Beiträge von wolfgangwerner

Hallo regexmasternew,

zur Fehlereingrenzung müsste man wissen, ob dieses Verhalten auch bei anderen Audioquellen (Radio, USB Stick) auftritt. Wenn ja, kommen Vor- und Endstufe in Betracht, wenn nein, liegt der Fehler vor der Endstufe. Der gleiche Fehler bei verschiedenen Musikquellen ist mit Sicherheit ein Garantiefall, tritt der nur bei Android Auto auf, gibt es bestimmt jede Menge Diskussionen, denn die Headunit wird zu monströsen Phantasiepreisen von ca. 4.000€ als Ersatzteil verkauft, ist allerdings natürlich nur einen Bruchteil davon wert. Man kann sie auch gegen einen besseren Androiden aus China (gibt´s für rd. 300€ bei EBay) austauschen. Mit den Teilen habe ich bei einem Dodge RAM sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das da mehr Aufwand als im Corolla/Swace erfordert hat.

Hallo YH93,

ja, der Schaltplan ist richtig. Wenn Du eine DSP Endstufe ohne separate Stromversorgung suchst, kommt auch die Axton DSP544 für rd. 220€ zzgl. Adapter Axton ATS-ISO65 für rd. 30€ in Frage. Die verwendet die gleiche App wie meine 594, und auch wenn das Einstellen der Parameter auf dem Telefon etwas fummelig ist, kann man damit eine ganze Menge erreichen. Nachteil solcher Endstufen ohne externe Stromversorgung ist, aufgrund der vorhandenen kleinen Sicherung und des geringen Kabelquerschnittes, die begrenzte Leistung, die bei 25W RMS (etwa 50% mehr, als die Headunit des Corolla) pro Kanal ihre Grenzen hat. Das unsichtbare Verlegen eines Plus Kabels hat bei mir von der Batterie im Kofferraum bis unter den Beifahrersitz ca. 10 Minuten gedauert, da man alles Notwendige leicht demontieren und wieder anschrauben konnte. Der Lohn ist dann sie doppelt so hohe Ausgangsleistung der DSP594.

Zur BeatSonic ENA 2T3 ein paar Anmerkungen: Es handelt sich lediglich um eine normale Endstufe, ohne DSP, d.h., ich kann da gar nichts am Frequenzgang und den Laufzeitunterschieden der Lautsprecher verbessern. Die Axton kann das mithilfe ihrer App aber, und zumindest den Ausgleich der unterschiedlichen Entfernungen von den Lautsprechern zu meiner Hörposition sollte man vornehmen. Der 31 Band parametrische Equalizer der App hilft dann, den Klang an den persönlichen Geschmack anzupassen. Die 3 Regler der Toyota Headunit für Bass, Mitte und Höhen sind dagegen eine Katastrophe, und sorgen lediglich für ein matschiges Hörerlebnis. Mit der Axton Endstufe könntest Du das verändern, mit der BeatSonic nicht. Die Leistungsangaben von BeatSonic erscheinen mir aus technischer Sicht zudem unseriös. Eine Dauerleistung von 4x45 Watt (das wäre RMS) geht über die serienmäßige Fahrzeugsicherung nicht. Eine Angabe unter welchen Bedingungen diese 45W pro Kanal gemessen wurden gibt es zudem nicht (RMS, Sinus oder gar nur Peak?). Ein Kauf in den USA zieht zudem Zoll und zumeist auch nennenswerte Versandkosten nach sich, und außerdem dürfte es bei Garantiefällen schon deshalb unangenehm werden, weil man den Rückversand organisieren und bezahlen muss.

Zur Axton noch einen Hinweis: Meine 594 hat einen bedenklichen Konstruktionsfehler. Plus liegt auch außen an den Anschlussbuchsen und der Bluetooth Antenne an. Wenn die Endstufe dann mit dem blanken Gelenk der Antenne oder einer Buchse an das Sitzgestell des Beifahrersitzes unter dem sie montiert ist kommt, fliegt die Sicherung in der Stromversorgung. Ich habe das bei Internetrecherchen auch hin und wieder zu anderen Autoendstufen gelesen, was hier aber keine Entschuldigung für eine derartige Konstruktion sein soll. Ich habe deshalb alle Buchsen und das Gelenk der Antenne mit Isolierbad ummantelt. Bis ich dieser Sache messtechnisch auf die Spur gekommen war, hatte ich allerdings schon 3 Sicherungen verloren. Übel, wenn ich aus Bequemlichkeit gar keine eingebaut hätte!

Fertige Weichen können leider bestenfalls zufällig und teilweise funktionieren, da die zu verwendeten Kondensatoren und Spulen von zu vielen Parametern (z.B. Impedanz des Lautsprechers, gewünschte Flankensteilheit und Filtertyp - es gibt verschiedene Arten eine Weiche zu berechnen) abhängen. Glücklicher Weise ist das in diesem Fall einfach: Einen Folienkondensator MKT-A 10 µF in Reihe zum Pluspol der Kalotte, und eine VISATON SP-Spule / 0,47 mH / 0,6 mm parallel zum Hochtöner (also einfach an + und - löten), fertig ist die 12 dB Weiche mit einer Trennfrequenz von ca. 2.200 Hz. Einen Folienkondensator nehme ich im Auto wegen der oft höheren Umgebungstemperatur, weswegen Elektrolytkondensatoren da mitunter schnell austrocknen, und so ihre Kapazität verändern können. Die obigen Typenbezeichnungen habe ich einfach mal aus meiner Rechnung von Reichelt Elektronik kopiert, sodass man sie schnell unter dieser Bezeichnung im Internet finden und bestellen kann. Mit Versandkosten liegen die 4 Bauteile bei knapp 30€.

Original wird da nur ein billiger Kondensator mit 6DB Flankensteilheit filtern.

Mit einer aktiven Frequenzweiche kann man etwas mit der Trennfrequenz rumspielen,mit DSP natürlich noch mehr.

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Bei der originalen Focalkalotte ist nur ein einfacher Kondensator vorgeschaltet. Tauscht man die Focal gegen die SB Acoustics Kalotte aus, muss man selbst für eine passende 12dB Weiche sorgen, also entweder einen völlig anderen Kondensator und die dazu passende Spule einbauen, oder das eben per DSP erledigen, was natürlich die elegantere Lösung wäre. Weniger Bauteile im Armaturenbrett, mehr Spielraum bei der Abtrennung der Kalotte nach unten fallen einem da zuerst ein, allerdings fand ich den Ausgleich der Laufzeitunterschiede der einzelnen Lautsprecher zum Ohr auch sehr wichtig, da das die Klarheit und die räumliche Darstellung spürbar verbesserte.

Das lauteste an dem Wagen sind bei mir die Abrollgeräusche der Reifen, insbesondere auf rauem Straßenbelag. Allerdings fahre ich auch recht grobstollige Allwetterreifen. Vielleicht wäre das ja mit Sommerreifen etwas besser. Hat hier vielleicht jemand mal eigene Erfahrungen dazu gemacht?

Hallo YH93,

Ja. Eine zusätzliche Endstufe wirkt sich insbesondere im Bass und dem unteren Mittenbereich aus, da für diese Frequenzen der Verstärker die meiste Energie aufwenden muss. Die serienmäßige Endstufe kommt da bereits bei mittlerer Lautstärke (also in etwa das, was man als "Normalhörer" bei Tempo 120 zum Hören der Nachrichten einstellen würde) in den Bereich, wo sie leistungsmäßig zu sehr gestresst ist, was dazu führt, dass u.a. die Klirrwerte im, für das menschliche Gehör hörbaren Bereich soweit ansteigen, dass es das Ohr anstrengt. Das verdirbt dann leider den Hörspass, egal mit welchem Hochtöner, aber bis dahin, also wenn eine gemäßigte Lautstärke ausreicht, hört man den Unterschied bereits deutlich.

Ich würde aber dennoch zu einer DSP Endstufe raten, da Du sonst auf mindestens 50% der Möglichkeiten der Lautsprecher verzichtest. Zu der von mir eingesetzten Axton 594 gibt es einen Adapter für Toyota, der den Einbau recht einfach, und vor allen Dingen schnell macht, und bezahlbar ist das Ganze auch noch. Theoretisch könntest Du dann sogar die Bauteile für die passive Weiche der Kalotten einsparen, und die mit Hilfe einer elektronischen Weiche in der App der Endstufe gleich aktiv ansteuern. Ich hatte erst mal die passive Weiche eingebaut, weil ich den Klang zunächst ohne zusätzliche Endstufe ausprobieren wollte, kam dann aber nach dem ersten Autobahntest sehr schnell zu der Erkenntnis, dass sich hier die zusätzliche Endstufe auf jeden Fall lohnen würde, um noch einmal eine erhebliche Klangverbesserung zu erreichen.

Hallo Cali,

anbei 2 Bilder von der Beifahrerseite, wo ich die von Focal mitgelieferte Befestigung für die Kalotte verwendet habe (eine Schraube und auf der anderen Seite ein Kabelbinder da die Löcher um ca. 2mm voneinander abwichen), und 1 Bild von der Fahrerseite. Da hätte ich theoretisch auch die Focal Befestigung nehmen können, allerdings war mir da der dicke Folienkondensator der Frequenzweiche im Weg (auf der Beifahrerseite ist mehr Platz). Da Du ja keine passive Frequenzweiche brauchst, dürfte das Problem nicht auftreten, sodass Du da auch die Focal Befestigung verwenden kannst, wenn Du die Kalotten mit den originalen Gittern einbauen würdest.

Hallo Cali,

die SB14ST-C000-4 ist vermutlich klanglich kaum eine Verbesserung (habe ich aber nie gehört), da der kleine Durchmesser und die geringe Belastbarkeit bei niedrigerem Wirkungsgrad eher für schwache Mitten und leicht spitze Höhen sprechen. Außerdem ist das Abstrahlverhalten erheblich schlechter, wobei das bei direkter Ausrichtung auf den Hörer rein vom Frequenzgang kaum ins Gewicht fallen dürfte. Die räumliche Darstellung des Musikgeschehens könnte dennoch darunter leiden. Dafür ist sie natürlich mit rd. 24mm geradezu winzig und lässt sich überall einbauen. Der Link zur 21er: https://www.soundimports.eu/de…tics-sb21sdcn-c000-4.html (ist derzeit auch lieferbar).

Preislich ist das kaum ein Unterschied (20,-- pro Paar). Den SOS Lautsprecher habe ich übrigens im Fach rechts in die Ecke geschoben, dann passte die Kalotte mit Weichenbauteilen noch links/mittig daneben, ohne die Frontplatte zu verkleinern. Problematisch war das nicht. Bei der Gelegenheit eine Frage: weiß hier jemand vielleicht woran das System erkennt, dass nicht der originale SOS Lautsprecher sondern ein anderer angeschlossen ist? Ich habe da nämlich spaßeshalber mal einen anderen 4 Ohm Lautsprecher (der SOS Lautsprecher hat zumindest einen Gleichstromwiderstand von 4 Ohm) dran gehängt, was nicht funktionierte. Das System sprang nach kurzer Bedenkzeit auf von grün auf rot um, sodass ich den Originallautsprecher wieder verbauen musste.

Hallo Cali,

also, die SB Acoustics SB21SDCN-C000-4 haben eine Außendurchmesser von 58mm, wobei man die Frontplatte soweit abflexen/absägen könnte, dass man auf 40mm runter kommt. Notwendig ist die Verwendung der Ali Gitter aber nicht, da diese Kalotte einen breiteren Abstrahlwinkel als die Inverskalotte von Focal hat. Du könntest das ja erst mal probieren, indem Du sie, wie beim Original flach im Schacht positionierst. Ich finde das, sicherlich auch wegen der Reflexion an der Windschutzscheibe und des recht hohen Schalldrucks der Kalotte, schon ziemlich gut. Wenn´s nicht gefällt kannst Du ja immer noch zur Flex greifen. Bei Soundimports kannst Du das detaillierte Datenblatt zu dieser Kalotte herunterladen. Was Transparenz, Räumlichkeit und Detailtreue angeht, spielt die SB Acoustics SB21SDCN-C000-4 mindestens eine Klasse höher als die sicherlich preiswertere Focal Kalotte.

Der Einbau einer DSP Endstufe bringt dann noch einmal einen deutlichen Schub, wobei der Ausgleich der Laufzeitunterschiede und mehr Druck in Bass und Mitten der Hauptzugewinn sind. Einen Eingriff per Equalizer benötigt die Kombination aus Focal und SB Acoustics eigentlich nicht unbedingt. Ich habe mir zu diesem Zweck die Axton DSP 594 unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die App dieser Endstufe ist ganz i.O., wenn auch etwas fummelig zu bedienen, aber Achtung: Cinch Anschlüsse und die blanken Teile der Antenne muss man vor dem Einbau mit Isolierband isolieren, da es ansonsten bei Kontakt mit den Sitzschienen oder dem Sitzgestell (=Masse) einen Kurzen gibt. Sowas habe ich noch nie vorher erlebt, aber bei dieser Endstufe (ich hatte 2, weil ich erst an einen technischen Defekt geglaubt hatte) ist das so. Klang und Preis sind dafür mehr als überzeugend.