Beiträge von JUBA

Danke für die ausführliche Antwort! Da muss ja deutlich mehr ab als ich dachte. Und wie nervig ist es bitte, dass man wegen so einem kleinen abgebrochenen mistteil die ausströmer plus gehäuse tauschen muss. Und danke für die website, kannte ich noch nicht.

Falls ich mich nächstes Wochenende mal richtig mutig fühle werde ich die Methode von bas mal ausprobieren.

Das klingt nach einer Abkürzung

Da, wo JUBA den roten Pfeil gesetzt hat, kann man in beide Luftausströmer einfach rein grapschen und kräftig ziehen. Es kracht laut, geht aber nichts kaputt und man hat das zu ersetzende Teil in der Hand. Ich musste es bei meinem schon fünf Mal raus reißen wegen meiner alternativen head unit / multimedia-Einheit.

Hi,

bei mir ist in der Mittelkonsole, unter dem zentralen Informationsdispay / Infotainment, der rechte Lüftungsausströmer defekt.

Das Teil zum bewegen ist da, lässt sich auch bewegen + ich kann die Lamellen mit der hand bewegen.

Das Verbindungsteil, ich würde es Mitnehmer nennen, fehlt. Ich vermute es ist irgendwann mal abgebrochen.

Weiß jemand, wie man das tauschen kann und wieviel Aufwand das ist?

//Ich habe die Suche benutzt und nichts dazu gefunden. Kann gut sein, dass ich einfach nicht den richtigen Suchbegriff kenne.

Danke für die Hilfe!

Ich habe nächste Woche den 45k Service und die Werkstatt soll das Update aufspielen. Laut Werkstatt sind 3h für das Flashen vorgesehen.

Wasserpumpe, Gebläsemotor, Stellmotoren für Heckklappe und Spiegel sind alles Sachen die schon mal kaputt gehen. (Gebläsemotor hatte ich bei einem Polo gleich zweimal)

Und wenn irgendein Steuergerät sich verabschiedet verstehe ich hier auch dass das mit drin ist.

Also ich finde es ist schon einiges mit drin. Wenn das bei Toyota selten kaputt geht muss das jeder selbst entscheiden.

Habe Angebote für den 45000 km Service im Raum Celle-Hannover-Braunschweig-Wolfsburg eingeholt:

-2 Autohäuser antworten 02.01.26 nicht auf die Email, da kommt denke ich auch nichts mehr.
    -Angebote zwischen 350€ und 600€ - ich weiß im prinzip nur für einen Ölwechsel...

Also ich glaube der relevante Punkt wäre hier, dass der Absatz der stvo in der spezifiziert ist dass man den Motor nicht „unnötig“ im Stand laufen lassen darf schon seit mehr als 50 Jahren besteht. Das erste Urteil dass ich dazu finden konnte war Mitte der 70er durch den bgh. An dem Gesetz hat sich seitdem eigentlich außer sprachanpassungen zur Lesbarkeit und Anpassung des zugehörigen Bußgeldkatalogs nichts geändert.

Das hat einfach mit den aktuellen Grünen nichts zu tun. Und damals waren die Grünen meines Wissens auch nicht gerade die entscheider.

JUBA warum nimmst du nicht folgende:

Habe ich vielleicht falsch verstanden, dachte die wäre für den 1.8.

Entweder kannst Du die vorgeschlagene von Clausi nehmen: https://www.autodoc.de/yuasa/7856106

Oder diese die hier auch schon verbaut wurde siehe unten: https://www.autodoc.de/yuasa/7856135

Ich habe noch nicht verstanden, welche besser wäre für das auto.

Ich meine, dass Clausi vor vielen Seiten mal eher die 5000 empfohlen hatte.

Danke erstmal für eure Rückmeldung!