Das ist tatsächlich so, dass die älteren praktischer waren/sind.
Hab vor kurzem genau wie du clausi Schwierigkeiten gehabt nen Kühlschrank rein zu bekommen.
Hab dringend nen neuen benötigt, da der alte natürlich kurz vor dem WE die Hufe hochgerissen hat. 
Auto ausgemessen und gedacht das Ding passt rein....denkste!
Wegen der Verpackung war der 1cm zu hoch und hat nicht mehr wirklich durch die Öffnung vom Kofferraum gepasst. Auspacken vor Ort war keine Option, zum Glück war ein netter Mann vor Ort, der mir mit seinem Sprinter das Ding heim gebracht und sogar mit hoch in die Wohnung getragen hat. Und ich hab dafür seine neue Waschmaschine & Trockner mit in seine Wohnung tragen geholfen. 
Den alten Kühlschrank wollte ich nächsten Tag zum Wertstoffhof bringen. Hat gerade so ins Auto gepasst, nur von der Länge nicht. Musste mit halb offener Kofferraumklappe fahren. Da war ich wieder froh ne elektrische zu haben. Die bleibt wenigstens in der Position wo man die anhält. Ohne hätte ich dich gegen wippen sichern müssen.
Aber frag nicht wie ich dahin gefahren bin. Ich bin 1,88 und musste den Sitz sehr weit vor stellen.
Klappmesser ist ein Witz dagegen, wie ich drin saß. 
Und mit nem Handschalter wär das Fahren unmöglich gewesen. Konnte gerade so den Gasfuß zw. Bremse und Gas bewegen...