Na ja, die Qualität von Toyota war noch nie am oberen Ende. Alles schon recht solide, aber oft nicht bis in letzte Detail gedacht. Dafür sind Motor, Getriebe und restlich Technik in der Regel eigentlich zuverlässig und wenig auffällig über die gesamte LL. Die Ausstattung ist eigentlich auch ok, fahre aber auch den Lounge. Für meine Ansprüche reicht es, besser geht immer, schlechter aber auch. Siehe 80k Karre ohne Lenkradheizung. Kann man wahrscheinlich im Monatsabo dazubuchen…
Wer sich sowas einfallen lässt… 
Ich hab genau dazu mal einen sehr coolen bericht gefunden...
War nichts deutsches, ich glaube von england...
Da war es so beschreiben dass genau diese "oberflächlichen" dinge, wie spaltmaße von innenraumverkleindungen, schrauben auf sicht, materialanmutung, usw. für den japaner eben nicht wichtig sind.
Die Funktionalität steht im vordergrund und sollte auch nach 10 jahren noch gegeben sein.
Der europäer ist da genau gegenteilig...
Auch wenn das keiner hören will, aber bei uns ist genau diese oberflächlichkeit mit marken prestige, image und bedeutung sehr relevant!
Und eben auch eine haptische sache wie sich etwas anfühlt oder auschaut, vor allem optisch, sehr wichtig!
...wahrscheinlich nur um speziell den nachbarn zu beeindrucken....
Beachtet man hier das ein oder andere europäische auto, vor allem italienische (z.b. alfa) dann treffen halt hier viele punkte zu...
Motor, getriebe, Wischermotor bis hin zu fensterheber oder zv sind anfällig und es werden dinge kaputt mit denen man garnicht gerechnet hat dass es diese überhaupt im auto gibt! 😂
Der japaner denkt halt da komplett gegenteilig....
Wichtige Dinge, für die ein auto eigentlich da sein sollte, müssen funktionieren und sollen auch langlebig sein...
Andere dinge, eben diese oberflächlichen sachen ist ihnen nicht wichtig weil diese sonst den kostenrahmen sprengen würden....
Und ganz ehrlich, vergleicht man z.b. einen e11 corolla mit dem e21 allein im innenraum, dann hat toyota da ordentlich was nachgeholt...
Klar haben andere hersteller das vielleicht besser drauf, aber da wären wir wieder beim punkt!
Diese kosten in der Entwicklung fehlen halt dann in der fertigdenkung von motor, Getriebe und wer weis was noch....
Und ich denke da hat jeder von uns sein beispiel dazu!
Desshalb fahren wir ja toyota oder nicht? 😂