Beiträge von JUBA

    Der 1.8L FL ist natürlich das "Vernunftfahrzeug",da er wirklich sparsamer ist,durch den HSD5.

    Beim 2.0L VFL wirst du ausstattungstechnisch kaum etwas vermissen,da der fast alles hat,aber natürlich auch älter ist und nur den HSD4 hat.

    Fährt man viele Kilometer im Jahr und braucht die ganzen Spielereien wie elektrische Heckklappe und Matrixlicht nicht, ist der 1.8L kostentechnisch die bessere Wahl.

    Die induktive Ladeschale funktioniert bei meinen Handys ( S20+/S24+) auch nicht richtig. Handy wird nach kurzer Zeit heiß und Ladung wird unterbrochen. Naja bei Bedarf und längeren Fahrten lade ich mit Kabel,ansonsten bleibt das Handy in der Hosentasche.

    elektrische heckklappe brauche ich wirklich nicht. Matrix led bin ich gewohnt und würde mir fehlen. Aber ist nicht auch die Doppelverglasung vorne nur bei Lounge enthalten?


    Wir fahren so ~20000km im Jahr. Aktuell mit einem 110 ps Astra k. Verbrauch top, Landstraße definitiv eine 4 vorm Komma, bei sparsamer Fahrweise auch mal eine 3. Autobahn 130 etwa 5.5l. Hilft nur nicht wenn man das Geld dann in Reparaturen stecken muss.

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Ich wollte mich nur mal melden.
    Keine Veränderung. Meiner Frau wirkt der zu wuchtig, sie will eigentlich was kleineres, weil sie 1x pro Monat eine Freundin besucht die in einem Stadtteil wohnt in dem die Parksituation furchtbar ist (Hannover Linden). Das macht nur für längere Fahrten für uns überhaupt keinen Sinn, da werden wir noch ein wenig diskutieren müssen.

    Der Corolla TS würde uns Platztechnisch auf jeden fall reichen, wir sind beide durchschnittlich groß (1,83 & 1,77m), haben ein kind, keine Haustiere. Also nicht so dramatisch.


    Ich will nächste Woche nochmal einen FL 1,8 Team Deutschland fahren um einen Vergleich zum VFL 2.0 Lounge zu haben. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel. Soweit ich weiß müsste der 1,8er ja etwas mehr elektrisch fahren können wegen der größeren Batterie. Und das ist ja der Teil der mir am Corolla spaß macht. Sonst ließ sich der 2.0 gut fahren.

    Ich hatte bei der Probefahrt das Problem, dass das wireless charging nicht mit handyhülle funktioniert hat und mein handy auch immer mal verrutscht ist.

    Und dann hoffe ich mit dem Thema auch bald durch zu sein, bevor mir der Astra endgültig auseinanderfällt.

    Für JUBA ist es aber relevant:

    Ich hatte zufällig zuletzt im EHR-Thread mitgelesen.

    Und da setzte Karnermart268 diesen Screenshot rein. Und der legt nahe, dass das Teil nicht generell von der Garantie gedeckt ist:

    Screenshot 2025-04-13 190438.jpg

    genau das hatte ich gesehen und es verunsichert mich doch etwas. Ich will einfach ein Auto das fährt und keine zicken macht.

    Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel schon nachgelesen…


    Ich werde diese Woche auch nochmal einen id4 probefahren. Irgendwie verrückt dass die Autos heute gebraucht bei fast 30000 Euro liegen.

    Ja das EHR ist von der Relax abgedeckt. Mach am Besten eine Probefahrt mit Kind und Kegel,dann weißt du ob dir die Platzverhältnisse reichen. Ich finde für einen Kombi ist der Kofferraum im TS klein. Die Innenhöhe ist wirklich gering,da hat man schon mit einer Waschmaschine in Verpackung ein Problem.

    Probefahrt natürlich ohne Kind gemacht, aber für den Alltag müsste das reichen. Das Volumen an sich ist größer als beim Astra und der war zwar ab und zu Rand voll, aber das müsste schon gehen.

    Insgesamt fühlt sich der corolla etwas enger und unübersichtlicher an.

    Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell einen Opel Astra K Sportstourer mit 110 Diesel PS von 2019. Eigentlich bin ich mit dem Auto zufrieden, aber ich hatte in den letzten 3 Jahren:

    -neuer NOx Sensor: 1250€
    -neuer DPF 1300€

    Jetzt habe ich Ruß unter der Motorhaube -->Turbolader am Wastegate undicht + Ruß am Auspuffendrohr spricht dafür dass der DPF wieder kaputt ist.

    Also will ich den Wagen verkaufen und brauche etwas neues.

    Meine Frau fährt täglich 14km zur Arbeit (-->Wahrscheinlich zu kurz und langsam für aktuelle Diesel) und dann auch wieder zurück. Etwa einmal im Monat fahren wir 300-350km pro Richtung zu Eltern/Schwiegereltern.
    Da man bei der Distanz wohl mit einem Elektroauto nicht durchfahren kann (zumindest im Winter) und wir etwas robustes suchen sind wir beim Corolla gelandet. Sonst fände ich einen ID4 oder Enyaq auch gut. Tesla ist aktuell nicht gewünscht.

    Wir haben ein Kleinkind, keinen Hund oder ähnliches.

    Ich habe mir diesen hier angesehen und der Zustand ist gut, Tür wird nochmal nachgebessert (Kratzer)

    https://www.autohaus-ahrens.co…ixled-hud-pano-ahk_458988

    Was haltet ihr von dem Angebot?

    Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass der 2.0 Probleme am Abgasstrang bekommen kann (EHR, Partikelfilter), sollte das nicht von der Relax Garantie abgedeckt sein?

    Viele Grüße aus Hannover!