Beiträge von Snooopy

    Ich fahre auch immer selber zu Dekra. Bei Autos die erst max. vier Jahre sind darf eigentlich nichts sein. Bei älteren Fahrzeugen rentiert sich manchmal ein Werkstatttüv solange man der freien Werkstatt vertraut. Oft kann es von Vorteil sein, weil bei manchen Sache die Prüfer doch mal ein Auge zudrücken. In eine Vertragswerkstatt würde ich nie den TÜV machen lassen. Diese Arbeiten nur nach höchsten Qualitätsstandards meist zum Nachteil des Kunden und in eigene Tasche.

    Endlich mal wieder auf einer kompletten Tankfüllung unter 4 geblieben. 3,96l/100km - neuer Rekord (siehe Spritmonitor)

    Da hatte ich komplett den "Normalmodus" drin. Jetzt wieder zurück auf Eco geschaltet. Mal sehen was jetzt rauskommt.

    Die Temperaturen sind ja wieder etwas zurückgegangen und nach meiner Erfahrung gibt es die besten Verbräuche so bei 25-30°C.

    Nach den Fahrstilpunkten schaue ich schon lange nicht mehr seitdem ich gemerkt habe das ich die besten Verbräuche immer

    bei Fahrten mit schlechten Fahrstilpunkten gemacht habe.

    Laut Spritmonitor sagt nichts aus, nur wenn man wirklich sehen kann bis wo getankt worden ist und anhand der Strecke den Durchschnitt ausgerechnet. Hier belügen sich 95% der Fahrer selber, Hauptsache die Drei steht davor. Wenn man wirklich volltankenken würde, hätte man in vielen Fällen die Vier vorne stehen, was wiederum ein sehr guter Wert ist. Leider verfallen dann doch einige Corollafahrer bei diesen Wert in Depressionen.

    Öltemperaturanzeige gibt es nicht. Zur Not schaust du dir die Daten über OBD2 an.


    Hast du schon mal eine Ölberatung im Öl-Club gedacht? (Nerdalarm)

    Allgemein gesprochen: je größer die Spreizung desto sensibler das Öl. Wenn man die 15k Ölwechselintervalle einhält sollte das weniger ein Problem darstellen.

    Die 15Tkm sind nicht viel ich denke ich werde jede 10Tkm wechseln auch wegen der Steuerkette. Das Öl kostet mich für 5l ca. 50€ eine Hebebühne ist vorhanden, dazu der Ölfilter für 10€ und eine Kupferdichtung, die liegen auch rum. Bei 30Tk im Jahr Fahrleistung und je 10Tkm Wechselinterwal komme ich auf 180€. Das ist sehr günstig, da ich für meinen Diesel ca. 250€ Steuer zahle plus Öl somit bin ich mit den dreimaligen Service beim Toyota und den 52€ Steuer noch immer um einiges günstiger als beim Diesel.

    Das hier steht im Handbuch. Und ich weiß nicht, warum sie 5w30 nutzen. Wahrscheinlich weil es ihnen egal ist. Erlaubt ist es aber wohl auch laut Handbuch.

    Danke, das 0w ist klar beim Kaltstart ist es sicher besser aber oben raus denke ich das 20 ist gut da der Motor bei mir sehr oft läuft da Autobahn bzw. Landstraße. Gibt es irgendwo eine Temperaturanzeige fürs Öl im Toyota, dann könnte man sogar sagen ob ein Mobile1 0w-40 geeignet ist.