2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Da ich selber unter der Woche Kurzstrecken fahre, weiß ich wie schnell man bei minus Graden die Batterie killen kann .... hatte stellenweise nur noch 11,6 Volt an Samstagen bin ich dann in der Regel Brötchen holen gefahren aber dann 55 km entfernt ? aber so hatte ich dann hin und zurück 110 km und eine volle Batterie und damit ich nicht immer mit dem Multimeter testen muss hab ich mir einen Bluetooth Batteriewächter von AEG eingebaut so das ich die Spannung per App im Auge habe und schneller reagieren kann wegen Aufladen usw.


    https://www.amazon.de/dp/B0776…Y2JR?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse....

  • Guter Vorschlag, so ein Teil.


    ABER: wie versorgt sich denn das Teil so? Läuft das nur, wenn das Auto in Ready oder Zubehör ist? Oder "wacht" das immer? Dann wäre es ja quasi wieder ein stiller Verbraucher, somit bekämen dann die 2 Wochen Standzeit unnötig Brisanz. Oder denk ich hier zu panisch?

    haribo
    Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Herz-OP. Ich hoffe, Du hast jetzt wenigstens ein gescheites Mörderteil drin. Hat er Dir verraten, wie sich alt und neu unterscheiden?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Kann man denn abschätzen welche Baujahre/Modelle betroffen sind? Meiner Ist ein 2.0 TS Team Deutschland von 2020 und hat nach knapp 2 Wochen "Schneechaos" im Münsterland zum Glück keine Problme gemacht beim einschalten - anspringen kann man es ja nicht nennen ;).

    Bin dann vorsichtshalber eine etwas längere Strecke gefahren, damit die Batterie wieder etwas nachgeladen wird...

    Bin am überlegen ob es Sinn macht sich eine Powerbank zum Starten zu besorgen für den Fall der Fälle.

    Wenn es nicht unbedingt nötig ist, weil es nur bestimmte Fahrzeuge betrifft würde ich mir das natürlich gerne sparen - nicht des Geldes wegen (Bin sicher keine Umweltengel, aber versuche dann doch manchmal Ressourcen zu schonen)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Für alle mit OBD2 Adapter und der "Hybrid Assistant" App:


    Die App kann beim starten auch kurz die Spannung der 12V Batterie messen und anzeigen, siehe hier:

    http://hybridassistant.blogspo…-battery-measurement.html

    Danke für den Tipp! Hatte ich ganz vergessen, weil ich meistens das Auto direkt starte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo u. Moin ins Forum , meine ,,alte ,, Batt . war 6.19 . , und da sie sehr geschützt im rechten Seitenteil des Kofferraums verbaut ist ( war ) , war sie äußerlich nicht von der neuen zu unterscheiden , nur das bei der neuen eben die Schutzkappen auf den Polen montiert waren . Der große Unterschied war natürlich , daß der Wagen gleich zum ,,Leben ,, erwachte . Werde jetzt ,so lange es noch zu längeren Fahrpausen kommen könnte , trotz neuer Batt. , daß C-teck - Gerät regelmäßig anschließen . Bin aber positiv eingestellt , daß es jetzt erst mal wieder hinhaut ! Die Batt . freuen sich ja schon auf die wärmeren Temperaturen . Bis zum nächsten ,, Schnack ,, wünscht allen ein schönes Wochenende Haribo aus WHV :thumbup::) !

  • Guter Vorschlag, so ein Teil.


    ABER: wie versorgt sich denn das Teil so? Läuft das nur, wenn das Auto in Ready oder Zubehör ist? Oder "wacht" das immer? Dann wäre es ja quasi wieder ein stiller Verbraucher, somit bekämen dann die 2 Wochen Standzeit unnötig Brisanz. Oder denk ich hier zu panisch?

    haribo
    Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Herz-OP. Ich hoffe, Du hast jetzt wenigstens ein gescheites Mörderteil drin. Hat er Dir verraten, wie sich alt und neu unterscheiden?

    Das Teil verbraucht nur 1mA und ist ständig in Bereitschaft.... also ist der Verbrauch auch nur im Miliwatt Bereich...

  • Hallo, habe gerade etwas Interessantes über schlafende bzw. wach bleibende Steuergeräte bei zusätzlichen Stromverbrauchern gelesen: https://www.marderabwehr.com/eem/ :huh:

    Das war mir noch gar nicht bekannt und erklärt vielleicht die eine oder andere leere Batterie bei zusätzlich installierten Verbrauchern (z. B. Mobilfunk-Fernbedienung der Standheizung) - falls Toyota eine vergleichbare Schaltung nutzt.

    Grüße, Bob

  • Hallo,


    mein Corolla TS 2.0 Hybrid parkt in einer Garage, wird leider aufgrund meines vorzeitigen Rentnerdaseins nur wenig genutzt und hat nun bei EZ 6/2019 einen Km-Stand von 11500.

    Gestern musste ich zum wiederholten Male die Toyota-Hotline wählen und um Starthilfe bitten.

    Während beim ersten Fremdstarten vor einigen Wochen von dem Monteur ein nicht ausgeschaltetes Fondlicht für die schwache Batterie verantwortlich gemacht wurde (naja, eingeschaltet hat diese Lampe eigentlich noch niemand und beim abschließen des Autos sollten solche Verbraucher sich ja wohl automatisch ausschalten) war nun definitiv kein Verbraucher während der Standzeit an, das wurde sofort geprüft.

    Das Auto hatte aber, wie so oft, 3-4 Tage ungenutzt in der Garage gestanden und das sollte eine Batterie auf jeden Fall aushalten.

    Als Rentner sind wir in coronafreier Zeit bei jeder Gelegenheit mit unserem Wohnmobil unterwegs und müssen nun immer damit rechnen, das wir nach Hause kommen und der Toyo dann nicht anspringt.

    Auf Anfrage heute bei meinem Händler, ob es von Toyota Abhilfe gibt, z.B. stärkere Batterie, oder ich (eher ironisch gemeint) ein Batterieerhaltungsgerät kaufen muss, erhielt ich die Antwort, das in meinem Fall das Erhaltungsgerät sinnvoll wäre.

    Ja, gehts noch ???, Abends Stecker rein geht bei uns überhaupt nicht, genau deshalb haben wir eben KEIN E-Auto oder Plugin-Hybrid gekauft.

    Ich finde das Auto total klasse und den wollte ich fahren bis wir aufgrund von unseren Rückenproblemen da nicht mehr schmerzfrei rein/rauskommen ;), aber ich überlege nun ernsthaft das Auto abzugeben, denn für Wenigfahrer ist das Fahrzeug wohl nicht geeignet.


    Habe gerade mal nach diesem IGCT-Relais geschaut, da steht aber sichtbar keine Teilenummer drauf und ich traue mich nicht, das Relais auszustecken.


    Mal schauen, nehme die Tage vielleicht Kontakt auf mit meinem Verkäufer in der Hoffnung, das er noch eine Idee hat, z.B. kostenlose stärkere Batterie ?



    Grüße aus dem Siegerland

    Andreas

  • Gestern musste ich zum wiederholten Male die Toyota-Hotline wählen und um Starthilfe bitten.

    Hallo Andreas. Das ist natürlich wirklich unbefriedigend. Mir selbst ist das bisher nur einmal in mehr als anderthalb Jahren passiert, und das auch nach verhältnismäßig kurzer Standzeit. Wir haben das Fahrzeug häufig mal eine Woche lang stehen, da ist das noch nie passiert.

    Könnte es sein, dass bei euch der Schlüssel irgendwo in der Nähe hängt wenn das Auto in der Garage steht? Das eine Mal bei uns ist das nämlich an einer Ferienwohnung passiert und ich könnte mir vorstellen, dass damals der Schlüssel nachts näher lag als normalerweise zu Hause.

    Auch wenn ein solches Problem konkret nicht bekannt ist bei dem Modell, gab's früher ja mal beim Auris sowas, wenn ich mich richtig erinnere.

    Nur mal als eine Idee; ein angelassenes Licht als Grund fand ich auch bei uns eher unplausibel.


    Grüße

    Max