Du hast geschrieben, dass man den Motor laufen lassen muss um den Schnee runter zu bekommen. Dazu muss man den Motor nicht laufen lassen. Auch nicht zum kratzen. Ist nach dem Kratzen plötzlich wieder eine Eisschicht drauf? Die einzige Sache bei der ich es verstehen kann, dass man den Motor im Stand laufen lässt, ist wenn die Scheiben von innen gefroren sind.
Der Motor ist nicht gleichmäßig warm, weil er aus unterschiedliche Materialien besteht. Wenn du dann so fährst, wie als wenn er durch die Fahrt warm geworden wäre, dann ist das nicht gut für ihn. Das Wasser ist vielleicht warm geworden nach fünf Minuten. Wenn überhaupt... Der Motor ist noch kalt. Das Öl ist arschkalt und konnte sich nicht richtig verteilen.
Gerade von dir hätte ich nicht mit "der Motor ist dann schön warm" gerechnet. Messe doch mal die Öltemperatur.
Bei winterlichem Wetter und Last auf dem Motor dauert es viele Kilometer bis er warm ist. Beim Golf konnte ich es wunderbar sehen, denn der hat die Temperatur des Öles angezeigt. Ich konnte auf dem Weg zur Arbeit froh sein (etwas mehr als zehn Kilometer), wenn es 80 Grad erreicht hat. Und da darf man dann nicht vergessen, dass der Motor quasi auch dauerhaft lief. Bei unseren Hybriden wird es noch länger dauern, da der Motor alle Nase lang aus geht, wenn man nicht auf der Bahn unterwegs ist.