Beiträge von Hybridagent

    Hallo,

    nach längerem Suchen und Abwägen und Kalkulieren stehe ich wegen einem geplanten Downsizing meines BMW 335i xDrive vor der Frage, ob der Corolla TS 2.0 Hybrid das richtige Fahrzeug für mich sein könnte.

    Ich habe ihn noch nicht gefahren, war nur immer erstaunt, wenn ich in einem Prius oder Lexus Hybrid mitgefahren bin, und ehrlich gesagt faszinieren mich die vielen Anzeiegen und die Möglichkeit, möglichst öknomisch zu fahren.


    Nun zu meinem bisherigen Profil.

    Die letzten 50.000 Km bin ich

    7,5% BAB

    55,5 % Landstraße und

    37% im Stadtverkehr

    gefahren,

    Das scheint mir für einen Hybrid ein gutes Fahrprofil zu sein.

    Was meint Ihr?


    Ihr werdet natürlich fragen, wie man denn darauf kommen kann, einen solchen Wechsel zu vollziehen?
    Rein rechnerisch würde ich bei einem Verbrauch von 5.3 Litern mit dem Corolla 4,3 Liter weniger als mit dem 335i Xdrive verbrauchen, das sind 45% weniger Verbrauch.

    Und klar, ich würde auf eine gehörige Portion Sportlichkeit dabei verzichten. Aber die habe ich inzwischen 7 Jahre lang ausgekostet, und nun bin ich ehrlich gesagt fertig damit.||


    Nicht, dass es mir ums Geldsparen ginge, ich denke da mehr ans CO2.:saint:

    Denn wenn ich die WTW-Werte (laut ADAC-Test) für den CO2-Ausstoß zugrunde lege, dann entsprechen die 45% bei meiner Kilometerleistung etwa 1,4 Tonnen weniger CO2,

    Das ist natürlich nicht viel, aber immerhin mal ein Anfang.:thumbup:


    Als Alternative zum Corolla käme auch ein BMW Active Tourer 20d in Frage, der würde etwas mehr verbrauchen als der Corolla, aber eben Diesel.

    Der CO2 WTWAusstoß läge bei meiner Fahrleistung beim Active Tourer 20d um 0,5 Tonnen über dem Corolla.

    Und natürlich hat der Corolla den größeren Kofferaum, was für meine Gegebenheiten nicht ganz unwichtig ist.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich vorab schon mal herzlich.:)