Was bezahlst du denn? Meins läuft direkt über ein Toyota autohaus, und ich bin bei 289€ ohne Anzahlung bei 15tkm/Jahr für den 2.0 in TeamD Ausstattung. Fand ich eigentlich günstig.
Wegen Inspektion: Das Öl nicht selbst mitzubringen verteuert in meinem Fall die Inspektion um 100€. Wenn ein Kanister Öl 60€ kostet, wäre das ja ein Preisaufschlag von unter 100% und somit wohl okay... :C
Wie gesagt, ich habe Variofinanzierung und betrachte es eher als Finanzierung, da ich plane, am Ende des Vertrags das Auto zu kaufen. Aufgrund meiner hohen Laufleistung (habe 40k km jahrlich abgeschlossen) ist der Preis als Leasing eher unattraktiv. Ich habe so gerechnet, dass ich am Ende 3000 bis 4000 Euro günstiger als wenn ich von Toyota Finanzierung nehmen würde (38-39k vs 42-43k). Weiterhin entscheidend für mich ist die Versicherung, die ich mit dem Leasingsvertrag zusätzlich abschließen könnte. Da zahle ich monatlich "nur" ca. €115 (ab 1.1.2026 wird es knapp unter €130) für Vollkasko mit €300 Selbstbeteiligung. Wenn ich separat Versicherung abschließen würde, wäre es schon über €250 für schlechtere Leistung (Vollkasko mit €500 Selbstbeteiligung). Ich habe meinen Führerschein erst in diesem Jahr umgeschrieben und bin deswegen (aus deutscher Sicht) ein Neufahrer (= schweineteuer Versicherung). Habe also alles gerechet, dass die Option für meine Situation die beste Lösung ist.
Und das mit Öl mitbringen habe ich auch nachgedacht. Am Ende habe ich mich entschieden, dies mal Öl von dem Händler zu nehmen, da ich den gesamten Preis relativ fair finde im Vergleich mit anderen FTH. Ich werde lieber erstmal gucken, wie "freundlich" der FTH ist. Wenn ich Eindruck habe, dass bei denen relativ locker ist, werde bei erste Inspektion nachfragen, ob es möglich wäre.