Beiträge von extremecarver

Und ganz wichtig: dabei nicht den Schaltknopf auf der Rückseite des Wählhebels drücken sondern einfach nur "eins hoch schieben". So verhinderst du bei 140 aus Versehen ins "R" zu kommen ;).

Was ziemlich sicher nicht geht - der ganze Hebel ist ja elektronisch und nicht mechanisch... Das wird die Elektronik also sicher nicht zulassen.

edit sorry - den beitrag zuvor habe ich übersehen

Selbst mit Heizung aus bei -10° 4-5km strecke, liege ich bei 6l. Da geht kaum was. Man kann versuchen die letzen 1-2km mit ev Mode die Batterie zu leeren. Dann kann beim starten der Motor besser aufwärmen und die Batterie aufladen.

Definitiv, vorne im Winter die Belüftung schließen. Das bringt einiges (Mehr als Motorhaube dämmen). Nur im Frühling nicht vergessen...

Generell, ist ein saugbenziner. Langsam beschleunigen, je langsamer umso besser der Verbrauch. Daran ändert hybrid und Atkinson nichts. Nur kann man eben nicht bei 1000 Umdrehungen Vollgas geben wie bei einem saugbenziner sondern muss Sachte aufs Pedal im Eco Modus. Lieber höhere Endgeschwindigkeit als schneller beschleunigen. Nur von 0-10kmh ist egal da ist der Elektro Motor am arbeiten und dass kann schnell gehen.

Und wenn man weiß es geht länger bergab vorher versuchen die Batterie zu leeren. Wird bei über 200HM trotzdem fast immer nicht ausreichen und dann geht's in Motorbremse. Für die Alpen bräuchte es 2-4. Fache Batterie Kapazität.

Ich bin es gewohnt dass wenn man Umluft einschaltet es nach 10-15 min wieder automatisch auf Frischluft umschaltet.

Beim Corolla bleibt es leider permanent. Fahre ich in einen Tunnel und vergesse es auszuschalten dann bleibt es ewig bzw bis es mir in Winter auffällt weil Scheiben beschlagen, bzw im Eco Modus kalt wird. (Weiß nicht wieso aber Eco und Umluft gleich Heizleistung fehlt fast vollständig).

Kann man das umprogrammieren?

Da ist es ja in Österreich bald günstiger. Ich zahle 1070 € für haftpflicht/Vollkasko mit unbegrenzt Kilometer, und 1000€ Selbstbehalt. Stufe 8 (sprich 1 Jahr von Beginn) - aber da ich 5 Jahre zuvor Stufe 0 hatte, haben sie mir einen sehr großen Rabatt gegeben (hatte 5 Jahre lang kein Auto in der EU). Dazu kommen noch 127€ Motorbezogene Steuer - also 99€ pro Monat werden abgebucht. Im Vorjahr waren es 95€ monatlich (Preissteigerung also etwa 10% - aber durch eine Stufe niedriger somit die Hälfte der Teuerung ausgeglichen in etwa). Könnte ich mit Stufe 0 frei am Markt wählen - ginge es wohl ab 75-80€ mit 1000€ SB los. Gut möglich dass die mich in 5-6 Jahren also kündigen auch wenn Schadensfrei da der Rabatt zu groß ist (aber bis dahin werde ich eh aus Europa ausgewandert sein).

Aber die 5. Generation bekommt man in D noch nicht, oder? Bleibt nur die 4. und die ist im Vergleich zum veralteten HSD des Corolla immer noch modern, oder nicht? Doppelte Reichweite (bei größerem Tank, ok) und 100 km rein elektrisch. Der Akku vom Corolla ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ist das Problem. Hätt ich auch vorher wissen können, keine Frage.

Die 4. Generation ist nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten effizienter wie HSD. Je höher das Tempo desto ineffizienter. Dazu keine Ahnung was Haltbarkeit angeht - ich würde Autos mit der 4. Generation eher nicht kaufen, bevor sie draufkamen die nach Europa zu verkaufen wurden die in China regelrecht verscherbelt.

Der FAW Corolla hat 4.06l WLTC, da sind die BYD der alten Generation nicht besser. Die neue Generation dagegen mit 2.9l WLTC deutlich besser (WLTC misst diesbezüglich bei Batterie im Erhaltungsmodus 15% bei wegfahren wie ankommen AFAIK)

Der ist richtig seriös.....

Der ist seriös aber sehr langsam. Entspricht aber ziemlich genau dem Verbrauch den Stadtbewohner in China haben.. und er ist mit laufender Klimaanlage usw also realer diesbezüglich wie der WLTP wo man zig Sachen abschalten darf/ändern zur Serie.

In China werden lange Strecken primär per Zug oder Flugzeug zurückgelegt. Daher macht der Zyklus so schon viel Sinn.

Aber man kann den nicht auf Deutschland oder Österreich umlegen wo die meisten Kilometer auf der Autobahn zusammenkommen..

Gerade im Bereich 50-100kmh ist die neue hybrid Generation in China ein Meilenstein. Aber was bei 120-180 passiert? Schneller wie 120 darf man in China nirgends fahren, und fast überall ist es eher 90-100 max und wird inzwischen penibel kontrolliert. Ich nehme an deutlich besser wie die 4. Generation weil die hatte keine auf dieses Konzept wirklich optimierten Getriebe.. die neuste Generation hat von 80-120kmh bzw beim beschleunigen direkt Übertragung, drunter rein Generator. Die alte Generation hatte eher ein klassisches Getriebe oder nur Generator je nach Hersteller. Erst seit Ende 2024 die neuste Generation hat es wirklich draufgelegt. Aber es gibt afaik noch kein einziges dieser Autos in Europa zu kaufen. Die 4. Generation war in China aber unverkäuflich nachdem die 5. da war. Daher kommen die jetzt in die dritte Welt - also EU :)