Beiträge von Snooopy

Ich benutze ACC sehr oft, schalte ihn aber auch sehr oft ab weil der mir zu spät reagiert. ACC registriert nur das Auto das vor mir fährt, kann nicht vorausschauend fahren - ich aber schon. Also, durch einen Klick auf "Cancel" zum richtigen Zeitpunkt, rollt meine Corolla viel öfter und viel länger als wenn ich alles dem ACC überlasse.

Ich benutze nur den "blöden" Tempomaten, der nicht Bremsen kann ohne Radar ohne nichts... das schaffe ich alles noch selber. Er muss nur die Geschwindigkeit halten, alles andere kann ich allein...

Wenn es günstige Gastanlstellen bei dir gibt, warum nicht? Meine günstigste Gastankstellen ohne Umweg liegen bei 92 Cent-99 Cent je Liter, in Herne liegt man bei 73 Cent. Pendel genau aus diesem Grund mit dem Gasbomber zur Arbeit. Liege da auch Dank der Sommerferien und der erhebloch geringeren Verkehrsbelastung bei 5,2l laut BC was wohl realen 5,94l entsprechen würde.

Wie lange solle denn die hohe E10 Preise anhalten oder wohin soll die Reise führen? Bei uns im Dorf fällt es nicht mehr unter 179 Cent.

Wir haben hier auch einige Gastankstellen und die Preise liegen um die 90Cent... in letzter Zeit war bei uns sogar E10 für 1,69€ zu haben... seit gestern haben wir Schulferien und so kostet der Liter E10 plötzlich 1,87Euro... natürlich hat es nichts mit den Ferien zutun...

Naja... u. a. angesichts der vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen wirst dort zumindest allein schon wegen der immer mal wieder wechselnden Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeitsangabe mal anpassen müssen... aber jeder wie er mag...

Bei uns gibt`s momentan nur eine Baustelle, somit geht es gut... 122km/h ist auch eine sehr gut Reisegeschwindigkeit... auch sehr gut kompatibel mit den Bußgeldkatalog :whistling:

Ich habe mal den Durchschnittsverbrauch für den Monat ausgerechnet... getankt wurden 166,43Liter für 288,92€ gefahren 3140,2km, somit macht es einen Verbrauch von 5,3Liter pro 100km...

Spritsparend ist es bergauf den Tempomat niedriger einzustellen oder ohne Tempomat, was ich mache, dann wirklich etwas langsamer werden. Wer sturr die Geschwindigkeit unabhängig von der topologischen Situation hält, verbraucht etwas mehr Sprit.

Der Tempomat ist nicht dazu da um diesen auszuschalten sondern damit man bequem fahren kann... wenn ich da rumschalten muss brauche ich den Tempomat nicht.

Der Corolla schreibt neue Verbrauchrekorde aber in die falsche Richtung... die Fahrt gestern und heute in die Arbeit waren ziemlich Verbrauchsintensiv. Das Problem ist der Tempomat, gefahren bin ich max. 122km/h eingestellt am Tempomaten.

Freitag ergab sich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 94,2km/h und ein Verbrauch von 5.8l

20230728_062144.jpg

Samstag ergab sich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 98,7km/h und ein Verbrauch von 5.9l

20230729_065553.jpg

Am Freitag bin ich im Normal-Modus gefahren und am Samstag im ECO-Modus, was man auch merkt, am Verbrauch und im Lenkgefühl... dazu kommt Corolla und aktiver Tempomat ergeben keine Einheit, eigentlich müsste man diesen an jeder Steigung abschalten, damit die Drehzahl nicht steigt. So etwas nennt man proaktives Fahren :D das ging mit den Diesel alles einfacher und besser, obwohl der nur eine manuelle 5-Gang-Schaltung hatte.

Die Empfehlung vom ADAC und anderen gilt auch für Fahrer, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen. ;)

Man muss sich ja nicht an die Empfehlung halten, wenn man meint, schlauer zu sein...

Hat nicht mit schlauer sein zutun... wenn man Schüler/Student ist und einfach das Geld fehlt aber man zur Schule pendeln muss, weil man am Land lebt ist die Antwort ganz einfach. Man kauft einen Audi 80 von seinen Vater ab ohne ABS, ESP usw. das Auto muss nur fahren, einfach zu reparieren sein und den TÜV bestehen. Dabei ist jeder Millimeter, der noch am Reifen vorhanden ist Gold wert. Geld war nur immer für zwei Reifen da d.h. die Vorderen wurden getauscht und sind nach hinten gewandert und wurden zum Minimum 1,6mm gefahren.

Das Lustige dabei ist, man lernt relativ schnell Autofahren und bekommt einen sehr empfindlichen Popometer. Mir ist klar heutzutage ist das Handy und Android Auto wichtiger, als sein Fahrzeug zu verstehen und fühlen. Dafür gibt`s ja ESP und Co. falls die Systeme versagen, kommen dann aber die großen Äuglein... ui... das Auto kann auch ungewollt die Fahrbahn verlassen?...na sowas... interessant...

Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerferien wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.

Leute, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen, dürften selber am besten wissen, wie sich das Fahrzeug verhält, wann man vom Gas gehen soll und wo die Reifen mit welchen Profil hingehören.

Naja, der Corolla ist wirklich nicht für hohe Geschwindigkeit gemacht. Da gibts andere und bei weitem bessere Autos. Wobei ein Tempolimit hätte schon seinen Charme. Ich würde aber ab 1-4Uhr Nachts dieses aufheben. Dann können auch die M3, M5, S4 ausgefahren werden. Falls mal der Eine oder Andere doch die Kontrolle über das Fahrzeug verliert ist genug Zeit, die dann von der AB zu kratzen um den Berufsverkehr nicht zu stören.