Die KFZ Steuer in Österreich für den Corolla (TS) sind 125-139€ (je nach jahr der Zulassung - und damit gut 400€ weniger wie vergleichbare nicht Hybrid Autos... Aber die Versicherung ist hier auch ohne die KFZ Steuer gut doppelt so teuer - vor allem Vollkasko. Es liegt am fehlenden Wettbewerb und daran dass die KFZ Werkstätten hier im Schnitt einfach auch nochmal deutlich mehr verlangen... Die Haftpflicht wird hier auch nach Motorleistung (Dauerleistung über 30 Minuten - also 98PS für den 1.8er) abgerechnet. Sprich ein anderes Auto mit 140PS kostet also 50% Aufpreis bei Haftpflicht zum Corolla. Teilkasko/Vollkasko wird meist auch einfach nach PS x Preis / was auch immer (Abschläge/Zuschläge/Wohnort usw) berechnet.
Würde Toyota hier einen Hybriden mit 85PS / 120 Systemleistung verkaufen, der würde gut Absatz finden... Da wäre man dann bei Versicherung nochmals 15% günstiger, und bei Motorsteuer beim Mindessatz von 8X € Jahr. In Österreich ist man daher mit dem Corolla TS oder anderen Vollhybrid Autos mit wenig Motor PS klar am günstigsten was Fixkosten betrifft. Ein Polo kostet mehr außer man nimmt einem mit 70PS Basismotor...
Einige Jahre wird das noch gutgehen - weil die ganzen Chinesen kommen jetzt ja auch als Voll oder Plugin Hybrid, und die haben ab nächstes Jahr (bzw seit 2025 in China kaufbar) eher 90-100PS Motor mit 200 PS Systemleistung über 30-40 Minuten als Plugin, über 3-4 Minuten als Vollhybrid - die kommen halt nun alle mit deutlich größeren Batterien um den Verbrauch unter 3.5ll zu senken (laut chinesischem Test, bzw unter 4l laut WLTP für Kompaktklasse). Dazu haben die 2025er+ Chinesen halt auch nochmals 20% weniger Verbrauch vs Toyota Hybrid aktuell (real wie WLTP).. Aber aktuell bekommt man die in Europa halt noch nicht. Denke die werden den Tod der Kombis einleiten, weil bei nochmals deutlich weniger Verbrauch wirds dann halt ein Crossover. Corolla Cross statt Corolla TS dann in Zukunft. In Asien ist der Corolla Cross eh das bestverkaufte Auto der letzen Jahre... (in Taiwan alleine sind mehr Corolla Cross wie in ganz Europa zusammen verkauft worden).
Wäre der Corolla TS einfach 4-5cm höher (inklusive Sitzposition) - der würde sich zig mal besser verkaufen (restliche Abmaße gleich)... Dann wäre der Kofferaum auch auf Skoda Octavia Kombi Niveau. Aktuell ist halt in Europa der Corolla Cross 10-15% teurer in fast allem (Verbrauch, Kaufpreis usw) - bei gleichem Platz im Kofferaum (höher dafür kürzer). Und wirklich ein SUV ist der Cross eh nicht außer dass die Radkästen nach SUV ausschauen. Die Federung hinten ist sogar einfacher damit innen mehr Platz ist wie im TS... Würde ich vor allem in der Stadt fahren - und müsste Parkplatz suchen - dann hätte ich auch einen Cross statt TS genommen. RAV4 ist viel viel teurer. Sind zwar nur weitere 10-15% Aufpreis beim Kaufpreis auf den Cross, aber Versicherung + Steuer kostet hier in AT vs TS das doppelte, und der Verbrauch sind halt 25-30% mehr wie beim TS.