Ich glaube, dass
Und ich glaube..
Ich glaube, wenn ich nächstes mal Red Bull anstatt Benzin tanke, mein Corolla fliegen kann...
Ich glaube, dass
Und ich glaube..
Ich glaube, wenn ich nächstes mal Red Bull anstatt Benzin tanke, mein Corolla fliegen kann...
Und wie kommen dann die Fahrtdaten mitsamt Verbrauchswerten, Kilometerstand, Tanklevel etc zu Deinem Handy? Wie schaltest Du aus der Ferne Warnblinker ein- und aus, verriegelst die Türen und startest die Klima? Bitte mal nachdenken... Du solltest Dich mal von der alten Welt verabschieden...Oder kann nicht sein was nicht sein darf?
b7
Du, ich habe kein Problem damit, du zweifelst an Toyota und stellst wilde Spekulationen an. Im Endeffekt hat die Toyotabank nichts mit der Autofirmware zutun, zwei völlig verschieden Baustellen, die du auf biegen und brechen unter einen Hut stecken möchtest.
Genauso ist es nicht gesagt, wenn man Daten auf einen Weg auslesen kann, dass diese auf den gleichen Weg geschrieben werden können und das Gerät so geflasht werden kann.
Da im Fahrzeug eine always-on-Anbindung verbaut ist, kann der Hersteller sicher auch Zwangsupdates, Abschaltung von einzelnen Funktionen und Config-Änderungen durchführen ohne das der Nutzer eingreifen kann bzw. darf oder muss.
Das always-on gilt für's Multimedia System. Gut im schlimmsten Fall spint das Navi oder das Radio funktioniert nicht richtig... ausschalten und weiterfahren.
Also so ganz unbegründet sind die Bedenken ja nicht...
Wenn der Softwarestand zu alt ist wird man den Tesla auch nicht laden können. Somit gibt es teilweise einen Zwang das Auto permanent zu aktualisieren. Der Corolla kann mit jeden Softwarestand an der Tankstelle betankt werden.
Wenn es um Lackier- Blecharbeiten geht arbeiten die meisten Toyota-Händler mit externen Karosseriebetrieben zusammen. Wie schon richtig geschrieben beim Leasing ist das Vertrauen eigentlich zweitrangig.
Toyota Sense beinhaltet lt. BDA alle Assistenzsysteme. Da kann man mit ein bisschen Kreativität ne Menge machen... Und sicher geht noch mehr darüber hinaus, auch wenn es nicht im Detail in der BDA beschrieben ist.
Nicht aktiv über Handy - Entweder über Onboard oder über WLAN
Es geht nicht mal übers Handy... d.h. man muss das Fahrzeug aktiv verbinden oder einen USB Stick anstecken um das Update überhaupt zu machen. Wo genau ist jetzt das Weltuntergangsszenario?
Vielleicht liest Du mal die BDA des FL...
Steht nichts besonders drin, nur das man nur das Toyota Safety Sense updaten kann (je nach Ausstattung) mit Vertrag und wie es aussieht dazu aktiv über das Handy. Wie genau soll jetzt der neue Corolla von Hackern zerstört werden?
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, das steht beim FL in der Betriebsanleitung...
Softwareupdate aller Steuergerät oder nur vom Entertainment System und Navi, das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Alles anzeigenJa, das ist sicher das eine... Auch ich bin so zu Toyota gekommen und hatte vorrangig das Ziel, ein besonders zuverlässiges Auto zu erwerben.
Wenn ich aber dann die ganzen Bugs oder Fehler sehe, die mein Facelift (den ich eigentlich noch nicht mal bestellt habe) so mit sich bringt... Und dann auch noch Angst haben muss, dass ein Hacker vielleicht mal eben alle Modelle mit einer bestimmten Software-/Onlinearchitektur mal eben so stilllegt, weil er es kann- und weil Toyota nicht genug Sicherheitmaßnahmen getroffen hat, dann sieht die Bewertung tatsächlich anders aus...
Ich könnte meinen Corolla ja noch nicht mal Offline nehmen um ihn zu schützen, selbst wenn ich es wollte.... Ein erzwungenes Online-Update mit falschen Parametern und die Kiste bleibt stehen...oder wird irreparabel. oder.....
b7
Dss sind Anschuldigungen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Seit wann bekommt ein wichtiges Steuergerät bei Toyota per App ein Update? Der Straßenverkehr ist für deine Corolla viel gefährlicher als ein theoretisches HackerUpdate.
Ich hatte tatsächlich eine ganz andere Erwartung, als ich meinen Corolla bestellte. Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, ob ich beim richtigen Hersteller gelandet bin. Wie geht es Euch?
b7
Ich Bewerte eine Autohersteller nicht nach der Erreichbarkeit seiner Hausbank oder Leasingkonditionen, sondern die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zählt für mich. Genauso wenig ist die App für mich wichtig, mein Auto muss mich in der analogen Welt jeden Tag, 365 Tage im Jahr zuverlässig von A nach B bringen. Danach wird der Hersteller bewertet.