLUB10), zwei Kupferdichtungen und eine Schraube bei Toyota, der Spaß hat mich gesammt ca.78Euro gekostet. Über den Sinn und Unsinn möchte ich nicht diskutieren, das ist in diesem Forum einfach nicht Zielführend. Ich bin mit der Methode, die Öle (Motor, Getriebeöl) früher zu wechseln bestens gefahren und dabei werde ich bleiben. Mein Corolla ist in den letzten fünf Monaten knapp 22.000km ohne Probleme gefahren und so darf es jetzt mit frischen Getriebeöl weitergehen.


    Mir ist auch klar für die meisten Toyotakunden ist der Zustand vom Lack wichtiger als irgendein Getriebeölwechsel, bei der Leasingrückgabe, ist der optische Zustand vom Fahrzeug ausschlaggebend und nicht das frische Öl im Getriebe.