Beiträge von VivaLosToyotaz

    Im grossen ind ganzen ist toyota eine der zuverlässigsten marken.

    Da kann man sagen was man will.

    Wobei gab es denn beim 2zr solche anlaufschwierigkeiten?

    Hab da nicht wirklich was mitbekommen?


    Und ich denke BMW erwähnen wir jetzt nicht wenn es um zuverlässigkeit geht ...

    Gerade die langlauffähigkeiten des 2ZR sollten von einem neuen bmw motor erst mal geschaft werden...

    Frag mal in deiner werkstatt nach was sie von BMW motoren halten....

    Gerade die thematiken vom N47 motor sollten genug beweise liefern....

    Soviele unterschiedliche schwachpunkte und anfälligkeiten muss man erst mal in einen einzigen motor verpacken können! 😂😂

    ...und das trotz jahrelanger verwendung!


    Selbst im rennsportsegment schaft man es bei bmw nicht mehr, wirklich standhafte motoren herzustellen...

    Und das obwohl man hier wirklich reichlich geld versenkt...

    ....und das als "premium" hersteller....


    Tut mir leide... 🤷

    Na ja, die Qualität von Toyota war noch nie am oberen Ende. Alles schon recht solide, aber oft nicht bis in letzte Detail gedacht. Dafür sind Motor, Getriebe und restlich Technik in der Regel eigentlich zuverlässig und wenig auffällig über die gesamte LL. Die Ausstattung ist eigentlich auch ok, fahre aber auch den Lounge. Für meine Ansprüche reicht es, besser geht immer, schlechter aber auch. Siehe 80k Karre ohne Lenkradheizung. Kann man wahrscheinlich im Monatsabo dazubuchen… :rolleyes: Wer sich sowas einfallen lässt… :/

    Ich hab genau dazu mal einen sehr coolen bericht gefunden...


    War nichts deutsches, ich glaube von england...

    Da war es so beschreiben dass genau diese "oberflächlichen" dinge, wie spaltmaße von innenraumverkleindungen, schrauben auf sicht, materialanmutung, usw. für den japaner eben nicht wichtig sind.

    Die Funktionalität steht im vordergrund und sollte auch nach 10 jahren noch gegeben sein.

    Der europäer ist da genau gegenteilig...

    Auch wenn das keiner hören will, aber bei uns ist genau diese oberflächlichkeit mit marken prestige, image und bedeutung sehr relevant!

    Und eben auch eine haptische sache wie sich etwas anfühlt oder auschaut, vor allem optisch, sehr wichtig!

    ...wahrscheinlich nur um speziell den nachbarn zu beeindrucken....

    Beachtet man hier das ein oder andere europäische auto, vor allem italienische (z.b. alfa) dann treffen halt hier viele punkte zu...


    Motor, getriebe, Wischermotor bis hin zu fensterheber oder zv sind anfällig und es werden dinge kaputt mit denen man garnicht gerechnet hat dass es diese überhaupt im auto gibt! 😂


    Der japaner denkt halt da komplett gegenteilig....

    Wichtige Dinge, für die ein auto eigentlich da sein sollte, müssen funktionieren und sollen auch langlebig sein...

    Andere dinge, eben diese oberflächlichen sachen ist ihnen nicht wichtig weil diese sonst den kostenrahmen sprengen würden....


    Und ganz ehrlich, vergleicht man z.b. einen e11 corolla mit dem e21 allein im innenraum, dann hat toyota da ordentlich was nachgeholt...


    Klar haben andere hersteller das vielleicht besser drauf, aber da wären wir wieder beim punkt!

    Diese kosten in der Entwicklung fehlen halt dann in der fertigdenkung von motor, Getriebe und wer weis was noch....

    Und ich denke da hat jeder von uns sein beispiel dazu!

    Desshalb fahren wir ja toyota oder nicht? 😂

    Also die Verarbeitung ist OK mehr aber auch nicht . so auf dem Stand von Golf 5 finde Ich , Mehr nicht

    Was Ich erstaunlich finde , ich Vermisse in der Ausstattung nix , Dagegen zuletzt im Winter MB GLB gefahren sehr früh am morgen

    Hallo Mercedes Schalte die Lenkradheizung an , Antwort , das gehört nicht zur Ausstattung , MM 80000€ Karre

    Jaa die edle softtouchoberfläche muss ja auch bezahlt werden. 😂


    Nein keine Frage, mercedes baut wirklich schöne autos!

    Aber wenn man bedenkt dass man fur diesen preis 2 neue corolla bekommen würde? 🤷

    Des macht bestimmt einen mega effekt!

    Allein beim türen schließen...


    Darf ich dir nene tipp geben...

    Heize diese matten nach dem verkleben mit heißluftfön zusätzlich an...

    Dann kleben sie nämlich wirklich gut!

    Wir hatten früher gerne das problem dass nach einigen jahren sich diese matten gelöst hatten und dann bei der seitenscheibe beim öffnen/schließen gestreift sind....

    Und böse schwarze kleberspuren hinterlassen haben die sich bis in die schaftleiste eingezogen haben....

    Die braucht man dann neu....

    Wenn sie beim verkleben erwärmt werden dann hat man dieses problem nicht mehr! 😊


    Natürlich nur an den innentüren...

    Verkleidungen brachst das nicht machen! 😊

    Bei beiden Probefahrten bin ich sparsam gefahren, aber wieso der Motor an und ausgegangen ist habe ich ehrlich gesagt nicht immer verstanden. Leichte Steigung hoch Motor an, das verstehe ich. Aber teilweise ging der Motor an, aus, an, aus, manchmal wirklich nur ein paar Sekunden an und direkt wieder aus z.B. wenn ich vom Gas gegangen bin glaube ich ging er immer sofort aus.

    Ja diedes system ist sehr gefinkelt...

    Da spiele alle möglichen einflüsse rein um ihn an oder abzustellen....


    Innenraumtemperatur, bremsmoment, fahranforderung, 12v und hv batterieladezustand,usw...

    Da ist am besten wenn man das system arbeiten lässt und garnicht hinterfragt.

    Die ingeneure in japan wissen was sie hier gemacht haben und es funktioniert ja schließlich auch! 😊


    Sorge um einen starter oder lichtmaschine muss man übrigens nicht haben...

    Der startet und ladet komplett über das hv system und diese dinge verschleißen nicht!


    Wegen ev modus kannst gerne selber probieren und austesten.

    Was dir besser zusagt!

    Da kannst e nichts falsch machen!


    Der motor hälts jedenfalls aus! 😉


    Und übrigens, thema steuerkette:

    Solche probleme gibts bei toyota nur mit dem bmw diesel motor (kooperationsmotor) ....

    Alle anderen steuerketten sind auch mit 400 000km noch in ordnung! 😉