Exakt, das Gaspedal gibt den Drehmomentwunsch vor und das Motorsteuergerät rechnet unter berücksichtigung anderer Verbraucher/Widerstände daraus die benötigte Last des Verbrenners aus. Dabei wird auch die Unterstützung oder zusatzlast durch die E-Motoren berücksichtigt.
Der Weg des Gaspedals wird dabei im normalfall in form einer S-Kurve übersetzt ist also nicht linear -->feiner dosierte Last bei niedrigem Pedalweg, z.b. fürs einparken und auf den letzten Milimetern des Pedals gibt es auch kaum noch Unterschiede.
Häufig ändert sich die Kennlinie des Gaspedals mit den verschiedenen Fahrmodi, da das einfach Umzusetzen ist und sich das Fahrzeug direkt "spritziger" anfühlt.
Beiträge von JUBA
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Wirklich auch sehr gute Allwetterreifen sind, zumindest lt. Test, die Derivate vom Crossclimate: Kleber Quadraxer und BF Goodrich. Sind ja alle aus dem Michelin Konzern und ich denke nicht, dass da drei mal Forschung betrieben wird.
Man muss nicht zweimal forschen.
Aber es wird sehr genau darauf geachtet, dass zweitmarken schlechter performen als die Hauptmarke.
Und um trotz niedrigerer Preise eine gute Marge realisieren zu können nutzen die Tier 2 und 3 Marken schlechtere Mischungen und Konstruktionen.
Wie wichtig einem die best in class Performance ist muss natürlich jeder selbst entscheiden.
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Mir kommt gerade, dass die montierten Felgen ja glanzgedreht sind und im Winter wahrscheinlich recht schnell rosten wenn ein bisschen rollsplit den Klarlack durchschlägt.
Gibts da Erfahrungen?
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Das hab ich ja geschrieben, das funktioniert super. Wenn er aber auf ein fast stehendes Fahrzeug auffährt, welches er noch nicht im Radar hatte, verzögert er ganz normal und bei Stillstand knallt die meschanische Bremse rein. Wobei "Knallt" relativ subjektiv ist. Ich hab es bis jetzt auch nur im Stadtverkehr festgestellt. Auf der BAB hast du ja kein Fahrzeug, auf welches man stehend auffährt.
naja, bei mir war das an einer Ampel auf der Bundesstraße. Ich nutze das System eigentlich gerne überall.
Kurzes Update: es ist ein 2.0 FL von 2023 mit Team d und technikpaket geworden. Leider ohne elektrosche heckklappe, aber was soll’s.
Vielen dank für eure Hilfe.
Wenn das Auto da ist werde ich mich auch mal an der Dämmung versuchen !
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Die Vorderachse wird natürlich stärker belastet beim Bremsen und beschleunigen, daher auch die Ausbrüche Reibung stärker an der VA. Da die Anforderungen an Reifen bezüglich Rollwiderstand, Grip, ... immer weiter steigen muss man kompromisse eingehen.
Das sieht aber alles völlig in Ordnung aus.
Dein Reifen ist direktional und symmetrisch, daher kannst du ihn nicht über kreuz tauschen. Aber vorne <-->hinten geht natürlich -
Der Facelift hat TSS 3.0 - das ist was beschleunigen/Bremsen angeht sehr sehr gut. Der VFL hatte TSS 2.0 - das ist ziemlich mies im Vergleich. Was lenken angeht ist 3.0 etwas besser - schafft aber keine Serpentinen oder mehr wie 50-60° - was an der Kamera liegt. TSS 2.0 hat 30-40 Prozent weniger Einschlagswinkel beim lenken, und dazu noch deutlich weniger Querbeschleunigung erlaubt... Ins TSS .2.0 kann man aber Openpilot einbauen - dass lenkt auch durch Serpentinen, folgt der Navi und bremst bei roter Ampel, Stoppschild usw. - aber was smoothness angeht beim beschleunigen/bremsen viel schlechter als TSS 3.0. Mit viel Glück könnte man bei TSS 3.0 die Verschlüsselung brechen (bei ein paar TSS 3.0 ist es gelungen, bei anderen nicht) - dann hätte man mit Openpilot (Frogpilot/Sunnypilot) ein System in etwa auf Level Tesla FSD in USA vor gut 1.5 Jahren... Openpilot ist halt nicht wirklich erlaubt in EU (in USA schon).
Interessant, bestehen also doch einige deutlich spürbare unterschiede im FL.
OpenPilot kannte ich noch nicht, super interessant. Nicht das ich das hier nutzen würde, aber ich habe den Travel Assist von VW oder den Highway Drive Assist von Hyundai/Kia getestet und war echt beeindruckt. -
Das Matrix-Licht muss du nicht haben, denn es reagiert zumindest bei meinem Toyota viel zu langsam und leuchtet auch nicht so gut wie bei meinen Vorgängern. War deswegen anfangs oft in der Werkstatt, aber der Meister meinte: Licht kann Toyota einfach nicht.
Die Doppelverglasung bringt auch nicht viel, weil der Großteil der Geräuschkulisse meiner Meinung nach von der Bodengruppe/Fahrwerk kommt. Ich würde sagen, dass eine kleinere Felgengröße (17 statt 18/ oder 16 statt 17) mehr bringt, als die Doppelverglasung.
Die elektrische Heckklappe möchte ich nie wieder missen, sie ist im Alltag genial und äußerst praktisch.
Der 2.0 ist gegenüber dem 1.8 nach meinem Empfinden die bessere Wahl, weil er sich weniger anstrengen muss als der 1.8, wenn man zum Beispiel etwas flotter im Verkehr mitschwimmen will. Sparsam kann er auch sein und er hat auch etwas Power in Reserve, wenn man es mal braucht.
Der Lounge hat für mich auch noch die deutlich bequemeren Sitze, auch wenn die Oberschenkelauflage etwas länger sein könnte. Ich steige nach 115 000 immer noch gerne ein und auch vom Zustand sind die noch neuwertig, keine dünnen Stellen oder durchgesessen. Sitzheizung (und Lenkrad) im Winter auch top.
Eines der wichtigsten Extras ist für mich das Panoramadach, das es damals nur in der Lounge-Version zu bestellen gab. Es macht den Innenraum schön hell und ich mag das Frischluft-Feeling, manchmal. Nachteil ist, dass man die Dachbox deutlich mehr hört. Aber das in meinem Fall nur 4x im Jahr.
Ich bin eh der Meinung, dass jedes Auto dass nicht total auf sport getrimmt ist von mehr seitenwandlänge profitiert. Vor allem auch beim Fahrkomfort.
Harte Aussage vom Toyota Mann, dass Matrix Licht beim Astra ist tatsächlich richtig gut. Wollte ich eigentlich nicht unbedingt haben, aber funktioniert erstklassig.
Komisch das viele den Corolla zu laut finden.
Wir fahren unseren 2.0 VFL jetzt seit 5 KKm. Ich habe gleich zu Beginn auf 16er GJR umgestellt. Die sind leise. Wenn überhaupt werden die Windgeräusche ab ca. 130 störend. Aber das ist ja wieder ein rein deutsches Problem.
Unser Dienst Octavia EZ 24 macht auch Windgeräusche, ganz zu Schweigen vom Caddy.
Unser Auto wird arbeitstägig 60 Km Landstrasse gefahren und hat über die Zeit einen Verbrauch von 4,7 l E10.
Wir sind den 1.8 auch Probe gefahren. Der 2.0 läuft viel souveräner.
Das muss aber jeder für sich probieren und entscheiden.
Danke für die Erfahrungswerte. Souverän fand ich den 2.0 auf jedenfall. Auch der Komfort des antriebsstrangs ohne zugkraftunterbrechung ist natürlich hervorragend und einfach ein super Konzept.
Umso ärgerlicher finde ich es da, dass der abstandstempomat mit einem rucken stehenbleibt und das nicht sanfter kann.
Wegen dem Vergleich mit dem Octavia:
Ich bin die Tage einen superb gefahren (keine Kaufoption, viel zu groß, aber ich brauchte den Platz) der ist schon spürbar leiser auf der Autobahn als ich den Corolla in Erinnerung habe oder auch als der Astra.
Ist natürlich auch eine andere Fahrzeugklasse , Gewicht Radstand, … und auch nicht meine Erwartung.
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Der 1.8L FL ist natürlich das "Vernunftfahrzeug",da er wirklich sparsamer ist,durch den HSD5.
Beim 2.0L VFL wirst du ausstattungstechnisch kaum etwas vermissen,da der fast alles hat,aber natürlich auch älter ist und nur den HSD4 hat.
Fährt man viele Kilometer im Jahr und braucht die ganzen Spielereien wie elektrische Heckklappe und Matrixlicht nicht, ist der 1.8L kostentechnisch die bessere Wahl.
Die induktive Ladeschale funktioniert bei meinen Handys ( S20+/S24+) auch nicht richtig. Handy wird nach kurzer Zeit heiß und Ladung wird unterbrochen. Naja bei Bedarf und längeren Fahrten lade ich mit Kabel,ansonsten bleibt das Handy in der Hosentasche.
elektrische heckklappe brauche ich wirklich nicht. Matrix led bin ich gewohnt und würde mir fehlen. Aber ist nicht auch die Doppelverglasung vorne nur bei Lounge enthalten?
Wir fahren so ~20000km im Jahr. Aktuell mit einem 110 ps Astra k. Verbrauch top, Landstraße definitiv eine 4 vorm Komma, bei sparsamer Fahrweise auch mal eine 3. Autobahn 130 etwa 5.5l. Hilft nur nicht wenn man das Geld dann in Reparaturen stecken muss.
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich wollte mich nur mal melden.
Keine Veränderung. Meiner Frau wirkt der zu wuchtig, sie will eigentlich was kleineres, weil sie 1x pro Monat eine Freundin besucht die in einem Stadtteil wohnt in dem die Parksituation furchtbar ist (Hannover Linden). Das macht nur für längere Fahrten für uns überhaupt keinen Sinn, da werden wir noch ein wenig diskutieren müssen.
Der Corolla TS würde uns Platztechnisch auf jeden fall reichen, wir sind beide durchschnittlich groß (1,83 & 1,77m), haben ein kind, keine Haustiere. Also nicht so dramatisch.
Ich will nächste Woche nochmal einen FL 1,8 Team Deutschland fahren um einen Vergleich zum VFL 2.0 Lounge zu haben. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel. Soweit ich weiß müsste der 1,8er ja etwas mehr elektrisch fahren können wegen der größeren Batterie. Und das ist ja der Teil der mir am Corolla spaß macht. Sonst ließ sich der 2.0 gut fahren.
Ich hatte bei der Probefahrt das Problem, dass das wireless charging nicht mit handyhülle funktioniert hat und mein handy auch immer mal verrutscht ist.
Und dann hoffe ich mit dem Thema auch bald durch zu sein, bevor mir der Astra endgültig auseinanderfällt. -
Für JUBA ist es aber relevant:
Ich hatte zufällig zuletzt im EHR-Thread mitgelesen.
Und da setzte Karnermart268 diesen Screenshot rein. Und der legt nahe, dass das Teil nicht generell von der Garantie gedeckt ist:
genau das hatte ich gesehen und es verunsichert mich doch etwas. Ich will einfach ein Auto das fährt und keine zicken macht.
Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel schon nachgelesen…
Ich werde diese Woche auch nochmal einen id4 probefahren. Irgendwie verrückt dass die Autos heute gebraucht bei fast 30000 Euro liegen.