Beiträge von KickDown

    Rundreise abgeschlossen, gestern 1260km am Stück zurück, 16 Stunden mit diversen Pausen unterwegs gewesen.

    Das mag ich dann nicht noch ein zweites mal mit dem Wagen bzw. den Sitzen machen.

    Genossen habe ich ausschließlich die Staus in Deutschland und die Autobahnen in Kroatien, Slowenien und Österreich. So stressfrei, Weltklasse. Kaum über die deutsche Grenze bricht das Chaos aus.

    Zum Verbrauch: die letzten 420km wollten wir nur noch nach Hause, A7 Kasseler Berge und alles ziemlich flott mit einem 110er Schnitt, davon ca. 30 Minuten in einem 8km langen Stau verbracht.

    Ergebnis: 6,4 l/100km mit viel Tempo 150-180.

    Finde ich auch in Ordnung vom Verbrauch, die Geräuschkulisse allerdings schon grenzwertig.

    das sieht sehr sehr stimmig aus.

    Muss zusätzlich auch eine Achsvermessung gemacht werden?

    P.S. das schwarze Logo am Heck will ich auch, wo gibts das?

    Nach knapp 1300 km Anreise nach Kroatien kann ich zum 1.8er TS echt nur positives berichten.

    Nach Jahren in Dieselfahrzeugen zwischen 150 Und 250 PS bin ich sehr sehr positiv überrascht, wie entspannt uns der Corolla ans Ziel gebracht hat.

    Gefahren bin ich überwiegend 120 - 130 km/h mit Tempomat, auch in Österreich, Slowenien und co. bzw das, was erlaubt war.

    Man kommt dann doch deutlich entspannter ans Ziel als mit 160 - 200 Km/h. Zeitgewinn mal dahingestellt (wie oft und wie lange fährt man effektiv 160-200).

    Mit einer Tankfüllung sind wir nach 634 km zum nachtanken angedockt, da haben 34 Liter in den Tank gepasst.

    Über alles habe ich lt. Bordcomputer auf den 1300km einen Durchschnitt von 4,9l/100km.

    So wie im Anhang sieht es in der App überwiegend aus.

    Zwei Erwachsene, zwei Kids, Kofferraum beladen bis unters Rollo, das ging noch komplett zu trotz Joie Buggy.

    Es braucht also nicht immer einen Passat mit Dachbox.

    Zu den Sitzen kann man keine verlässliche Antwort geben bzw. hoffen, diese zu bekommen.

    Jeder empfindet das komplett anders, zudem

    auch oft eine Frage, was man aktuell hat oder vlt mal hatte.

    Ich komme ursprünglich aus dem Volvo V60, das waren so ziemlich die besten Sitze, auch nach vier Stunden absolut keine Probleme… da war ich jedoch auch acht Jahre jünger.

    Dienstlich habe ick aktuell einen Golf mit den Ergo Sitzen, dagegen ist der Standard Team Deutschland Sitz schon ein Downgrade - FÜR MICH.

    Mir fehlt die Neigungseinstellung und ein wenig mehr Oberschenkelauflage.

    Nach 100 km fang ich manchmal schon an zu quengeln wie meine Kids.

    Am Ende des Tages verbuche ich es dennoch unter „First world problems“… gibt deutlich schlimmeres als diese Luxusprobleme.

    Ich habe gestern mal einen Test auf einer Strecke von knapp 100 km gemacht, wovon 85 km reine Autobahn waren.

    Hinweg Tempomat (nicht ACC) auf 100 km/h eingestellt, ab und zu auch mal mit ACC hinter einem LKW rumgekrochen, war zwar schrecklich aber wir hatten Zeit, die Kids haben Mittagsschlaf gehalten.


    Zurück 130 km/h Tempomat ohne ACC.


    Verbrauch Hinweg: 4,2 Liter bei 68 km/h Durchschnitt

    Verbrauch Rückweg: 5,5 Liter bei 78 km/h Durchschnitt


    Strecke A2 zwischen Hannover und Braunschweig.


    Was genau ich davon halten soll, weiß ich nicht. Alles unter 6 Liter finde ich einfach in Ordnung.


    Zum Vergleich gönnt sich mein Golf Variant 2.0 TDI 150 PS bei 130 Tempomat auch immer etwa 5 Liter.

    Bin auch bei der HUK24,mit Werkstattbindung. Carglas oder Junited Autoglas sind Partner. Markenscheiben wie z.B. Pilkington werden nicht schlechter als OEM Scheiben sein. Zu Carglas fahre ich aus Prinzip nicht,viel negatives von gehört und das Schlimmste ist deren beschissene Werbung,die nervt mich mal richtig. Wird nur noch von Seitenbacher getoppt.😅

    und von Ralf Schumacher 😂

    Hallo in die Runde, da wir zukünftig mehr und mehr mit dem Auto auf Urlaubsreisen gehen, widme ich mich vermehrt wieder dem Thema Dashcam.

    Die FitcamX hatte ich schonmal im Auge… ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Ich plane auch keine Heckkamera.

    Bei A…N bin ich nun auf die Viofo A119 Mini 2 gestoßen.


    Steht die der A119 V3 in irgendwelchen Dingen nach oder kann ich die bedenkenlos kaufen?

    Auf was sollte ich zusätzlich achten? Benötige ich weiteres Zubehör wie eine andere Speicherkarte oder oder oder?

    Bin zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen, nur in das Thema Dashcam will meine Rübe nicht rein.


    Danke vorab

    Das Problem ist, dass die kleinen Händler die Forderungen der Hersteller nicht mehr erfüllen können oder wollen, oder von größeren Ketten aufgekauft bzw. geschluckt werden.

    Gerade hier in Hannover passiert. Gestern stellte ich fest, dass das AH Ahrens plötzlich unter dem Namen Ferdinand Nobbe firmiert bzw. zu finden ist.

    So schaffen sich die Großen Ketten die Vormachtstellung in gewissen Regionen und setzen Ihre Preise durch.

    Bessere Preise im Einkauf, der Kunde muss jedoch in den sauren Apfel beißen.

    Ich werde das nicht mit machen und hoffe, dass mein reiner Servicebetrieb mit normalen Preisen noch eine Weile bleibt.

    Wenn nicht gehts in die freie Werkstatt oder auf eine Bühne.