Der TS Lounge wird laut Händler im Laufe dieser Woche wohl angeliefert werden. Danach noch Installation von Anhängerkupplung etc...
Wird, wie es aussieht, ziemlich genau bei den initial prognostizierten 5 1/2 Monaten Lieferzeit bleiben.
Der TS Lounge wird laut Händler im Laufe dieser Woche wohl angeliefert werden. Danach noch Installation von Anhängerkupplung etc...
Wird, wie es aussieht, ziemlich genau bei den initial prognostizierten 5 1/2 Monaten Lieferzeit bleiben.
In zwei Wochen wird eines der ersten 2025er Lounges auf deutschen Straßen fahren. 😜
Zumindest konnte er erst Mitte Januar bestellt werden, weil vorher der Bestellprozess von Toyota über zwei Wochen geblockt wurde.
Vom aktuellen Teilleder kann ich dir dann ein paar Bilder hochladen.
Hast du schon einen fixen Liefertermin? Eventuell bekommen wir das Fahrzeug aus der gleichen Charge... ![]()
Passt nur nicht, denn wenn bis 6000 rpm hätte er mehr Leistung als der Alte, die sich aus 2*Pi*M*n ergibt.
Und das maximale Drehmoment ist beim (Saug) Verbrenner nie bis zur Nenndrehzahl da, wenn die nicht künstlich gedrosselt ist.
Da stimm ich dir zu, die Angabe von Toyota bis 6000 U/Min macht physikalisch keinen Sinn. Vermutlich wird der Drehmoment (kurz) vor 6000 U/Min abfallen.
Dennoch deutet die Änderung der technischen Angabe auf eine potentielle Verbesserung hin was das Drehmoment-Plautau bezgl. Drehzahl betrifft
Laut den technischen Angaben in der Preisliste dürfte jetzt das Drehmoment-Plautau größer geworden sein. 190 Nm Max. von 4400 U/Min bis 6000 U/Min (statt 5200 U/Min)
Das heißt für Nicht-Volllastfahrten könnte diese Änderung durchaus auch positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Man darf gespannt sein... ![]()
Dynamic Grey ist für den Lounge nicht erhältlich. Exklusiv für Corolla GR Sport.
Ist aktuell konfigurierbar und verfügbar für den Lounge. Nur die Bi-Color Lackierung mit dem schwarzen Dach bekommst du nur in der GR Sport Ausstattung.
Alles anzeigen
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gerade auf dem letzen Bild sieht man was ich meine mit Lichteinfall.
Die Farbe wirkt eher wie grau.
Die ersten 3 Bilder sind von heute morgen. Da steht die Sonne noch nicht so hoch.
Die 3 letzten sind von letztem Jahr Oktober in der Mittagssonne.
Gut sieht er aus! War auch stark am überlegen diese Farbe zu wählen, hab mich aber dann doch für Ash Grey Metallic entschieden.
Bei dynamic grey würde ich mir aber glatt das GR-schwarz am Dach folieren lassen, sieht toll aus 🙂
Alles anzeigenIch habe von 184 auf 196 keinen einzigen Unterschied feststellen können. Da wird es von 196 auf 178 Ps auch keinen geben, zumal die Probefahrt schon eindrücklich zurück liegt.
…und der 184 PSer benötigt 8,1 Sekunden. Zumindest auf dem Papier.
Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Eine Preisminderung würde ich an deiner Stelle ansprechen. Zu verlieren hast du ja nichts. Bei mir war es damals schon klar das es so kommen wird. Ich hatte in der dritten KW bestellt.
Bisher hat die PS Änderung ja immer nur die Gesamtleistung betroffen, und nie direkt den Verbrennen, oder?
Mich ärgert das Verhalten vom FTH. Zuerst diese Änderung komplett verschweigen ("es gibt nur kosmetische Änderungen") , dann nach expiziter Ansprache wird das Thema heruntergespielt ("am Fahrverhalten hat sich nichts geändert"), zusätzlich meinte er das sich auch der Verbrauch reduzieren würde (laut einem Post hier ist offenbar aber das Gegenteil der Fall). Schon etwas unersiös...
Stimme schon zu, dass deswegen das Auto nicht weniger interessant ist. Erfreulich ist die Situation dennoch nicht...
Die wesentliche Frage ist für mich noch der Anspruch auf Preisminderung,
wenn weniger geliefert wird als bei Angebotsunterzeichnung vereinbart wurde.
Hatte gerade ein Telefonat mit dem FTH, Auto sollte in den nächsten Wochen ausgeliefert werden 👍
Habe ihn nochmal explizit wegen der Änderung der Motorisierung des 2 Liter Modells angesprochen. Er meinte es ändert sich sich nichts bei dem Beschleunigungswerten, auch nicht über 100 km/h.
Kommt mir jedoch nach wie vor etwas seltsam vor. Wenn sich wirklich nichts geändert hat, warum sollte Toyota dann auf dem Papier die Reduktion der PS für den Benzin Motor überhaupt angeben?
Ich hoffe immer noch, dass sich an den Fahreigenschaften des 2.0er Modells nichts wesentliches verändert hat. (keine höhere Drehzahlbereiche als bisher bei gleicher Fahrweise - hoffe der Motor bleibt so souverän)
Ist doch irgendwie seltsam, wenn man ein anderes Auto ausgeliefert bekommt als man damals probegefahren ist... 😒
Alles anzeigenBei mir werden es leider aber mittlerweile eher Kurzstrecken sein. Aber es wird auch auf die Autobahn oder Landstraße gehen. Elektroauto kann ich leider hier nicht laden, darf keine Ladesäule anbringen. Ich hoffe das steckt der Toyota gut weg und zwar Jahrelang.
Habe jetzt einiges zum neuen 2.0 Motor gelesen (teilweise auch hier), hat denn jemand schon den neuen Motor? Es scheiden sich ja anscheinend die Geister ob der Motor deutlich „schwächer“ ist wie der Vorgänger mit 196 PS. Bin da absoluter Laie aber würde mich schon interessieren.
Stimmt es, dass der 2.0 die Direkteinspritzung nicht mehr hat? Ist das ein großer Nachteil? Ist das nicht bzgl. Haltbarkeit besser?
Hab beim ADAC mal geschaut und erkenne bis auf die PS / KW gar keinen Unterschied. Vllt für den ein oder anderen auch noch interessant…
Links = 2.0 mit 178 PS
Rechts = 2.0 mit 196 PS
Willkommen im Corolla Warteraum! 🙂
Ich habe meinen 2.0er TS Lounge im Dezember bestellt und hoffe auf eine Lieferung in den nächsten beiden Monaten. Leider ist diesbezüglich die Informationspolitik von Toyota etwas schwach...
Die einzige Abweichung lt Datenblatt zwischen der Version mit 198 und 178 PS, die ich gefunden habe ist der max. Drehmoment. Bei 178 PS ist das lt. aktueller Preisliste 190 Nm zwischen 4400-6000 U/Min, bisher war das meines Wissens nach zwischen 4400-5200 U/Min (zumindest hat der gleich motorisierte 198 PS Corolla Cross nach wie vor diese Werte).
Schwer einzuschätzen welche Auswirkungen die neue Motorisierung auf die Fahreigenschaften hat. Ich gehe davon aus dass die größten Auswirkungen über 100 km/h zu merken sein werden. Vielleicht kann hier jemand einen Vergleich anstellen, der schon beide Versionen gefahren hat? ![]()
Ich bin nur den 198 PS damals zur Probe gefahren und war sehr zufrieden mit der Performance und Souveränität auf der Autobahn bis 130-140 km/h (schneller dürfen wir hier sowieso nicht fahren), aber auch auf einer kurvenreichen Landstraße. Wie sind hier deine Erfahrungen mit dem 178 PS motorisierten Fahrzeug?
Auffallend ist, dass selbst Youtube Channels, die den Corolla bisher jedes Jahr getestet und gezeigt haben, bisher noch gar nichts über den neu motorisierten Corolla 2.0 2025 berichten. Eventuell will Toyota diese Verschlechterung auch möglichst aus der Öffentlichkeit halten? ![]()