Beiträge von Siegerlaender1

    Hallo,


    Update meines Beitrages vom 29.12.2021: nachdem im April trotz Nutzung am Vortag mein schöner Corolla an einem Samstag mal wieder seinen Dienst versagte, nicht mehr angesprungen ist und der Toyota-Notdienst nun zum 4. Mal eingeschaltet werden musste, habe ich "Sonntagnachmittag" dem Geschäftsführer unseres hiesigen Toyota-Autohauses eine Mail geschrieben mit der Forderung nach Rücknahme des mittlerweile 30 Monate alten Fahrzeuges zu einem für mich adäquaten Preis.

    Sollte dies nicht möglich sein, habe ich die Einleitung der Rückabwicklung des Kaufvertrages mit juristischer Hilfe angekündigt.

    Noch am gleichen Tag (Sonntag) bekam ich Antwort, Dienstag habe ich das Auto abgegeben und am Donnerstag hatte ich mein Geld auf dem Konto.

    Da ich das Auto zu einem sehr guten Preis gekauft hatte, habe ich in 30 Monaten nun einen Wertverlust von 5500 Euro bei allerdings nur 16000 Km, damit kann ich gut leben.

    Toyota kaufe ich erst wieder, wenn es in meiner näheren Umgebung einen Händler gibt, der nicht nur verkaufen, sondern auch reparieren kann, das wird in meinem restlichen Autofahrerleben allerdings wahrscheinlich nicht mehr passieren.

    Da ich seit 2006 nun mit 3 Toyos ständig meist der Werkstatt geschuldete Probleme hatte, wundert mich schon, das Diese so gute Bewertungen im Netz bekommen hat, das zeigt aber auch, wie wenig Verlass auf diese Portale ist und das sicher viel Fake ist.

    Nun denn, verabschiede mich hiermit und wünsche euch mehr Spass an den eigentlich tollen Autos als ich es hatte.


    LG ;)

    Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Festtage,


    will nun auch kurz ein Upgrate zu meinen hier schon geschilderten Erfahrungen mit der Strarterbatterie machen: mein Auto ist ja nun innerhalb von ca. 6 Monaten 3 x nicht angesprungen und musste fremdgestartet werden.

    Nach massiver Beschwerde beim Händler wurde das Auto geprüft und stand 2 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebniss: alles in ordnung !
    Einige Tage später habe ich das Auto meinem Sohn geliehen, er fährt 90km nach Köln, parkt, schaltet System aus und will ca. 5 Minuten später wieder starten, Meldung im Display: Starterbatterie leer!, kurioserweise startete das Auto aber.

    Ich bin das Spielchen leid, meine Ehefrau fährt wegen dieser Probleme nicht mit dem Auto und besteht darauf, ihren 12 Jahre alten Baby-Benz weiter zu fahren, kann ich nachvollziehen.

    Dazu kommt, das ich leider absolut kein Vertrauen in unseren hiesigen Händler habe, es ist seit 2006 mein dritter Toyota und ich kann mich nicht erinnern, eins der Autos nach einem Werkstattaufenthalt nur ein einziges mal zurückbekommen zu haben ohne das Nacharbeit von mir selbst oder der Werkstatt nötig war.

    Der Händler ist leider im Umkreis von rund 60 km alternativlos und hat sich ausgebreitet wie eine Krake, meine "sehr gute" freie Werkstatt, die unseren Zweitwagen und Wohnmobil betreut, lehnt leider den Service am Hybrid ab genau wie der Suzuki-Händler, der ja den Corolla-Zwilling verkauft, allerdings nur mit dem kleinen Motor.

    Ich habe mir nun eine Wallbox installieren lassen, beobachte intensiv den Markt der Elektroautos und hoffe auf die schnelle serienreife der Feststoffbatterie, ein Toyota wirds in Zukunft bei dieser Händlerkonstellation bei mir vor Ort ganz sicher nicht mehr.


    Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und das eure Toyos immer problemlos fahren ;)

    Hallo,


    interessante Antworten auf meinen Post, zur Erklärung für die Zweifler an meinem Bremskönnen;), nach über 20 Jahren Aktivität im Motorsport glaube ich im Notfall richtig zu bremsen und nach Besitz von Mercedes/BMW/VW - Jahreswagen und jährlicher Fahrleistung damit von rund 25000 habe ich auch den Vergleich.

    Mein Fazit: mein Corolla TS ist ein schönes und praktisches Auto mit schlechten Bremsen und da sollte man sich mit der Fahrweise drauf einstellen.


    Grüße

    Hallo,


    musste zum Glück bisher erst eine Notbremsung mit meinem Corolla 2.0 TS bei ca. 8000 km Laufleistung und trockener Fahrbahn machen und sorry, wenn es einigen nicht gefällt, ich war total geschockt, denn ich hatte den Eindruck, als trete die Bremswirkung erst mit Verzögerung ein und habe nicht geglaubt, noch rechtzeitig zum stehen zu kommen.

    Ohne Übertreibung: bin wirklich schockiert weiter gefahren und habe ständig gedacht: das kann doch nicht wahr sein!

    Ich kann diese Bremsentests leider voll bestätigen, umso mehr ist vorausschauendes fahren angesagt.


    Grüße

    Andreas

    Hallo,


    Mein Corolla 2.0 TS ist Ez. 06/2019, hat erst 12700 km auf der Rolle und wird sehr pfleglich behandelt, aber der Sitzbezug vom Fahrersitz zeigt schon Verschleißerscheinungen, und zwar linke Seite hinten, wo der Stoff in Filz übergeht und teilweise unter die Kunststoffabdeckung geklemmt ist.

    Beim ein, bzw, aussteigen scheuert der Stoff dort regelmäßig, mein Gewicht (86 KG) sollte keine Rolle spielen.

    Es wäre interessant zu erfahren, wie der Sitz bei Autos aussieht, die schon deutlich mehr genutzt wurden als meiner.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

    Hallo,


    Update zu meinem Startproblem: gestern (7.6.) wieder kein starten wegen schwacher Batterie möglich, Auto zuletzt länger gefahren am 2.6., fremdgestartet durch Toyota-Service.

    Batterie wurde über Nacht in Werkstatt geladen und heute geprüft, ist in Ordnung.

    Dem Verkäufer des Autos habe ich angeboten, bei Kundeninteresse an solch einem gebrauchten Fahrzeug eine Rückgabe des Autos meinerseits zu berücksichtigen.

    Sein Alternativvorschlag. Festeinbau eines Batterieerhaltungsgerätes mit von außen zugänglichem Adapterstecker, die Kostenübernahme will er klären.

    Mal schauen was dabei rauskommt, jetzt gehts erst mal auf Tour mit dem 16 Jahre alten Womo, DAS fährt immer ^^


    Grüße aus dem Siegerland

    Andreas

    Hallo alle Miteinander,


    danke für die Antworten, werde euren Empfehlungen folgen und die Batterie reklamieren.

    Und zum Autowechsel: wenn ich irgendwo parke drehe ich mich beim entfernen nach einigen Metern immer zum Toyo um und denke: was für ein schönes Auto, so in silber mit den schwarzen Scheiben............ :)

    Hallo,


    mein Corolla TS 2.0 Hybrid parkt in einer Garage, wird leider aufgrund meines vorzeitigen Rentnerdaseins nur wenig genutzt und hat nun bei EZ 6/2019 einen Km-Stand von 11500.

    Gestern musste ich zum wiederholten Male die Toyota-Hotline wählen und um Starthilfe bitten.

    Während beim ersten Fremdstarten vor einigen Wochen von dem Monteur ein nicht ausgeschaltetes Fondlicht für die schwache Batterie verantwortlich gemacht wurde (naja, eingeschaltet hat diese Lampe eigentlich noch niemand und beim abschließen des Autos sollten solche Verbraucher sich ja wohl automatisch ausschalten) war nun definitiv kein Verbraucher während der Standzeit an, das wurde sofort geprüft.

    Das Auto hatte aber, wie so oft, 3-4 Tage ungenutzt in der Garage gestanden und das sollte eine Batterie auf jeden Fall aushalten.

    Als Rentner sind wir in coronafreier Zeit bei jeder Gelegenheit mit unserem Wohnmobil unterwegs und müssen nun immer damit rechnen, das wir nach Hause kommen und der Toyo dann nicht anspringt.

    Auf Anfrage heute bei meinem Händler, ob es von Toyota Abhilfe gibt, z.B. stärkere Batterie, oder ich (eher ironisch gemeint) ein Batterieerhaltungsgerät kaufen muss, erhielt ich die Antwort, das in meinem Fall das Erhaltungsgerät sinnvoll wäre.

    Ja, gehts noch ???, Abends Stecker rein geht bei uns überhaupt nicht, genau deshalb haben wir eben KEIN E-Auto oder Plugin-Hybrid gekauft.

    Ich finde das Auto total klasse und den wollte ich fahren bis wir aufgrund von unseren Rückenproblemen da nicht mehr schmerzfrei rein/rauskommen ;), aber ich überlege nun ernsthaft das Auto abzugeben, denn für Wenigfahrer ist das Fahrzeug wohl nicht geeignet.


    Habe gerade mal nach diesem IGCT-Relais geschaut, da steht aber sichtbar keine Teilenummer drauf und ich traue mich nicht, das Relais auszustecken.


    Mal schauen, nehme die Tage vielleicht Kontakt auf mit meinem Verkäufer in der Hoffnung, das er noch eine Idee hat, z.B. kostenlose stärkere Batterie ?



    Grüße aus dem Siegerland

    Andreas

    Hallo,


    danke für die Antworten, daraus erkennbar ist für mich, das Abweichungen in gewissem Rahmen bei der Verbrauchsanzeige durchaus normal sind.

    Allerdings hatte ich bei den letzten 2 Tankfüllungen wieder extreme Abweichungen, Anzeige 6,8 Liter, tatsächlich verbraucht 8.08 Liter und Anzeige 6,0 Liter bei tatsächlichem Verbrauch von 5,23 Liter.

    Solch eine unzuverlässige Verbrauchsanzeige ist für mich unbrauchbar, dann kann man sie ja gleich weg lassen.

    Im Rahmen der anstehenden ersten Inspektion werde ich die Anzeige reklamieren, vielleicht lässt es sich z.B. mit einem Softwareupdate beheben.


    Grüße aus dem Siegerland und bleibt gesund


    Andreas

    Hallo Zusammen,


    habe mich heute registriert um Erfahrungen mit dem BC in Bezug auf die Genauigkeit der Verbrauchsangabe zu bekommen.

    Mein Auto; Corolla Hybrid 2.0 Touring Sport, EZ 06/2019.

    Hatte schon länger den Verdacht, das die Verbrauchsanzeige nicht richtig anzeigt und rechne ab 11/2019 den Verbrauch nach.

    Von 9x volltanken entsprach der Verbrauch 4x ungefähr der BC-Angabe (+ - 0,2 Liter), bei den restlichen 5 Füllungen war die Abweichung teilweise extrem, wobei das für mich unverständlich sowohl ins Plus als auch ins Minus geht.

    Die größten Abweichungen: BC-Angabe 6,0 Liter, tatsächlicher Verbrauch 4,63 Liter, heute BC-Angabe 6,8 Liter, tatsächlicher Verbrauch 8,08 Liter.

    Diese Verbräuche kamen unter ähnlichen Fahrbedingungen zustande, wobei kurioserweise bei den ermittelten 4,63 Liter ca. 30 KM mit leerem 750 KG Anhänger bei waren.

    Somit hat sich nun bei 9 Messungen ein "echter" Durchschnittsverbrauch von 6,33 Liter ergeben, ist für solch einen tollen Kombi ok.

    Ärgerlich ist allerdings folgende Situation: ich beobachte täglich die Tankstellenpreise auf meinem Arbeitsweg und wenn es günstig ist wird getankt.

    Nach mehreren "Hochpreistagen" wurde es laut meiner BC-Anzeige mit dem Sprit dann eng, die Reservelampe leuchtete und laut Anzeige hatte ich noch Benzin für 38 Kilometer.

    Also habe ich teuren Sprit getankt, musste dann allerdings feststellen, das ich lediglich 33 Liter in den Tank füllen konnte, voll bis zum überlaufen.

    BC-Anzeige 6,1 Liter und tatsächlicher Verbrauch von 5,48 Liter bedeuteten, es war noch Kraftstoff für mehr als 120 KM vorhanden und ich hätte noch einige Tage damit fahren können.

    Im Rahmen einer Reklamation (Gasfeder Heckklappe defekt) habe ich das Verbrauchsanzeigeproblem mal erwähnt, wurde aber nicht so recht ernst genommen, denn man könne doch erfreut sein wenn das Auto weniger verbraucht als angezeigt wird.

    Sehe ich etwas anders, alles was egal wo ein/angebaut ist, sollte auch richtig funktionieren.

    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht, oder es steht sogar etwas hier im Forum und ich habe es nur übersehen ?


    Grüße aus dem Siegerland


    Andreas