Hallo liebe Kollegen,
das scheint doch einige zu Interessieren.
Hier meine Antworten zu den Fragen:
extremcarver --> Matte sonder Streifen bei Motorhaube:
Es handelt sich hier um eine Matte - 1stk M-Triflex 60x115cm (geht sich aus für 1x Motorhaube + Verschnitt)
Habe diese in Streifen angebracht weil die Motorhaube nicht glatt ist sondern viele Wellen auf der Unterseite hat.
Somit haften die einzelnen kleineren Streifen viel besser in den Vertiefungen weil keine Spannung mehr drauf ist.
Das Anbringen einer vollständigen geschlossenen Matte schaut natürlich schöner aus. Ich habe es nicht geschafft aufgrund der Erhöhungen und Vertiefungen eine vollständige Matte aufzukleben.
Passt die nämlich aufs erste mal nicht zu 100% kannst du diese nicht mehr herunter nehmen oder verrutschen da der Kleber mit Vlies auf der Haube kleben bleibt.
Bei einzelnen Streifen tut man sich viel leichter. Verklebt man sich mal ist das auch kein Problem. Kleber mit Vliesschicht lässt sich super einfach mit Bremsenreiniger entfernen. Rückstandslos binnen Sekunden!
Byte --> nicht direkt Spritzwand sondern Blech darüber Wasserablauf
Gaaaanz genau richtig das Blech darüber vom Wasserablauf!!! und nuuuuur ca. 5 cm unterhalb an der Spritzwand. (Spritzwand direkt müsste aber gar nicht nicht unbedingt sein). Der Wasserablauf ist der Schlüssel zu weniger Lärm vom Motor. 
Du musst hier genau arbeiten - bis ganz nach hinten zur Stirnwand !!! damit der Schall nicht wieder unterhalb vom Armaturenbrett ungefiltert hinaus kann!
.....
Es sind hier auch 5x Befestigungsbolzen mit Gewinde verbaut. (für M5 Schrauben) Von Toyota original bereits vorhanden!!!
Die Matte einfach drüber kleben dann fest andrücken dann kannst du das SCCA9 durchstoßen und die Matte zusätzlich mit Beilagscheiben und M5 Muttern sichern. (wie auf meinem Foto ersichtlich)
Hält bombenfest und die kann auch nicht mehr abgehen. Auch wenn du mal eine Motorwäsche machst. Die bleibt definitiv dran 
Was bringt nichts bzw. fast nichts:
Schaumstoff - Billig Klumpert vom Ali, Amazonas, aus der Bucht oder 0815 Noppenschaumstoff der vielleicht noch dicker ist aber keine Qualität hat.
Nachbau Motorhaubendämmung um 50-100€ wo Filz oder dickeres Vlies auf Karton oder so ähnlich aufgebracht wurde
= Alles sinnlos - bringt nicht annähernd den Erfolg.
Wenn ihr euch das kauft und einbaut, schaut das dann aus wie auf meinen Fotos, hat aber nicht annähernd die Dämmwirkung.
Es kommt auf die QUALITÄT (Dämmeigenschaften) der verwendeten Materialien an!!!
Bitte schimpft mich Klugscheisser
Aber ich habe das alles bereits getestet...weiß wovon ich spreche 
Heute 1std Berg und Talfahrt (bei uns im Alpenvorland) absolviert mit 4 Personen im Auto.
Da ging der Motor ständig in Volllast bei 10%-14% Steigung. Fahrstrecke 700m Höhenunterschied
Motorsound der in der Fahrerkabine ankommt ist viel angenehmer.
Definitiv kein lautes kreischen mehr, oder unangenehm für die Ohren.
Anschaulicher Vergleich: Radio auf Zimmerlautstärke genügt jetzt. Bei gleicher Lautstärke zuvor war vom Radio nichts mehr zu hören. (Motorlärm war einfach zu präsent)
Warum Toyota das nicht gleich macht ist mir unverständlich.
Kostet quasi nichts, Aufwand ist minimal.
Für mich persönlich würde diese Dämmung schon reichen.
Hätte nicht gedacht dass das bereits so eine Auswirkung hat.
Da ich damit nicht gerechnet habe wurde im Vorfeld zusätzlich Dämmmaterial für den Innenraum gekauft.
Wegwerfen möchte ich es nicht... daher....
Diese wird demnächst genau da angebracht wo es im Motorraum nicht mehr möglich ist (nämlich genau darunter, unterhalb der Regenrinnendämmung jedoch im INNENRAUM!!!)
Vom obersten Punkt der erreichbar ist unterhalb vom Armaturenbrett bis zum Fussraum - Endpunkt Sitzbefestigung.
1....Motorhaube, Regenrinne = erledigt
2...demnächst, unterhalb Armaturenbrett bis Fussraum
Rot = Dämmung
pasted-from-clipboard.png
...denke ihr kennt euch jetzt aus 
Bis dann Kollegen......macht´s gut.