Beiträge von Snooopy

    Ja, das wäre wirklich interessant zu wissen. Einfach an jedem Rad ein Glas voll durchdrücken reicht wahrscheinlich nicht. Vielleicht steht auch was im Werkstatthandbuch. Ich glaub ich muss doch mal 4€ investieren auf http://www.toyota-tech.eu und mir dabei gleich noch die Daten für das große Naviupdate ziehen.


    Ich würde die schon nach 2 Jahren tauschen, die zieht auch bei wenig Kilometern Feuchtigkeit. Man kann auch den Wassergehalt messen, aber bei 10€ für einen Liter BF würde ich einfach blind tauschen.

    Mich würde das sehr wundern, wenn es bei Toyota noch so einfach geht. Bei vielen modern Autos muss man per Computer entlüften.

    Ich werde die Inspektion wohl demnächst selbst machen, viel ist beim Corolla ja nicht dran und ob ich die Eurocare wirklich brauche ist fraglich. Einzig der Wechsel der BF wäre interessant zu wissen, wie der FTH das macht bzw. ob es da ein spezielles Vorgehen gibt.

    Da bin ich momentan dran, bin gespannt ob man mit den Bosch Computer, den Corolla ohne Problem entlüften kann. Ich muss den mal anstecken und schauen was, der so spricht. Die Bremsflüsigkeit werde ich aber nicht nach 30Tkm tauschen, das ist einfach zu oft bei meiner Fahrleistung.

    Was wurde den für die 440€ gemacht? Öl, Bremsflüssigkeit? Unser Händler Vorort meinte auch so um die 400€, da ist nicht mal original Öl von Toyota dabei. Angeblich hat das Fremdhersteller-Öl, welches die verwenden bessere Freigaben, eigenes ÖL darf man nicht mitbringen. Somit wird er keinen Cent von mir sehne, ich werde noch paar Anfragen verschicken und Preise einholen, falls nur Märchenpreise angeboten werden mache ich den Service auch beim zweiten Corolla selber.

    Der Händler hat 5W-30 eingefüllt, weil es für ihn am günstigsten im Einkauf ist, hat er maximalen Gewinn dabei. Ich würde in beiden Corollas das gleiche Öl verwenden, da kannst du beim Einkauf durch die größere Menge etwas sparen und musst nicht aufpassen was in welches Auto rein muss. Technisch macht es keinen großen Unterschied ob 0W-20 oder 0W-16. Meiner Meinung nach wurde das 0W-16 nur eingeführt, um die Kunden mit diesem "speziellen" Öl an die Toyota Werkstätten zu binden. Welche freie Werkstatt hat schon 0W-16 vorrätig? Meine Meinung...


    Aber schön, dass du das Öl selbst gewechselt hast, freue mich immer über Selbstschrauber! :thumbup:Wenn Du solche Ölwechselzettel brauchst, die verschicken die Ölhersteller meist kostenlos.

    Nein, das glaube ich nicht, das 0w-16 hat schon seine Berechtigung, wenn man bedenkt das die neuen 2.0l Motoren eine variable Ölpumpe haben, die auf diese Öl ausgelegt ist, dann ist es ratsam diese ÖL zu verwenden. Wie schon geschrieben der 1.8l ist wie ein Traktor Motor, der verträgt anscheinend etwas anderes Öl, solange es oft gewechselt wird, wobei einen Unterschied merkt man schon zwischen den 5w-30 und 0w-20, darum werde ich beim 0w-20 bleiben. Mein Lieblings 5w-30 ist 1,30€ billiger als das 0w-20, da macht es keinen Unterschied mehr. Mein letzter Diesel hat ohne Probleme 507Tkm geschafft ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen, leider war der Rost ein Problem.

    Ich bin jetzt etwas weiter, was das Thema Öl angeht. So wie es aussieht, ist das 0w-20 für die 1.8l optimal, wobei das 5w-30 kein Problem darstellt. Anscheinend sind die 2.0l Motoren kritischer was das Öl angeht, da dort eine variable Ölpumpe eingebaut ist und diese auf das 0w-16 ausgelegt ist. Der 1.8l 2ZR-FXE ist baugleich zum Auris 1.8l und dort war die Freigabe für das Öl nicht so streng, mit der Einführung der 2.0L Motoren hat man das 0w-16 zur Sicherheit für alle Modelle vorgeschrieben.

    Diese magischen 3l sind in der Stadt kein Problem. Das ist auch keine große Kunst mit diesen Auto. Die 2l Grenze habe ich auch schon mal geschafft, aber das waren Kurzstrecken die eigentlich so nichtssagend sind. Für 2l über eine länger Strecke muss der Verkehr passen und die Typografie. Ich habe auch schon mit 0,0l Brötchen geholt, so etwas braucht man nicht posten, da man als Voraussetzung eine Zone 30 braucht, die von Radfahrern befahren wird und man nicht überholen kann, dazu war der Akku vom Vortag bis zum Rand voll.

    Mir imponiert etwas anders an diesen Auto trotz 17" 225 Allwetterreifen und einer Geschwindigkeit von ca. 115km/h auf der Landstraße verbraucht das Fahrzeug nur ca. 4,6l die Bremsen werden geschont da meist mit den eMotor gebremst wird, die Felgen sind sauber. Ich fahre durch paar kleine Ortschaft beim abbremsen ist dadurch immer der Akku voll. Genauso das "Gangwechseln" mit den Gaspedal ist wirklich gut gemacht und clever.