Naja, im Gegensatz zu den europäischen Herstellern sehe ich Toyota noch gut am Weg. Was VW, Stellantis, BMW, Mercedes angeht, aber auch die Amerikanischen Marken außerhalb der USA (innerhalb werden sie eh geschützt), sehe ich nicht wie sie die Flottenziele erreichen sollen, außer halt mit tricksen durch PHEV wo dann 0 CO2 steht obwohl man ja weiß dass die eher mit Benzin gefahren werden. Aber deren Antriebe sind im Stadtverkehr bzw Landstraße komplett ineffizient - und die scheinen auch kein Konzept zu haben wie sie Effizienzt werden wollen abgesehen von BEV oder Fake PHEV.
Toyota ist dann mit dem PHEV von BYD immerhin für einige Jahre wieder locker im CO2 Flottenziel drinnen, und dann sehe ich eher dass die EU die 2035er Regelung umwirft weil mit BEV gibts keine europäischen Marken mehr.
Und bei BEV ist es ja nicht nur BYD, gerade Xiaomi räumt da gerade den Markt von oben her auf, mit Autos welche andere zum selben Preis einfach nur alt aussehen lassen, auch die chinesische Konkurrenz. Daher ja Schlangen zur Vorbestellung wie in besten Apple Zeiten. Nach 1-2 Stunden komplett ausverkauft. Und dabei machen sie Gewinn weil sie fast alles selber herstellen (quasi bis auf Batterie, Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten und Kleinteile) und gleichzeit die mit Abstand geringste Zahl an Mitarbeiter Arbeitsstunden pro PKW benötigen. Pro Angestellten 175 Autos pro Jahr (350.000 Autos mit grad mal 2000 Fabrikangestellten - und ja keine Verfälschung mit Leiharbeitern). Sprich die Fabriken laufen fast ohne Menschen rein mit Robotern.
Dazu, es gibt ein großes Problem mit den chinesischen Autos. Versuch mal nach Unfall an Ersatzteile zu kommen in Europa. Kaum möglich bei den meisten Marken. Selbst wenn was kaputtgeht wartet man Monate. Das werden die sicher in Zukunft hinbekommen, erst Recht Geely (Volvo) und BYD. Bzw geht es bei Volvo eh. Solche Probleme sollte man bei Toyota nicht haben. Zuverlässigkeit wird auch mit Drivetrain von BYD aktuell noch ein anderes Niveau erreichen.
Dazu wars dass bald IMHO eh mit dem Privatbesitz von Autos. Wenn die autonom fahren wird es rasch gehen und das wars mit privatem Auto, und dann brechen die Mengen der benötigten Autos weltweit zusammen. Aber in dem Punkt kann weder Toyota noch die Europäer irgendwas bieten. Deren beste Lösungen basieren aktuell immer auf Mobileye oder anderem Zukauf. Tesla, Waymo und die Chinesen sind echt nah dran. Ja bis das in EU zugelassen wird, wird es dauern - aber wenn überall anders die Autos autonom fahren wird es die EU nicht mit Bürokratie ewig verhindern können..
Also wenn ich aktuell ein gebrauchtes Auto hätte das ich bald ablösen wollen würde - ich würde alles versuchen es noch 1-2 Jahre hinauszuzögern. Die nächsten Jahre werden Revolution nicht Babysschritte wie die letzten 25-30 Jahre.