Beiträge von eliezerjk

Was bezahlst du denn? Meins läuft direkt über ein Toyota autohaus, und ich bin bei 289€ ohne Anzahlung bei 15tkm/Jahr für den 2.0 in TeamD Ausstattung. Fand ich eigentlich günstig.

Wegen Inspektion: Das Öl nicht selbst mitzubringen verteuert in meinem Fall die Inspektion um 100€. Wenn ein Kanister Öl 60€ kostet, wäre das ja ein Preisaufschlag von unter 100% und somit wohl okay... :C

Wie gesagt, ich habe Variofinanzierung und betrachte es eher als Finanzierung, da ich plane, am Ende des Vertrags das Auto zu kaufen. Aufgrund meiner hohen Laufleistung (habe 40k km jahrlich abgeschlossen) ist der Preis als Leasing eher unattraktiv. Ich habe so gerechnet, dass ich am Ende 3000 bis 4000 Euro günstiger als wenn ich von Toyota Finanzierung nehmen würde (38-39k vs 42-43k). Weiterhin entscheidend für mich ist die Versicherung, die ich mit dem Leasingsvertrag zusätzlich abschließen könnte. Da zahle ich monatlich "nur" ca. €115 (ab 1.1.2026 wird es knapp unter €130) für Vollkasko mit €300 Selbstbeteiligung. Wenn ich separat Versicherung abschließen würde, wäre es schon über €250 für schlechtere Leistung (Vollkasko mit €500 Selbstbeteiligung). Ich habe meinen Führerschein erst in diesem Jahr umgeschrieben und bin deswegen (aus deutscher Sicht) ein Neufahrer (= schweineteuer Versicherung). Habe also alles gerechet, dass die Option für meine Situation die beste Lösung ist.

Und das mit Öl mitbringen habe ich auch nachgedacht. Am Ende habe ich mich entschieden, dies mal Öl von dem Händler zu nehmen, da ich den gesamten Preis relativ fair finde im Vergleich mit anderen FTH. Ich werde lieber erstmal gucken, wie "freundlich" der FTH ist. Wenn ich Eindruck habe, dass bei denen relativ locker ist, werde bei erste Inspektion nachfragen, ob es möglich wäre.

ja stimmt, bin jetzt von meiner situation ausgegangen:

hab den wagen fast neu/kurz gebraucht gekauft und gleich abgezahlt, keine finanzierung über toyota oder leasing von ihnen, sondern wo anders zu "für mich besseren" konditionen... bin also nicht an toyota gebunden

Mein Leasing läuft auch nicht über Toyota, sondern von meinauto.de. Da habe ich gerechnet, ist auch schon viel günstiger als bei Toyota.

Naja, jeder hat ja unterschiedliche Situation. In meinem Fall ist es so, dass ich Leasing mit Kaufoption habe (betrachte es eigentlich eher als Finanzierung). Da bin ich vertraglich verpflichtet, dass ich Inspektionen nur bei offizielle FTH machen lassen darf. Obwohl der Leasingsgeber wahrscheinlich nie checken wird, bleibe ich lieber konzequent mit dem, was ich unterschrieben habe.

4,6l Motor-ÖL =O , wofür??? 4l sind ausreichend.

Bei mir haben die ja schon 4,2l reingekippt, was schon am oberen Limit ist.

wenigstens ist der Preis/Liter mit 21,96 wesentlich günstiger als bei meiner Inspektion mit ca. 25,50 € / L

Anscheinend ist es standard bei jeder FTH. Alle KVA hat 4,6 L Öl im Berechnung. Würde aber auch explizit sagen, nur 4,2 L sollte rein.

Muss am Ende des Monats erste Inpektion machen und habe diesbezüglich viele nach Kostenvoranschlag nachgefragt. Es ist einfach sehr erstauntlich, wie breit die Preisspanne sein kann. Günstigste ist ca. €300 (siehe Bild), wo ich aber wahrscheinlich runter kriegen werde, da ich einen neuen Innenraumfilter gekauft habe und ihn zeitnah tauschen werde. Da kommt man in €260 Bereich, was ich günstig finde (im Vergleich zu anderen FTH natürlich). Teuerste liegt schon im €510 Bereich, also fast 2 mal so teuer. Einfach unglaublich.

pasted-from-clipboard.png

Nach 3.000 km mit dem Matrix-LED-System des Corolla Lounge mit automatischer Scheinwerferhöheneinstellung kann ich berichten: Der automatische Fernlichtassistent leuchtet phänomenal gut und es hat sich praktisch noch keine(r) beschwert. Gut gemacht, Toyota! Das ist ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu dem Bi-Xenon-System, das ich bisher fuhr.

Diese entspricht auch meine Erfahrung. Habe automatisch Matrix LED immer. Habe bis 9000 km noch keine Lichthupe bekommen.

Wie komme ich mit einem angesteckten Handy (Android) welches zB die Navigation auf dem Display zeigt, wieder zurück zur herkömmlichen Anzeige um die Motordaten zB zu sehen?

Swace, Bj2023

Ich gehe davon aus, dass die Benutzeröberflache gleich ist mit dem Corolla FL. In dem Fall kannst du bei app Liste von Android Auto toyota app klicken.

Sooo. Habe mein Fitcamx am Dienstag bekommen und gestern installiert. Es hat mir ingesamt knapp €214 gekostet (2K, vorne und hinten, plus 2 CPL Module). Habe ingesamt ca. 1 Stunde gebraucht, das Ganze zu installieren. Ich muss aber sagen, ich bin bei solche Handwerk eher unerfahren. Bei erfahrene Leute dauert es sicherlich schneller. Mithilfe bindedraht habe ich geschafft, das Kabel hinter der Airbag zu legen, ohne die Abdeckung der A-Säule abmachen zu müssen. Die Reste ist relativ einfach. Die Qualität finde ich ganz ok. Nur die Aufnahme der hinteren Kamera bei Dunkel richtig schlecht. Bin aber ingesamt zufrieden.