• na bumm, wenn ich sowas lese...komm ich schwer ins überlegen

    ich bekomme einen 5l Kanister original toyota motoröl um 60€ und so ein mega aufwand ist das nicht, filter und öl


    da frag ich mich echt wozu ich die das machen lassen soll?

    fürs relax, was in AT "nur" 10 jahre oder 150tkm greift, und vor 10 jahre rechne ich eh nicht mit grösseren fehlern

    und falls doch ein fehler auftritt putzt sich toyota ab und ich zahls eh selber?

    oder aber ich hab mir durchs selber service machen soviel erspart das ich dann eh bare bin?


    das einzige was dann sinn macht mmn ist, ich gehe zum toyota jedes jahr mach den hybrid check um 50€ und pfeif auf relax, oder seh ich da was falsch :/

  • 4,6l Motor-ÖL =O , wofür??? 4l sind ausreichend.

    Bei mir haben die ja schon 4,2l reingekippt, was schon am oberen Limit ist.


    wenigstens ist der Preis/Liter mit 21,96 wesentlich günstiger als bei meiner Inspektion mit ca. 25,50 € / L

    Anscheinend ist es standard bei jeder FTH. Alle KVA hat 4,6 L Öl im Berechnung. Würde aber auch explizit sagen, nur 4,2 L sollte rein.

  • Naja, jeder hat ja unterschiedliche Situation. In meinem Fall ist es so, dass ich Leasing mit Kaufoption habe (betrachte es eigentlich eher als Finanzierung). Da bin ich vertraglich verpflichtet, dass ich Inspektionen nur bei offizielle FTH machen lassen darf. Obwohl der Leasingsgeber wahrscheinlich nie checken wird, bleibe ich lieber konzequent mit dem, was ich unterschrieben habe.

  • Naja, jeder hat ja unterschiedliche Situation. In meinem Fall ist es so, dass ich Leasing mit Kaufoption habe (betrachte es eigentlich eher als Finanzierung). Da bin ich vertraglich verpflichtet, dass ich Inspektionen nur bei offizielle FTH machen lassen darf. Obwohl der Leasingsgeber wahrscheinlich nie checken wird, bleibe ich lieber konzequent mit dem, was ich unterschrieben habe.

    ja stimmt, bin jetzt von meiner situation ausgegangen:

    hab den wagen fast neu/kurz gebraucht gekauft und gleich abgezahlt, keine finanzierung über toyota oder leasing von ihnen, sondern wo anders zu "für mich besseren" konditionen... bin also nicht an toyota gebunden


    garantie/gewährleistung hätte ich ja trotzdem für eine gewisse zeit

    FIDO je nachdem was kaputt geht und wieviel das kostet, ist dein Gedanke nicht unvedingt falsch.

    es ist schon ein glücksspiel

    weil ich eigentlich nur von wenigen problemen gelelesen hab von der baureihe zb: batterie und das ehr (was ich mit dem 1.8er nicht haben sollte)

    und das jetzt dem gegenüberstelle was nur service kostet diese 10 jahre muss ich schon ernsthaft überlegen

    bühne kostet 12€/std, standard sachen wie filters, öl, kerzen alles machbar :/ und was nicht ab in die freie werkstatt

    und in den ersten jahren sollte garantie/gewährleistung des regeln, könnens ja nicht ablehnen hoff ich 8o

  • ja stimmt, bin jetzt von meiner situation ausgegangen:

    hab den wagen fast neu/kurz gebraucht gekauft und gleich abgezahlt, keine finanzierung über toyota oder leasing von ihnen, sondern wo anders zu "für mich besseren" konditionen... bin also nicht an toyota gebunden

    Mein Leasing läuft auch nicht über Toyota, sondern von meinauto.de. Da habe ich gerechnet, ist auch schon viel günstiger als bei Toyota.

  • Was bezahlst du denn? Meins läuft direkt über ein Toyota autohaus, und ich bin bei 289€ ohne Anzahlung bei 15tkm/Jahr für den 2.0 in TeamD Ausstattung. Fand ich eigentlich günstig.


    Wegen Inspektion: Das Öl nicht selbst mitzubringen verteuert in meinem Fall die Inspektion um 100€. Wenn ein Kanister Öl 60€ kostet, wäre das ja ein Preisaufschlag von unter 100% und somit wohl okay... :C

  • Was bezahlst du denn? Meins läuft direkt über ein Toyota autohaus, und ich bin bei 289€ ohne Anzahlung bei 15tkm/Jahr für den 2.0 in TeamD Ausstattung. Fand ich eigentlich günstig.


    Wegen Inspektion: Das Öl nicht selbst mitzubringen verteuert in meinem Fall die Inspektion um 100€. Wenn ein Kanister Öl 60€ kostet, wäre das ja ein Preisaufschlag von unter 100% und somit wohl okay... :C

    Wie gesagt, ich habe Variofinanzierung und betrachte es eher als Finanzierung, da ich plane, am Ende des Vertrags das Auto zu kaufen. Aufgrund meiner hohen Laufleistung (habe 40k km jahrlich abgeschlossen) ist der Preis als Leasing eher unattraktiv. Ich habe so gerechnet, dass ich am Ende 3000 bis 4000 Euro günstiger als wenn ich von Toyota Finanzierung nehmen würde (38-39k vs 42-43k). Weiterhin entscheidend für mich ist die Versicherung, die ich mit dem Leasingsvertrag zusätzlich abschließen könnte. Da zahle ich monatlich "nur" ca. €115 (ab 1.1.2026 wird es knapp unter €130) für Vollkasko mit €300 Selbstbeteiligung. Wenn ich separat Versicherung abschließen würde, wäre es schon über €250 für schlechtere Leistung (Vollkasko mit €500 Selbstbeteiligung). Ich habe meinen Führerschein erst in diesem Jahr umgeschrieben und bin deswegen (aus deutscher Sicht) ein Neufahrer (= schweineteuer Versicherung). Habe also alles gerechet, dass die Option für meine Situation die beste Lösung ist.

    Und das mit Öl mitbringen habe ich auch nachgedacht. Am Ende habe ich mich entschieden, dies mal Öl von dem Händler zu nehmen, da ich den gesamten Preis relativ fair finde im Vergleich mit anderen FTH. Ich werde lieber erstmal gucken, wie "freundlich" der FTH ist. Wenn ich Eindruck habe, dass bei denen relativ locker ist, werde bei erste Inspektion nachfragen, ob es möglich wäre.

  • Melde mein Auto gerade zur Inspektion an und habe gefragt ob ich das Öl mitbringen kann.

    Mir wurde gesagt, wenn ich Öl selbst mitbringe, verliere ich die Fahrzeuggarantie. Das klingt ehrlich gesagt etwas Fishy, insbesondere wenn ich versiegeltes, vom Hersteller empfohlenes Öl mibtringe.... wie seht ihr das?

    Zweite Frage, weil es oben schon steht: Ich kann mein Auto in eine Freie Werkstatt bringen, die die Inspektion nach Hersteller Vorgaben macht, und verliere nicht die Relax Garantie?

    Ich weiß nicht genau, wie Toyota das im Detail handhabt, aber grundsätzlich ist die Garantie nicht zwischen dir und dem Autohaus, sondern zwischen dir und Toyota. Das Autohaus ist dabei nur das ausführende Organ – also der Dienstleister, der die Inspektion nach Toyotas Vorgaben durchführt.

    Wenn du also ein versiegeltes Öl mitbringst, das nach den vorgeschriebenen Spezifikationen (SAE, ACEA, API usw.) freigegeben ist, darf die Garantie allein deswegen nicht verweigert werden. Wichtig ist, dass auf der Rechnung klar vermerkt wird:

    „Motoröl [Hersteller/Typ/SAE] wurde vom Kunden beigestellt.“

    Damit ist dokumentiert, dass du das richtige Öl verwendet hast – und Toyota kann dir später keine Verletzung der Wartungsvorgaben unterstellen.

    Ich habe mir das übrigens einmal direkt von einer Suzuki-Generalvertretung erklären lassen: Das Mitbringen von Öl ist grundsätzlich erlaubt, solange es den Herstellervorgaben entspricht und die Werkstatt es korrekt dokumentiert. Manche Händler versuchen, das aus wirtschaftlichen Gründen (weil sie am Ölverkauf mitverdienen) zu unterbinden – rechtlich ist das aber kein Garantieverlustgrund.

  • Moin,


    Ich habe derzeit meinen beim FTH stehen zur Inspektion. Derzeit hat er 86.000 km runter. Leider ist das Tragbild der hinteren Bremsscheiben nicht mehr so gut das ich damit eine Chance beim TÜV hätte. Deswegen müssen diese neu.


    Was mich allerdings wundert ist die Position mit der Zündspule. Ich habe mein Autohaus angeschrieben und mir wurde gesagt das im Toyota Jargon zündkerzen Zündspulen genannt werden.


    Allerdings kommt mir der Preis schon heftig vor. Was haltet ihr von der Vorabrechnung?