Keine Lust auf immer wieder was kaputt bei VAG. Wenn schon dann ein Skoda, die haben immer mehr Platz wie VW. Aber die kosten halt deutlich mehr, da zahl ich 3000-4000€ mehr bei ähnlicher Austattung, zahle pro Jahr gut 200€ mehr Motorsteuer (keine Ahnung was Versicherung angeht, mehr PS sind da eher negativ, nur gibt es leider kein 90PS Modell mehr beim Octavia Kombi. Der alte 1.6TDI war zwar stabil, aber bei der Abgasreinigung hat man alle 150.000 etwa um 1000€ kosten gehabt. Evtl sind die mit Adblue nun besser als die Schummeldiesel.
Austattungsauswahl habe ich eh nicht - ich bestelle ja kein Auto sondern am liebsten Jahreswagen oder Vorführer. Da ist der Suzuki mit es gibt keine Extras nur 2 Levels und beide haben fast alles was ich möchte besser.
Und ja - Trommelbremsen hinten wären super. Bremsscheiben tauschen kann ich auch selber - evtl mache ich das einfach vor dem TÜV und hoffe es gibt da welche die kaum rosten. Beim Skoda Roomster sind mir aber vorne wie hinten die bremsen alle 2 Jahre so verrostet dass sie nicht durch TÜV kamen.
Wenn schon VW dann gleich Caddy. Der verbraucht zwar mehr wie Passat/Superb aber hat dann auch gleich wirklcih vernünftigne Kofferaum wenn man die Sitze rausschmeißt (mehr wie 2 Sitze brauch ich 1-2 mal pro Jahr - leider alle neuen HDK Modelle ohne einfach rausnehmbare Sitze, und bis auf den Toyota der aber kaum erhältlich ist, hat nur der Caddy adaptiven Tempomat. Warum adaptiv so wichtig - in Tirol fahr ich meist 108km/h bis zum ersten Reisebus, und setz mich dann in den Windschatten bei +-100km/h. Grad bei einem HDK spart das sehr sehr viel Sprit und kostet kaum Zeit. HDK hat halt Riesen Vorteil dass das MTB reinpasst ohne Vorderrad raus. Das kann ich selbst beim Superb ziemlich vergessen (geht evtl, aber auf keinen Fall bei 2 - 29er Bikes mit 126er Radstand und 180er Federgabeln)