Das ist mir nun auch aufgefallen beim MY25 Lounge. Scheint wohl ein generelles Thema zu sein?
Beiträge von Tee
-
-
5,5 Monaten? Das ist schon relativ lang finde ich. Habe eine Bestellung am 9.4.25 gemacht. Corolla TS lounge auf weiß mit Panoramadach. Erster unverbindliche Liefertermin war August 25 (ca. 4 Monaten), was ich eigentlich ganz ok finde. Habe aber dann letzte Woche eine Benachrichtigung bekommen, dass der Liefertemin sich zum Juni 25 geändert hat. Kann jetzt kaum warten und hoffe, dass das Auto für meinen Geburtstag (Mitte Juni) rechtzeitig kommen würde
wäre ein perfektes Geschenk.
Wie es scheint gibt es Zeitslots wo bestimmte Ausstattungslinien gefertigt werden? Scheinbar hattest du mit deinem Bestellzeitpunkt Glück!
-
Der TS Lounge wird laut Händler im Laufe dieser Woche wohl angeliefert werden. Danach noch Installation von Anhängerkupplung etc...
Wird, wie es aussieht, ziemlich genau bei den initial prognostizierten 5 1/2 Monaten Lieferzeit bleiben.
-
In zwei Wochen wird eines der ersten 2025er Lounges auf deutschen Straßen fahren. 😜
Zumindest konnte er erst Mitte Januar bestellt werden, weil vorher der Bestellprozess von Toyota über zwei Wochen geblockt wurde.
Vom aktuellen Teilleder kann ich dir dann ein paar Bilder hochladen.
Hast du schon einen fixen Liefertermin? Eventuell bekommen wir das Fahrzeug aus der gleichen Charge...
-
Passt nur nicht, denn wenn bis 6000 rpm hätte er mehr Leistung als der Alte, die sich aus 2*Pi*M*n ergibt.
Und das maximale Drehmoment ist beim (Saug) Verbrenner nie bis zur Nenndrehzahl da, wenn die nicht künstlich gedrosselt ist.
Da stimm ich dir zu, die Angabe von Toyota bis 6000 U/Min macht physikalisch keinen Sinn. Vermutlich wird der Drehmoment (kurz) vor 6000 U/Min abfallen.
Dennoch deutet die Änderung der technischen Angabe auf eine potentielle Verbesserung hin was das Drehmoment-Plautau bezgl. Drehzahl betrifft
-
Laut den technischen Angaben in der Preisliste dürfte jetzt das Drehmoment-Plautau größer geworden sein. 190 Nm Max. von 4400 U/Min bis 6000 U/Min (statt 5200 U/Min)
Das heißt für Nicht-Volllastfahrten könnte diese Änderung durchaus auch positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Man darf gespannt sein...
-
Dynamic Grey ist für den Lounge nicht erhältlich. Exklusiv für Corolla GR Sport.
Ist aktuell konfigurierbar und verfügbar für den Lounge. Nur die Bi-Color Lackierung mit dem schwarzen Dach bekommst du nur in der GR Sport Ausstattung.
-
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gerade auf dem letzen Bild sieht man was ich meine mit Lichteinfall.
Die Farbe wirkt eher wie grau.
Die ersten 3 Bilder sind von heute morgen. Da steht die Sonne noch nicht so hoch.
Die 3 letzten sind von letztem Jahr Oktober in der Mittagssonne.
Gut sieht er aus! War auch stark am überlegen diese Farbe zu wählen, hab mich aber dann doch für Ash Grey Metallic entschieden.
Bei dynamic grey würde ich mir aber glatt das GR-schwarz am Dach folieren lassen, sieht toll aus 🙂
-
Ich habe von 184 auf 196 keinen einzigen Unterschied feststellen können. Da wird es von 196 auf 178 Ps auch keinen geben, zumal die Probefahrt schon eindrücklich zurück liegt.
…und der 184 PSer benötigt 8,1 Sekunden. Zumindest auf dem Papier.
Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Eine Preisminderung würde ich an deiner Stelle ansprechen. Zu verlieren hast du ja nichts. Bei mir war es damals schon klar das es so kommen wird. Ich hatte in der dritten KW bestellt.
Bisher hat die PS Änderung ja immer nur die Gesamtleistung betroffen, und nie direkt den Verbrennen, oder?
Mich ärgert das Verhalten vom FTH. Zuerst diese Änderung komplett verschweigen ("es gibt nur kosmetische Änderungen") , dann nach expiziter Ansprache wird das Thema heruntergespielt ("am Fahrverhalten hat sich nichts geändert"), zusätzlich meinte er das sich auch der Verbrauch reduzieren würde (laut einem Post hier ist offenbar aber das Gegenteil der Fall). Schon etwas unersiös...
-
Stimme schon zu, dass deswegen das Auto nicht weniger interessant ist. Erfreulich ist die Situation dennoch nicht...
Die wesentliche Frage ist für mich noch der Anspruch auf Preisminderung,
wenn weniger geliefert wird als bei Angebotsunterzeichnung vereinbart wurde.