Beiträge von extremecarver

Warum nicht selber bauen. Einfach einen Shelly oder ähnliches in die Stromzufuhr wo zwischen Schalten. Dann beim Aussteigen deaktivieren und Strom ist Platt. Vorm einsteigen wieder aktivieren.

Wenn niemand weiß wo der ist , quasi unklaubar ohne Aufladen/abschleppen. Und ohne den physisch zu finden bekommt man den auch nicht auf ein anderes Bluetooth Signal gekoppelt.

So Bluetooth Aktoren laufen mit 0.3-0.5w...

Man muss nur schauen dass die ohne 220v laufen.

Im Prinzip kann sollte das im 10 Euro möglich sein.

Bremsscheiben/Beläge wechseln ist echt kein großes Ding, wenn man nicht linke Hände hat. Und nein mit Sicherheit hat das nichts zu tun solange man einen Drehmomentschlüssel halt... Selbiges gilt für Radwechsel..

Ölweechsel ist etwa deutlich weniger geeignet für do it yourself außer man hat Zugang zu einer Mietwerkstatt, dann ist es auch kein großes Ding.

Ich wette der Kommentar, ist vielleicht besser für dich und andere kommt von jemanden der noch nie Bremsscheiben selber gewechselt hat beim Auto...

Btw - beim Fahrrad gilt ja dasselbe - lasse keine Werkstatt der du nicht vertraust an deinem guten Rennrad/MTB rumpfuschen. Allerdings ist da als Kunde die Kontrolle obs korrekt gemacht wurde deutlich einfacher.

Ich denke eher dass bei einem Vorführer genau drauf geschaut wird das alles passt - Probleme die bei einem Neuwagen eher nicht auffallen. Dazu die meisten Vorführer haben keine 200-300km drauf - Meiner etwa 98km. Sprich da waren wohl 1-2 Personen mit Probe gefahren. Solange da kein Unfall war kann man bei einem Toyota ohne Absicht kaum was zerstören. Vollgas ist eh limitiert, verschalten kann man sich auch nicht.

Bei Mietwagen ist das Hauptproblem neben Kratzern usw - vor allem die Kupplung bei manuellere Schaltung - erst recht in Ländern wie Zypern wo viele Engländer leihen die quasi nie manuell fahren außer halt dann, bzw Stoßdämpfer usw - aber das nicht bei 200km egal wie geritten.

Ich meine mit Vorführer keinen Werkstattwagen mit 2-20k km. Die würde ich auch vorher anschauen wollen. Ein echter Vorführer steht im Autohaus und wird ab und zu für Probefahrt rausgegeben. Gibt halt sogennante Vorführwagen die aber in Wirklichkeit Werstattwagen sind...

Ich wundere mich auch immer warum so viele einen Neuwagen oder Vorführwagen mit unter 500km lokal kaufen wollen/anschauen. Da reicht doch per E-Mail und Telefon alles klarmachen und Abholen.

Bei über 1000 Euro Differenz fährt man halt einmal quer durchs Land. Termin am Nachmittag damit man in der früh per Zug hinkommt. Kennzeichen dann per Post Retour zum Händler. Alles easy.

1km =1 Euro nach Distanz plus 500 Euro lokal Bonus wäre da meine Rechnung. 1000km entfernt also mindestens 1500 günstiger. Dann lohnt es sich.

Ja, der Stecker ist bei mir seit knapp einem Jahr ab... Wenn ich länger wie 3-4 Wochen nicht fahre kappe ich aber komplett. War jetzt 2 Monate weg und seitdem in 2 Wochen nur 8km gefahren. Batterie soweit okay. Freitag fahre ich dann mal wieder längere Strecke. Bekomme da eher Stress mit dem Biomüll im Sprit - sprich der ist dann bald 3 Monate vollgetankt ohne leer zu werden. Braucht evtl noch einige Wochen weil ich bald wieder weg bin... Hätte da wohl 98er tanken sollen vor der Ruhepause. Da ist dann weniger Umweltschädlicher Biomüll drinnen.

Und als 1.8l Hybrid mit 140Ps_chen auch nicht untermotorisier auf der Autobahn

Wenn man sich die Beschleunigung anschaut entspricht es ab 70-80kmh eher nur noch einem Diesel oder Turbo Benziner mit 115-120ps.

Dagegen sehe ich die 0-60kmh als besser in real an, da die ja bei den Tests schon Gang einlegen, Bremse voll durchdrücken und dann runter von Bremse obwohl niemand so real beschleunigt. Beim Toyota geht ist es Dank Batterie und der Kupplung aber auch ganz normal ohne Bremspedal fast genauso schnell. Bei anderen nicht Elektro Autos aber nicht.

Die Batterie ist einfach zu klein und die 140ps ist eher Marketing bzw nur auf die ersten 10-20kmh Beschleunigung von vorherigem Tempo.

Btw: mir haben auch 90ps im vorherigen Auto locker gereicht. Aber wenn ich überhole ohne Überholspur drück ich durch aufs Bodenblech. Über 90% der Autofahrer IMHO beschweren sich zu langsam aber treten fast nur voll durch. Einzig ärgerlich ist wenn dann die Batterie leer ist. Dann hat man nämlich wirklich nur die 98ps... Aber immerhin der richtige Gang. Wer schaltet bei manuell schon runter in 3. Gang um bei 80kmh zu überholen? Darum sind turbo Diesel so beliebt weil da macht es wenig Unterschied ab 1800umdrehungen.

Auf der Autobahn ist für mich etwa primär die "Autopilot" Funktion in Zuverlässigkeit entscheiden wie gut ich ein Auto bewertet. Die ist beim Facelift Corolla in Österreich excellent - in Deutschland okay (warum nur okay, weil es Deutschland zu oft nicht schafft die Spurlinien ordentlich zu malen) - In Österreich komme ich da handsfree durch jede Baustelle - in Deutschland nicht. Zumindest in den Basic Specs ist da der Corolla den deutschen klar überlegen. Beim Pre Facelift kann man (nicht erlaubt in Europa) Openpilot (bzw einen Klon) mit Hardware installieren - da ist man dann deutlich über der Qualität der ganzen ADAS der deutschen Hersteller, aber weit entfernt von FSD Tesla oder den chinesischen Lösungen (FSD geht ja inzwischen in Europa über Holland Umweg bzw per Anmeldung pro Fahrt..)

Müsste ich selber lenken wäre der Corolla für mich nichts. Bei Schneefall setzt der Radar ja aus - da ist es doch sehr anstrengend im Corolla.

Wenns um Luxus geht sind die Europäer inwzischen eh abgeschlagen. Einfach mal in eine chinesische Luxusklasse setzen - inzwischen ein ganz anderes Niveau vs 7er oder S-Klasse. Also etwa ein Aito M9 2026 Facelift. Da hört man gar nichts mehr was draußen passiert - bzw dreht innen die 2400w Anlage voll auf und außen ist das kaum hörbar, hat hinten eine Kinoleinwand, quasi Business Klass Flugzeugsitze usw. Und das ADAS ist dank dem aktuell weltweit höchstauflösendem Lidar, über 10 Kameras und zig Radarsensoren ziemlich sicher ein neuer Benchmark. ADS 2 von Aito war schon sehr gut - aber ADS 3 hat jetzt 4 fache Auflösung beim Lidar, die meisten Kameras Auflösung verdoppelt oder vervierfacht, und deutlich mehr Rechenpower.

Und kostet gut 60.000€ in China als EREV, bzw knapp über 70k als BEV. Sachen wie elektrisch dimmende Fenster, 75 Zoll Display vorne, 2400w Musikanlage usw alles ohne Aufpreisliste...

Die meisten beschweren sich dass das Auto nicht genug PS hat, aber kaum einer tritt wirklich zum Bodenblech durch...

Der 1.8er ist nicht lauter, aber schlecht gedämmt. Das kann man siehe Anleitungen hier um gut 150 Euro Material beheben, dann ist er deutlich leiser wie ein 2.0er solange man nicht über sagen wir 80-90ps abruft.

Wobei die Fenster halt ohne top Paket mehr Geräusche durchlassen. Hat der Swace in Deutschland die doppelte beglasung? Der hat im Prinzip genau das was man braucht an Ausstattung.

Ab 07/2024 war Isa Pflicht, Zulassung. Gerade die Swace sind bis dahin eigentlich noch ohne (aber mit dem 8" Display statt 10). Corolla war ab 2024 quasi nur noch mit Isa erhältlich.

Ich habe meinen space samt zusätzlicher Dämmung bei 130 gemessen und der ist leider wie ein 8er Golf, wie ein 2er active touring bzw wie ein 3er. Außer bei sehr lautem Asphalt - die Reifen Kasten bekomme ich nicht gedämmt. Bei 130 laut GPS je nach wind/asphalt hat meiner 62-70db.. die BMW der Golf war 66-71db, der 3er nur knapp lauter vs swace aber deutlich gleichmäßiger - Fenster deutlich besser sprich beim vorbeifahren an LKW leiser, und abrollgerausche weniger. Vor dem dämmen war der Swace 5-6db lauter, das ist ziemlich enorm.