Beiträge von TB4444

    Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt. Hattet ihr Rostansatz an den hinteren Bremsen, als die Handbremse benutzt wurde? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr die Handbremse ja nicht nutzen wollen... ^^

    Ne, mein Auto ist neu, kein Rost. Aber ich hab es auch probiert, ist ganz anders als beim 2019. Da scheint wirklich was anders zu sein.

    Ich wohne auf dem Lande, wir haben keine Autobahn. Mein Auto steht oft tagelang in der Garage, ich fahre nicht so viel, meist keine 10.000 Km im Jahr.


    Und nein, Toyota lehnte einen Garantiefall ab. Bin zu wenig gefahren und habe zu wenig gebremst.

    1.000€ für alle 4 Bremsen neu beim FTH würden mich nicht wundern. Hätte eher mit mehr gerechnet. ^^ Dass man "falsch" fährt bzw. bremst, hat mein FTH mir auch erzählt. Aber dem Problem kann man mit regelmäßigem stärkeren Bremsen entgegenwirken. Muss ja nicht täglich sein. Meiner hat nun 70Tkm runter, links wird es besser, rechts schaut es schlecht aus (ca. 50% rostig) Wenn ich nächstes Jahr mit meinen hinteren Scheiben nochmal TÜV bekomme, dann bin ich froh. Und wenn ich die hinteren Bremsen dann nach weiteren 2 Jahren und voraussichtlich ca. 100Tkm tauschen lassen muss, kann ich wohl damit leben.


    Warum hast du wieder einen Corolla gekauft, wenn dir das Thema so übel aufstößt?

    Ich bin vor vielen Jahren bei Toyota gelandet und geblieben, weil die anderen Marken immer viel in der Werkstatt waren. Toyota nicht. Der Händler war auch schwer ok. Ich kaufe nicht, sondern lease und das klappt super - ohne Gutachter. Alle vier Jahre kommt ein neues Auto, ich stelle das alte hin, räume meine Sachen um und fahre mit den neuen weiter. So gefällt mir das. Darum fahre ich Toyota, aber nicht etwa, weil die Autos besonders toll, schön oder gut wären. Den Hybrid-Antrieb finde ich nicht so optimal, ein Diesel wäre mir lieber, oder ein E-Auto, aber das hat Toyota ja verschlafen. Auch das Bedienkonzept finde ich bescheiden. Kaum Ablagen, Schalter links, an die ich ständig mit dem Knie stoße, ansonsten kaum erkennen kann, einen "Schaltknüppel" wie bei einer Wandlerautomatik ... also aus dieser Sicht bin ich kein Fan. Aber die Autos sind gut und problemlos, das zählt für mich mehr.


    Aber: Mein Händler geht in Rente ohne Nachfolger und dann müsste ich 50 Km zum nächsten fahren. Das werde ich nicht machen, auch wenn ich selten da hin muss. Aber wir haben drei Toyotas im Haus. Aber wahrscheinlich die letzten. Ich muss dann wieder mal eine andere Marke probieren, wo ich einen Händler vor Ort habe. Aber jetzt habe ich den Corolla neu und werde mich mit ihm die nächsten 4 Jahre arrangieren.


    Und dann will ich sowieso ein E-Auto in dieser Klasse haben, keinen SUV.

    Leider komme ich da nicht ran, die Toyota-Server scheinen überlastet zu ein.

    Theoretisch wird das natürlich einstellbar sein, ob dein Händler das allerdings kann, da wäre ich mir nicht sicher.

    Ich verstehe allerdings nicht, wo da dein Problem jetzt noch ist, du weißt doch jetzt wieviel der Tacho falsch geht und kannst dir ziemlich sicher sein, dass der Kilometerzähler richtig anzeigt, damit ist doch alles gut!?


    Ne, mich stört es tierisch! Da habe ich ein schönes HUD und muss trotzdem auf das Display rechts von mir schauen, wie schnell ich bin. Oder ich bin dauernd am rechnen, bei 50 muss ich mindestens 55 fahren, um nichts "herzuschenken" und kein Verkehrshindernis zu sein, bei 100 muss ich schon 6 oder 7 dazu rechnen. Das ist doch Mist! Vor allem weil ich ja noch ein wenig Toleranz dazu haben möchte, Blitzertoleranz 3 Km/h z.B. Ich will fahren und nicht ständig herumrechnen müssen.


    Außerdem - mit meinen alten Toyotas was das ja wesentlich besser, auch bei unserem Zweitwagen, dem Yaris. Mich nach vielen Jahren und jetzt auch im Bezug zum Zweitwagen umstellen zu müssen, weil nur der Neue so extrem voraus eilt, dass passt mir gar nicht.


    cu... T.B.

    Also, heute habe ich mal geschaut. Meine Bedienungsanleitung hat keinen 274 Seiten, sondern nur 216. Vorne steht drauf:


    Corolla HEV HB-TS


    Und ich kann nichts weiteres zu ACA finden. Auf S 122 wird ACA erwähnt, aber nicht, wie und wo man ihn einstellen könnte.


    :(



    cu...T.B.

    Nein, das Auto misst eine richtige Geschwindigkeit und gibt dann absichtlich eine etwas höhere auf dem Tacho raus.

    Das ist völlig normal, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf! Also wird aus Sicherheit etwas zu viel angezeigt, der Kilometerstand soll ja aber trotzdem passen, deshalb rechnet das System intern natürlich mit dem richtigen Wert;)


    Also, ich weiß weder was ein OBD ist oder ein Scangauge, aber wenn da tatsächlich zwei Geschwindigkeiten erhoben werden, dann muss es möglich sein, auf den tatsächlichen Wert den gesetzlichen Zuschlag* für den Tacho aufzuschlagen und gut wäre. Würde auch zwingend bedeuten, dass man die Tachogeschwindigkeit demnach einstellen kann. Oder?


    *Aus rechtlichen Gründen darf ein Tacho nicht zu wenig anzeigen, sondern darf genau anzeigen oder mehr (10% + 4 Km/h). Also würde ich erwarten, dass man das System, wenn es denn so funktioniert, auf einen möglichst kleinen Zuschlag einstellt, also vielleicht 2% und nicht 5%.


    Ist hier im Forum keiner, der bei Toyota arbeitet und weiß, was man an den Autos einstellen kann oder nicht?


    Weil - um das geht es mir ja im Grunde: Ich fahre zum Händler und bitte ihn, das zu machen, aber er sagt mir: Geht nicht. Dann schau ich erstmal blöd, weil ich es nicht besser weiß und wir hier im Grunde nur spekulieren, wie es sein könnte. Versteht Ihr, was ich meine?


    cu...T.B.

    Ich habe meinen Händler gefragt, was ich tanken soll und der hat gemeint, dass es insofern wurscht sei, weil man mit E10 so viel mehr verbrauche, was man am Literpreis spart.


    Und irgendwo habe ich gelesen, dass es erst Sinn macht, aus genau diesem Grund E10 erst zu tanken, wenn es 7 Ct. billiger als E5 ist.


    Seitdem halte ich mich an E5.


    Aber wenn ich das hier alles lese ... und bei den Preisen derzeit ... werde ich wohl auf E10 umsteigen.