Beiträge von VivaLosToyotaz

    Hohe Temperaturen sind der Akku-Lebensdauer abträglich, da ist also schon eine Temperaturschwelle überschritten worden, dass der Lüfter angesprungen ist. Bei Ni-MH wohl selbst gut klimatisiert nicht vermeidbar, weil mehr hitzeentwickelnd als der Li-Ion-Akku. Gerade in heißen Regionen gehen die NiMH-Zellen gerne mal frühzeitig kaputt/korrodieren. Da dann immer die Zellen zuerst, die vom Lüfter am weitesten entfernt sind.

    Hast du damit erfahrung?

    Wenn man bedenkt wieviele toyota hybride in z.b. kalifornien unterwegs sind denke ich nicht dass diese probleme mit den temperaturen haben....

    Gerade wegen der temperaturunempfindlichkeit hat doch toyota die nimh batterie immer verbaut ...


    Ich glaube sogar dass es dem nimh akku auch mal egal ist wenn er 50/60 grad hat.

    Die litium zelle beginnt dabei aber schon in der zellenoxydation ...

    Genauso auch bei extrem kalten temperaturen....

    Du hast am auspuff zwei kühlwasserschläuche mit einem durchmesser von ca. 25mm....

    Diese gehören abgezogen und einfach miteinander verbunden!

    Dann ists erledigt!


    Danach den ausgleichsbehälter öffnen motor laufen lassen heizung auf volle pulle heiß, und lange laufen lassen

    kühlmittelbehälter danach auf dem richtigen stand auffüllen.

    Könnte die gleiche farbe sein wie der gr am dach hat!

    Ist auch ein metallic und kein uni schwarz.

    Liquid black wird wahrscheinlich uni schwarz glänzend sein....


    Es gibt auch anthrazit.

    Aber das wird hier bestimmt nicht reinfallen!

    Ich glaube sogar dass die nur die grünen corolla bekommen haben.

    Ich denke wenn a bissl a fett in der kappe ist dann wäre das schon schutz genug...

    Oder man nimma unterboden schutzwachs...

    Etwas auf den dämpfer pinseln und kappe drauf....


    Ja solche kappen sind immer doof...

    Wasser kommt rein aber kann nimma ordentlich austrocknen..

    Andererseits wird auch gejammert wenn nichts drauf ist weils dann nicht schön ausschaut! 🤷😂

    Ja ist verdtändlich!


    Undctrotzdem muss ich sagen mit dieser laufleistung ist das ok.

    Frsgt andere was sie bereits alles reingeschraubt haben bei deren mitoren mit 250 000km...

    Bei unseren motoren kommt da lediglich ölfilter und zündkerzen zustande😂


    Das sind schon gute motoren! 😊

    Vor allem ab serienstart nicht anfällig!

    zu behaupten dass dieser motor seine anlaufschwierigkeiten hatte, dann ist es halt schlicht und einfsch falsch!

    Denn dies hatte er nicht.


    Und wie gesagt, reparieren würd sich das alles ja auch lassen...

    Bzw. Vorbeugend verhindert lassen...

    Nein das lässt sich schon reparieren...

    Ich hab bei einem ct die kopfdichtung ohne kopf planen erneuert...

    Fährt heute noch.

    Mitn haarlineal hat der kopf wirklich sauber ausgeschaut!

    Da musste man nichts planen....

    Mit schleifflies die dichtflävhen sauber gereinigt und fertig....


    Klar wenn er öl braucht usw. Ists e verständlich dass man da auch sorge danach noch hat...

    Müsste man die kolbenringe auch gleich erneuern...

    Würde bestimmt auch eine besserung bringen....


    Die offiziellen kosten sidn da halt meistens dann das problem

    Naja wenn von anlaufschwierigkeiten gesprochen wird dann tritt das doch nicht erst ab 250 000km auf....


    Wenn ein schaden zwischen 250-300 000km auftritt dann ists doch noch ok finde ich!

    Klar ists ärgerlich und sollte nicht sein, wenn man aber beachtet das es fahrzeuge gibt bei denen ein kopfdichtungsschaden, turboachaden, steuerkettenrasseln, usw schon vor den 100 000km passiert dann darf man mit der mehr als doppelten laufleistung eigentlich nicht jammern...


    Wesshalb repariert man dieses denn nicht?

    Ich finds immer krass wenn man bei einem toyota z.b. einen kopfdichtungsschaden hat und das auto dann schon in export geht... 😂


    Ich hab mir mal einen corolla verso gekauft, der wegen der zahnriemenreparatur beinahe in export gegangen wäre ..

    Ist doch dumm oder?

    Klar kostet das auch geld in der werkstatt, aber man redet halt auch oft von Nachhaltigkeit...

    Bei anderen marken werden dinge repariert das kann man sich nicht vorstellen.

    Da sind motorrevisionen bei 150 000km oftmals normal! 🤷


    Ein kopfdichtungsschaden bei diesen Motoren ist übrigens auf einen undichten EHR zurückzufolgen....

    Dadurch sammeln sich luftpolster im kühlkreis/ zylinderkopf wobei bei z.b. autobahnfahrten dann die kopfdichtung anfangen durchzubrennen...

    Wegen mangelnder Kühlung...


    Eigentlich kein hexenwerk...

    Wüsste man das im vorhinein könnte man den gleich wegschließen....

    Dann hätte man auch dieses problem nicht mehr...

    Im grossen ind ganzen ist toyota eine der zuverlässigsten marken.

    Da kann man sagen was man will.

    Wobei gab es denn beim 2zr solche anlaufschwierigkeiten?

    Hab da nicht wirklich was mitbekommen?


    Und ich denke BMW erwähnen wir jetzt nicht wenn es um zuverlässigkeit geht ...

    Gerade die langlauffähigkeiten des 2ZR sollten von einem neuen bmw motor erst mal geschaft werden...

    Frag mal in deiner werkstatt nach was sie von BMW motoren halten....

    Gerade die thematiken vom N47 motor sollten genug beweise liefern....

    Soviele unterschiedliche schwachpunkte und anfälligkeiten muss man erst mal in einen einzigen motor verpacken können! 😂😂

    ...und das trotz jahrelanger verwendung!


    Selbst im rennsportsegment schaft man es bei bmw nicht mehr, wirklich standhafte motoren herzustellen...

    Und das obwohl man hier wirklich reichlich geld versenkt...

    ....und das als "premium" hersteller....


    Tut mir leide... 🤷