Beiträge von TB4444

    Hallo,


    bin neu hier und habe jetzt nicht alle 46 durch gelesen, ob das schon bekannt ist:


    Hatte einen Corolla Bj 2019 und nach drei Jahren und 30.000 Km kam ich nicht mehr durch den TÜV, weil alle vier Bremsen rostig und riefig waren, besonders die hinteren.


    In Kurzform:


    Meine Beschwere bei Toyota und dem Händler ergab: Ich habe den Wagen nicht sachgemäß bewegt und zu wenig gebremst!


    Mein sparsame und dem Hybrid angepasste Fahrweise hat mich 1000.- gekostet.


    Später erfuhr ich, dass das bei allen E-Autos und Hybriden ein "bekanntes" Problem sein soll, da wegen dem Rekuperieren die Bremsen tatsächlich zu wenig gebraucht werden, was denen besonders im Winter nicht gut tut.


    Der Rat: Auto immer "trockenbremsen" wenn es nass war und ab und an wie ein Irrer abbremsen. Ja genau, so ein Irrsinn, oder?


    Und warum hat mir das vorher keiner gesagt, sondern erst hinterher?


    Und wie bremst man ein Auto trocken? Ich wohne einer Siedlung kann doch nicht kurz vor meinem Haus ständig Vollbremsungen hinlegen, wenn es regnet?


    Warum gibt es bei E-Autos/Hybriden keine technische Lösung, z.B. einen Schalter zum Trockenbremsen, der auf den letzten 100 Metern alle vier Scheiben leicht bremsen lässt?

    Natürlich werden die Radumdrehungen gemessen und über den eingestellten Faktor (Radgröße) wird dann Strecke und Geschwindigkeit berechnet.


    Ich meine aber, dass Intern mit der "echten" Geschwindigkeit gerechnet wird (also auch Kilometerstand und Verbrauch) und nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit im Tacho, die geht ja wie erwähnt absichtlich etwas falsch.

    ?? Das Auto misst zwei verschiedene Geschwindigkeiten? Interne Geschwindigkeit? Also ich weiß nicht so recht ...


    Bei den Winterreifen habe ich beim alten Auto keinen Unterschied bemerkt. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert. Die Winterreifen sind eine Nummer kleiner, aber von Toyota selber und wurden so für dieses Auto angeboten.

    Ja genau, so in etwa denke ich mir das auch. Oder? Bin kein Fahrzeugtechniker.

    Bei dem VFL gab es diese Funktion, sobald er das Schild richtig erkannt hat, kann man mit Pfeil nach oben oder unten (bin mir gerade nicht sicher) die Geschwindigkeit übernehmen. Ansonsten einfach die eingestellte Geschwindigkeit verstellen, so bleibt alles aktiviert ;)

    Ja, wenn er das Schild erkannte. Wenn. Und dann ist man auch schon in der Zone, man sollte aber vorher langsamer sein. Und ich will nicht dauernd verstellen und herumdrücken, das muss besser gehen.

    Hier verstehe ich deinen Gedankengang nicht, wieso soll der Wagen mehr km zurücklegen, nur weil die Geschwindigkeit abweicht?? Die Strecke ändert sich doch nicht, nur brauchst du in echt mehr Zeit, weil du real langsamer bist…


    Hmmm - wenn er zu viel Geschwindigkeit anzeigt, dann zählt er damit doch auch mehr Kilometer? Oder denke ich da falsch? Beides hängt doch direkt zusammen, oder?


    Obwohl ich nur 94 km fahre, zählt er aber 100 km. Oder nicht?


    cu....T.B.

    VFL = VorFaceLift also dein 2019er.

    Da kann man zwar einzeln den Spurhalteassi an und aus schalten, aber autonom lenken, tut er nur mit eingeschaltetem Tempomat.

    Wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, piept und korrigiert er erst wenn man schon an die Linie kommt. Mit Tempomat an versucht er selbstständig in der Mitte zu bleiben.

    Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben.

    Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion.

    Also ich ich weiß nicht, ich kann mich daran so nicht erinnern. Ich meine, konnte auch nur mit dem Spurhalteassistent fahren, ohne dem Tempomat, aber der hat dann schon funktioniert. Aber halt nicht besonders gut. Aber meistens hab ich schon beide Systeme zusammen benutzt.


    Ich finde die Koppelung deshalb nicht gut weil: Der Spurhalteassistent jetzt wirklich gut arbeitet und ich ihn viel benutze und mich auch irgendwie auf ihn verlasse. Fahre ich also Tempo 100 und es kommt eine 70-er Zone, will ich eigentlich nur den Tempomat deswegen solange ausschalten, bis ich wieder auf die eingegebenen 100 fahren kann. Aber der Spurhalteassistent geht ja auch aus und das irritiert mich, das Auto soll ja in dieser kurzen Zeit die Spur nach wie vor halten.


    Praktischerweise sollte es eine Funktion geben, dass man per Kopfdruck auf die beliebte Zonengeschwindigkeit 70 reduzieren und dann wieder mit 100 weiterfahren kann.


    "Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben."


    Ja, das ist mir klar, aber trotzdem geht das gar nicht. Hat mein alter auch nicht gemacht. Er bremst ordentlich ab, aber:



    "Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion."


    ... so könnte man das auch definieren. Diese Funktion schalte ich nachher gleich mal aus und dann schauen wir weiter. Aber das macht er nur in Linkskurven, wenn ich in einer Rechtskurve überhole, macht er das nicht.



    Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme Stück für Stück weiter.


    Ich bin begeistert von Technik, sehe aber jetzt, dass das auch kompliziert sei kann. Ich habe ja schon mal eine Stunde gebraucht, bis ich die Karre "konfiguriert" hatte. Also mich angemeldet und den ganzen Summs und dann das Cockpit eingestellt, obwohl ich da immer noch nicht ganz durchblicke.



    cu...T.B.


    Nein, die Räder sind serienmäßig und wie gesagt - ich hatte exakt das gleiche Auto nur Bj 2019. Und da war der Tacho so 2-3 km/h abweichend vom GPS. Vorher hatte ich einen Avensis, dito, auch beim Yaris meiner Frau. Daran stört mich, dass dann ja auch das Auto mehr Kilometer zurück legt, als es tatsächlich tut. Da ich meine Auto lease und nach Kilometern abrechne, ist das nicht gut.


    Ob dann auch die Verbrauchsangaben stimmen, frage ich mich auch.


    Das mit dem DAB-Radio hat lange gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Ich fahre mit den neuen Auto normalerweise immer mit Waze. Da passierte es aber manchmal, dass das Auto meldete, dass der Sprachassistent ausgefallen sei. Dann musste ich CarPlay beenden, dann wieder starten und dann ging er wieder.


    Also hab auch mal Apple Karte versucht oder Google-Maps. Und immer Probleme mit dem DAB-Empfang. Und dann irgendwann wollte ich auch mal das Toyota-Navi testen. Als ich von CarPlay auf das Navi wechselte, kam irgendeine (Fehler-) Meldung mit - ich weiß nicht mehr - ich war zu schnell und hab es weggedrückt. Und kaum war dann das Navi da, funktionierte DAB wieder wie gewohnt. Die Fehlermeldung kommt nicht wieder, aber ich kann das reproduzieren. Also CarPlay an, warten bis DAB wieder kein Signal findet und dann auf das Bordnavi umschalten. Und schon ist DAB wieder da.


    Versuch das doch auch mal.



    cu....T.B.







    cu...T.B.


    Was heißt VFL? Bei meinem Corolla 2019 konnte man beide Systeme einzeln betreiben oder auch zusammen. Ich konnte dabei keinen Zusammenhang zwischen beiden erkennen.


    Wer von beiden Systemen bremst, wenn ich in einer Linkskurve auf der linken Spur überhole, weiß ich nicht. Funktionieren ja nur beide zusammen.


    Bei allen Toyotas incl. dem Yaris meiner Frau zeigt der Tacho geringere Abweichung zu GPS als beim neuen Auto. Und ja, ich fahre mit GPS-Tempo seit vielen Jahren, zuerst mit TomTom und jetzt mit Waze.


    Wie das technisch mit dem iPhone zusammen hängt weiß ich nicht. Es ist aber reproduzierbar.


    cu...T.B.

    Hat das aktuelle FL nicht eine Einstellmöglichkeit für das Bremsen in Kurven? Ich meine dazu gab es schon Beiträge. Kann man deaktivieren.


    Ahh! Hab ich noch gar nicht gesehen. Schaue ich später gleich mal nach. DANKE!


    T.B.

    Die gleichen Probleme hatte ich auch... in der Anleitung steht der Tempomat ist nicht in Kurven zu benutzen... der Spurassistent ist für die Mülltonne genauso wie die Schildererkennung. In Staus kann man den Abstandstempomat benutzen oder auf geraden Strecken... ich benutze nur noch den einfachen Tempomaten. Spurassistent ist dauerhaft deaktiviert.

    Hallo,


    schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Danke. Aber abschalten ist ja auch keine Lösung, zudem benutze ich das Ding echt gerne. Mal sehen, ob man da nichts machen kann.


    cu...T.B.