Beiträge von hydranol

Ja diese habe ich auch, und wie du richtig sagst waren die auch schon so beim Auris.

Diese sind aber nur kleine Löcher, die max. nen Stift oder ne Nase sehen, damit Träger nicht verrutschen können.

Ansonsten mach ich es wie du, die zur Orientierung zu nehmen.

Ne richtige Fixpunktaufnahme hatte der Avensis soweit ich mich erinnere.

Das wurden die Träger von oben festgeschraubt.

Jupp, da bin ich bei dir. Zumal man den Drehdrücksteller auch noch für die Displayhelligkeit verwenden muss. Da muss man schon genau hinsehen beim rumdrücken.

Im FL geht das mittlerweile per Menü im Cockpit Display oder per Knopf. Toyota hat den Drehdrücksteller vom VFL auf diesen Knopf in die Leiste links unterm Lenkrad ausgelagert.... ^^

Da wo vorher die Taste für den Parkpilot war.

Also ich fand, dass es was gebracht hat die Beschleunigungsstärke beim Tempomaten nach unten zu ändern.

Nur kann es in manchen Situationen vorkommen, dass es einem nicht schnell genug geht mit der Beschleunigung, da muss selbst ne Schnecke fast ihren Bremsfallschirm ausfahren... ^^

Gibts beim Toyota FL auch nicht mehr.

Doch!

irgendwo im Cockpit Menü kannst du das Tachoaussehen ändern. Einmal den Stil und auch was angezeigt werden soll.

Tacho only wie beim VFL

Drehzahlmesser & Tacho

Powermeter & Tacho

Und nix außer ne digitale Geschwindigkeitsanzeige, aber die ist immer da, oben in der Mitte.

Was völlig sinnfrei ist wenn man sich den analogen Tacho darstellen lässt.

Toyota halt.... ^^ 🤷🏻‍♂️

Beispiele gefällig ;)

Im letzten Post ist sogar ein Video mit der hübschen jungen Dame ( welche bei nem FTH arbeitet) verlinkt, dort wird gut erklärt wie und wo der Tacho eingestellt werden kann.

Auch ne Möglichkeit, aber wenn du keinen Unterschied siehst dann kann es das auch nicht sein.

Messen kannst du den mit nem einfachen Federkraftmesser. Nur sollte der Messbereich sinnvoll gewählt werden.

Ich würde das Ding irgendwo am Wischer einhaken und dann ablesen ab dem Punkt wo sich der Wischer gerade von der Scheibe löst.

Hast du das FL?

wenn ja, kannst du die Stärke vom beschleunigen und bremsen einstellen. ;)

Beim VFl geht das wohl über die Fahrmodi Eco/Sport etc.

Edit:

Such hier einfach mal im Forum. Ich und einige andere hatten Bilder von den dafür Einstellungen im FL gepostet.

Da ich mein FL leider nicht mehr habe (🌲 lässt grüßen) kann ich nicht mehr nachsehen wo die Einstellung ist. Habe jetzt ein VFL

Ich mach die ja auch nicht jeden Samstag oder so sauber.

Sondern nur, wenn ich sehe es liegt massig Dreck auf der Scheibe und den Wischern.

Dann werden die Hochgeklappt einmal mit nem Tempo über die Lippen und dann noch den Dreck grob auf der Scheibe, vor allem von der Wischerauflage, weg gemacht und gut. Wenn die festgefroren sind dann vorsichtig mit Eiskratzer von der Scheibe befreit, oder wenn ich dran denke, Enteiser vorher drauf.

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben die Wischer entweder aufgeklappt stellen bei Frost bzw. die mit auf die Scheibenmatte zulegen.

Was auch noch sein kann, dass die bei dir nicht so lange halten, ist dass das Scheibenwasser aggressiv auf den Gummi wirkt.

Ich nehme ja im Sommer wie Winter nur das Zeuch mit Frostschutz. Das darin enthaltene Isopropanol schützt den Gummi mit.

In diesen Sommerplörren ist ja :/ anderes Gedöns mit drin wie Duftzusätze etc. Die könnten den Gummi evtl. in Mitleidenschaft ziehen.

Bei mir halten die immer bis zu 3 Jahre.

Beim Auris hab ich die originalen erst nach 3 Jahren gewechselt, weil die da wirklich nix mehr gewischt haben. Die beim Corolla jetzt wischen auch noch 1a. Wobei ich nicht weiß, ob ich vor Fahrzeugübergabe neue bekommen habe.

Ansonsten nutze ich seit jeher Bosch AeroTwins. Bin super zufrieden damit und halten bei mir auch lange.

Einzig die Heckscheibenwischer reißen bei mir immer in der Lippe ein. Spätestens nach 2 Jahren und das häufig im Winter. Sodass ich da jetzt jährlich nur den Gummi proforma wechsle.

Was macht ihr mit den Wischer wenn die bei euch nur max 6 Monate halten? Oder bin ich da unsensibler?

Ich wische die Blätterlippen mit nem Tempo des öfteren ab und mach auch Dreck über den Wischern weg.

Da ich unter, bzw. auf ner Straße parke wo einige Bäume stehen, kommt halt viel Dreck von oben. Daher hab ich mir das so angewöhnt.