Beiträge von Hybridagent

    Die 6 Liter waren in der Tat überwiegend Kurzstrecken und Stadtverkehr.


    Jetzt kommt erst mal die Urlaubsfahrt über 800km, da wird sich der Verbrauch hoffentlich senken.


    Bei Spritmonitor sind mir die Verbräuche bekannt, das war ja auch mit ein Grund dafür, dass ich mich für den Corolla-Hybrid entschieden habe.


    Der Comfort-Modus sollte am Verbrauch eigentlich nichts ändern, denn er beeinflusst nur die Fahrwerkseinstellung. Sparsamer geht es nur im Eco-Modus.

    Bisher scheint sich noch niemand zum realen Verbrauch des Corolla TS 2.0 Hybrid geäußert zu haben.

    Daher fange ich jetzt hier mal damit an.

    Ich habe jetzt die erste Betankung nach Abholung meines Fahrzeuges hinter mir.

    Ich bin 431 km gefahren und habe 26 Liter getankt.

    Das macht einen Verbrauch von 6 Litern.?(

    Die App zeigt 5,9 Liter, nun ja, das entspricht den Abweichungen auch bei anderen Marken.

    Aber 6 Liter finde ich bei sparsamer Fahrweise nun doch etwas viel.X/

    Ich hatte auf deutlich unter 6 Litern gehofft, aber dazu ist das Fahrzeug wohl noch zu neu.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Soweit ich inzwischen feststellen konnte, tangiert Andorid Auto die Verbindung des Navi zum Internet nicht.

    Ich bekomme jedenfalls Echtzeitdaten vom Navi auch bei angeschlossenem Android Auto.


    Nur das Herunterladen von Kartenupdates oder Routenplanungen vom Toyota-Server funktioniert bei angeschlossenem Android Auto nicht, das muss man dazu abschalten.


    Und auch Emails vom Handy kann man im Android-Modus nicht auf dem Display lesen.

    Jetzt läuft mein Android Auto, und ich kann Spotify über das Display im Fahrzeug steuern.


    Da man dazu aber als bevorzugte Quelle Android Auto einschalten muss, kann man nicht gleichzeitig Toyota online als bevorzugte Quelle drin haben, sprich, Kartenupdates kann man nicht machen, wenn gleichzeitig Android Auto ausgewählt ist.


    Betrifft das dann auch die Navigationsdaten aus dem Internet, die ja über die MyToyota App auf dem Handy laufen? Sprich: Kann man Navidaten für das Navi im Fahrzeug aus dem Internet empfangen, wenn Android Auto verbunden ist?

    Ich nutze Android Auto nur für Spotify, da ich das während der Fahrt nicht vom Handy aus nutzen kann.

    Ansonsten genügt mir das Navi von Toyota, Google Maps habe ich bisher nur zu Hause zur Routen-Planung benutzt, aber vielleicht teste ich es alternativ jetzt auch mal im Auto.

    Die Kabellösung hat den Vorteil, dass das Handy dabei gleichzeitig geladen wird, was zumindest dann praktisch ist, wenn es wie mein BlackBerry nicht über eine induktive Ladefunktion verfügt.

    Inzwischen habe ich von meinem Händler erfahren, dass der Menupunkt SmartDeviceLink nicht mehr aktuell ist.:thumbdown:

    Man muss auf seinem Android Handy die App AndroidAuto herunterladen.:rolleyes:

    Diese muss man dann zuerst konfigurieren. Dann schließt man über den vorderen USB-Anschluss das Handy an, im Stand natürlich.

    Daraufhin erscheint im Menu eine neue Kachel namens Andoid Auto. Auf diese Kachel muss man tippen. Dann erscheinen auf dem Bildschirm alle Apps, die man dafür frei gegeben hat, in meine Falle Spotify und Google Maps.

    Diese Apps, vor allem Spotify kann man dann über das Display steuern, was natürlich angenehmer ist, als über das Handy, das man während der Fahrt ja nicht benutzen darf.8)

    Bis ich das alles heraus gefunden habe, hat es allerdings eine Stunde gedauert, denn das wird in keiner Bedienungsanleitung erläutert, und auch die Android Auto App brauchte eine Weile, bevor sie mein Fahrzeug schließlich identifiziert hat.:S

    Ich versuche, die SpotifyApp, die ich auf meinem Handy habe, direkt über das App-Menu im Fahrzeug zu nutzen.

    Das soll angeblich über den SmartDeviceLink funktionieren, tut es aber nicht.X/


    Ich verstehe die Angaben dazu in der Betriebsanleitung nicht, und die Anweisungen im Fahrzeug sind ebenfalls unverständlich.

    Jedenfalls klappt es nicht, sodass ich unter dem Menupunkt Apps keinerlei Apps angezeigt bekomme.?(

    Ja, das habe ich jetzt auch bemerkt: Das Tethering hatte sich abgeschaltet, und den Hotspot hatte ich nicht eingerichtet, daher keine Verbindung.

    Aber jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid, lieben Dank für die Hinweise!:thumbup:

    Frage:

    Kann eine Internetverbindung nur über WIFI oder auch über Bluetooth hergestellt werden?


    Im Moment bekomme ich über Bluetooth keine Internetverbindung mehr, obwohl diese zuvor schon funktioniert hatte.

    Aber leider lässt sich eine Verbindung zur WIFI-Funktion meines Handys nicht herstellen.

    Was muss ich bei der WIFI-Verbindung zum Handy beachten?