Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Vor dem nächsten TÜV bekommt meiner auf jeden Fall neue Bremsscheiben und Beläge.

    In zwei Wochen habe ich Termin wegen RDKS anlernen und da spreche ich das Thema nochmal an.

    Heftige Bremsaktionen haben bislang leider nicht geholfen.

  • da sieht man schön wie die Beläge wohl am Scheibenäusseren nicht anliegen beim Bremsen, ICH vermute da genau dort diese Nasen an den Belägen sind die als Führung dienen denke ich das es dort hängt, meine wurden in dem Bereich eigentlich jedes mal von der Werkstatt behandelt mit einer silberne "Schmiere", hatten bis jetzt keine Probleme, sehen jetzt auch nicht tiptop aus.

    Richtig gut war mein Volvo haben lange gehalten trotz des Gewichts. Richtig schlimm war mein A4 hinten beide Bremssättel mussten sogar getauscht werden bei u. 150 Tsd Km, da sahen die Scheiben sogar noch schlimmer aus als manche hier vom Corolla haben

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo,


    bin neu hier und habe jetzt nicht alle 46 durch gelesen, ob das schon bekannt ist:


    Hatte einen Corolla Bj 2019 und nach drei Jahren und 30.000 Km kam ich nicht mehr durch den TÜV, weil alle vier Bremsen rostig und riefig waren, besonders die hinteren.


    In Kurzform:


    Meine Beschwere bei Toyota und dem Händler ergab: Ich habe den Wagen nicht sachgemäß bewegt und zu wenig gebremst!


    Mein sparsame und dem Hybrid angepasste Fahrweise hat mich 1000.- gekostet.


    Später erfuhr ich, dass das bei allen E-Autos und Hybriden ein "bekanntes" Problem sein soll, da wegen dem Rekuperieren die Bremsen tatsächlich zu wenig gebraucht werden, was denen besonders im Winter nicht gut tut.


    Der Rat: Auto immer "trockenbremsen" wenn es nass war und ab und an wie ein Irrer abbremsen. Ja genau, so ein Irrsinn, oder?


    Und warum hat mir das vorher keiner gesagt, sondern erst hinterher?


    Und wie bremst man ein Auto trocken? Ich wohne einer Siedlung kann doch nicht kurz vor meinem Haus ständig Vollbremsungen hinlegen, wenn es regnet?


    Warum gibt es bei E-Autos/Hybriden keine technische Lösung, z.B. einen Schalter zum Trockenbremsen, der auf den letzten 100 Metern alle vier Scheiben leicht bremsen lässt?

  • Trocken Bremsen kann ich auch nicht bei mir hier.

    Dafür brems ich öfters mal in N und zieh regelmäßig die Handbremse bei mir den Hügel runter morgens.

    Ich hab das Problem auch nur hier im Forum erfahren und dann gleich angewendet.

    Oder falls du BAB fährst kannst auch aus höheren Geschwindigkeiten kräftig bremsen an und zu.

    Warum gibt es bei E-Autos/Hybriden keine technische Lösung, z.B. einen Schalter zum Trockenbremsen, der auf den letzten 100 Metern alle vier Scheiben leicht bremsen lässt?

    Das wäre die Handbremse bei uns. Da sind alle 4 Scheiben im Betrieb dann.

    Daran musst leider selber denken demnächst.

    Meine haben jetzt 42 000 km und sind noch ok.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • 1.000€ für alle 4 Bremsen neu beim FTH würden mich nicht wundern. Hätte eher mit mehr gerechnet. ^^ Dass man "falsch" fährt bzw. bremst, hat mein FTH mir auch erzählt. Aber dem Problem kann man mit regelmäßigem stärkeren Bremsen entgegenwirken. Muss ja nicht täglich sein. Meiner hat nun 70Tkm runter, links wird es besser, rechts schaut es schlecht aus (ca. 50% rostig) Wenn ich nächstes Jahr mit meinen hinteren Scheiben nochmal TÜV bekomme, dann bin ich froh. Und wenn ich die hinteren Bremsen dann nach weiteren 2 Jahren und voraussichtlich ca. 100Tkm tauschen lassen muss, kann ich wohl damit leben.


    Warum hast du wieder einen Corolla gekauft, wenn dir das Thema so übel aufstößt?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die Handbremse wirkt auf alle 4 Bremsen, das klappt damit leider nicht. Hatte mal 10 Säcke Spielsand gekauft und den extra eine Woche im Kofferraum liegen lassen, damit die hinteren Bremsen mal was zu tun bekommen. Na ja, Erfolg war nicht messbar obwohl die linke Bremse nun langsam besser wird... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Dumme Frage... Steht denn irgendwo in der BDA wie man richtig bremst? Schließlich ist das ja nicht so wie mit einem konventionellem Verbrenner oder wie in der Fahrschule gelernt... Wenn nicht, könnte man vermutlich Garantie geltend machen...Also, wenn man bereit ist im Zweifel juristisch vorzugehen...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich habe 70.000 Kilometer auf der Uhr und an meinen Bremsen ist nichts zu beanstanden. Und ich glaube, ich bin der sparsamste Fahrer hier. Toyota kann man da keine Schuld geben, wenn die Bremsen weggammeln.


    Okay... Der Stadtverkehr greift mir schon unter die Arme, dass die Bremsen in Ordnung bleiben. ;)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019