Beiträge von Skullz101

    Toyota Corolla 2019: Stufenheck-Limousine mit neuem Front-Design


    "Mit über 46 Millionen weltweit verkauften Autos seit der Einführung im Jahr 1966 gehört der Corolla zu den Bestsellern von Toyota. Die neue Generation ist schon die zwölfte. Nach der Vorstellung der Fließheckversion (auf dem Genfer Salon 2018) und der Kombiversion (auf dem Pariser Salon 2018), zeigt Toyota jetzt die Stufenhecklimousine.

    Wie die anderen beiden Mitglieder der Corolla-Familie basiert auch die Limousine auf der Toyota Global Global Architecture (TNGA) in der Version GA-C, auf der auch der Prius, der C-HR und der Lexus UX aufsetzen. Diese Plattform soll unter anderem für einen besonders niedrigen Schwerpunkt (und dadurch verbesserte Fahreigenschaften) sowie eine höhere Karosseriesteifigkeit sorgen. Außerdem wird bei Autos auf dieser Basis hinten eine Mehrlenker- statt einer Verbundlenkerachse eingesetzt. So haben alle drei Varianten den gleichen Radstand von 2,70 Meter.

    Das Design entspricht der aktuellen Philosophie von Toyota, die Under Priority Catamaran heißt. Was klingt wie eine schlechte Übersetzung aus dem Japanischen, soll vermutlich bedeuten, dass die Autos Ähnlichkeit mit einem Katamaran haben -- und das stimmt, wenn man sich die Front ansieht. Für die Limousine haben sich die Designer aber eine deutlich andere Ausführung einfallen lassen. (...)"


    Weiter unter Quelle:

    https://www.motorsport-total.c…uem-front-design-18121603

    TOYOTA COROLLA TOURING SPORTS 2.0 HYBRID
    Sehr soft, aber sicher nicht langweilig


    „(...)Richtig verstanden haben wir ihn nie, den Umschwung von Corolla zu Auris im Jahr 2007. Zu altbacken, ja geradezu abschreckend sei der Name für uns Europäer gewesen, so Toyota. Aber dann enthüllen sie einen drögen Kompaktwagen, der außerhalb Europas wie eh und je (genauer seit 1966) Corolla heißen darf und in den kommenden zwölf Jahren viel zu wenig Freunde finden wird. Nun ist er wieder da – der Corolla. Und so farblos der Name des meistverkauften Autos der Welt auch sein mag, die zwölfte Generation ist überhaupt nicht bieder. Nicht ganz so überdreht wie ein C-HR oder Prius, aber selbstbewusst steht der Touring Sports da, ähnelt mehr einem Shooting Brake als einem Kombi.(...)“


    https://www.auto-motor-und-spo…sports-2-0-hybrid-lounge/

    Könnt und möchtet Ihr vergleichen?

    Welches Auto hattet Ihr vorher und wie schlägt er sich?


    Als Beispiel mal der Test aus der Autobild,

    um den Thread nicht „nackt“ starten zu lassen ;)


    Ford Focus Turnier/Peugeot 308 SW/Toyota Corolla TS: Test — 16.05.2019

    Corolla-Kombi gegen 308 und Focus


    „Es wird ernst für den neuen Toyota Corolla. Im ersten Vergleich trifft er als Hybrid-Kombi auf einen Ford Focus Benziner und einen Peugeot 308 Diesel.


    (...)


    Platz 3 mit 484 von 750 Punkten: Peugeot 308 SW BlueHDi 160. Eleganter Kombi mit schöner Motor-Getriebe-Kombi. Aber der Fond ist eng.

    Platz 2 mit 504 von 750 Punkten: Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid. Gelungene Neuauflage, der Hybridantrieb ist ausgereift. Niedrige Zuladung.

    Platz 1 mit 540 von 750 Punkten: Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost. Geräumig. Mit lebhaftem Benziner und guten Fahreigenschaften. (...)“


    Kompletter Artikel und Fazit unter:

    https://www.autobild.de/artike…lla-ts-test-14893427.html

    Ford Focus Turnier/Peugeout 308 SW/Toyota Corolla TS: Test — 16.05.2019
    Corolla-Kombi gegen 308 und Focus

    „Es wird ernst für den neuen Toyota Corolla. Im ersten Vergleich trifft er als Hybrid-Kombi auf einen Ford Focus Benziner und einen Peugeot 308 Diesel.


    (...)


    Platz 3 mit 484 von 750 Punkten: Peugeot 308 SW BlueHDi 160. Eleganter Kombi mit schöner Motor-Getriebe-Kombi. Aber der Fond ist eng.
    Platz 2 mit 504 von 750 Punkten: Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid. Gelungene Neuauflage, der Hybridantrieb ist ausgereift. Niedrige Zuladung.
    Platz 1 mit 540 von 750 Punkten: Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost. Geräumig. Mit lebhaftem Benziner und guten Fahreigenschaften. (...)“


    Kompletter Artikel und Fazit unter:

    https://www.autobild.de/artike…lla-ts-test-14893427.html

    Neuer Toyota Corolla (2019): Erste Testfahrt
    So fährt sich der neue Corolla


    "Erste Testfahrt im neuen Toyota Corolla (2019) mit dem neuen, dynamischen 180-PS-Hybridantrieb. Legt der Japaner die Lethargie des Auris also ab?

    Stau. Ausgerechnet bei der ersten Testfahrt im neuen Toyota Corolla (2019)! Dabei hatten die Toyota-Ingenieure gerade noch von der Dynamik des neuen 2.0 Hybrid geschwärmt: 180 PS Systemleistung und ein auf Fahrspaß getrimmtes Fahrwerk. Das schürt natürlich die Neugier des Testers auf den Nachfolger des Auris. Der Kompakte geht bei uns zwar erst ab Februar 2019 als Hatchback und als Kombi Touring Sports in den Verkauf, doch wir haben schon mal vorab die Chance, dem komplett neu konstruierten Modell auf den Zahn zu fühlen – und jetzt das… Im zähen Stop-and-go-Verkehr rund um Madrid richtet sich die Aufmerksamkeit darum vorläufig auf den Innenraum: Obwohl der neue Toyota Corolla (2019) noch aus der Prototypen-Serie stammt, wirkt das Interieur bereits sauber verarbeitet und gefällt mit moderner Optik. Die virtuellen Instrumente sehen nicht nur gut aus, sondern lassen sich auch gut ablesen. Die Bedienung gelingt problemlos. Typisch Toyota, möchte man sagen. Die sehr gut ins Auto integrierte Sitzposition sowie die deutlich konturierten Sitze wirken (...)"


    Weiter unter:

    https://www.autozeitung.de/neuer-toyota-corolla-195405.html

    Eine erste ErFAHRung:


    "Toyota rechnet die WLTP-Werte in den alten NEFZ um, auch hier heißt es, dies diene der besseren Vergleichbarkeit. Auf diese Art kommt das Werk auf 3,3 Liter für Limousine und Kombi gleichermaßen. Im WLTP dürfte es auch hier etwas mehr mehr sein. Unsere Proberunde war für eine verlässliche Aussage viel zu kurz. Nach 120 km zeigte der Bordcomputer rund 6 Liter an, im Alltag sollten sich Werte deutlich darunter problemlos machen lassen. Alles andere wäre eine sehr große Überraschung, denn den Seat Leon 1.4 TSI ACT (Test) sind wir mit minimal 4,9 Litern gefahren, über Land waren es mit etwas Bedacht rund 5,5. Und mit dem Leon kann der Toyota Corolla bei den möglichen Fahrleistungen nicht einmal ansatzweise mithalten. Wir haben bei Toyota Deutschland beide Hybridmodelle als Testwagen angefragt und hoffen, Verbrauchswerte unter Alltagsbedingungen demnächst nachreichen zu können."


    Auszug aus dem Artikel: "Schöner gleiten - Erste Ausfahrt: Toyota Corolla 2019"

    https://www.heise.de/autos/art…Corolla-2019-4324016.html

    Schöner gleiten
    Erste Ausfahrt: Toyota Corolla 2019


    "In einer Zeit, in der auch noch so winzige Nischen besetzt werden, erscheint es auf den ersten Blick erstaunlich, dass Toyota im Segment der kompakten Kombis mit Hybridantrieb ohne vergleichbare Konkurrenz ist. Doch der Kombi-Markt ist global betrachtet kleiner, als es für Westeuropäer oft den Anschein hat. Ziemlich sicher gäbe es sonst schon Bewegung. Toyota kann das nur recht sein, wobei der neue Corolla Konkurrenz nicht fürchten müsste. (...)"


    https://www.heise.de/autos/art…Corolla-2019-4324016.html