Beiträge von Xanox

Das Auto hat wegen des defekten EHR Kühlmittelverlust gehabt und dann eine Warnung am Boardcomputer ausgegeben. Diese Meldung ging auch gleich zum Autohaus. Also ist es irgendwo in einem System hinterlegt, dass der Motor überhitzt ist. Ob der FTH dort dann die Notiz gemacht hat, dass es das EHR war, keine Ahnung.

Auf jeden Fall habe ich gerade beim FTH angerufen und mir wurde bestätigt, dass das defekte EHR das Problem ist, das getauscht werden muss, weil sonst die Abgaswerte nicht mehr stimmen (Stichpunkt Steuerbetrug etc.)

Er hat sich wenig kooperativ gezeigt.

Wie will der PrüfIng eigentlich beurteilen ob das Ding geht oder nicht :/ Er wird wohl das Auto nicht zerlegen. Wenn ich nun den Bypass besser verstecke, so dass es aussieht, als wäre er funktionsbereit, wird das wohl kaum reichen, da er ja weiß dass da was defekt war/ist...

Inspektion war heute. Also am 15.05 sind die 30 Tage um. Nun steht auf der HU Bericht, dass ich den Mangel bis zum 15.05. behoben und das Auto wiedervorgeführt haben muss. :S Also bleibt doch nur verstecken übrig.

Wenn die Relax wieder läuft, werde plane ich das EHR tauschen zu lassen.

Edit: Der FHT meinte auch, dass das EHR evtl. nicht auf Relax getauscht werden kann, da das EHR kaputt gegangen ist, als kein Relax mehr aktiv war. Mal schauen wie es weiter geht.

Ja genau. Als sie es überbrückt hatten, hatte ich schon gefragt wie es mit TÜV aussieht. Sie meinten "Wissen wir nicht"...

EHR tauschen, keine Relax aktuell weil Inspektion zu spät, also schön selber zahlen... (ist natürlich keine Option, solange ich es nicht nochmal probiert habe woanders TÜV zu bekommen)

Oh, mal wieder was Neues. War denn ein Eintrag im Fehlerspeicher oder gar die Kontrollleuchte an oder wie hat er das bemerkt? Wie und wo wurde das EHR denn überbrückt? Wenn das sehr offensichtlich gemacht wurde, dann hat der aaS wohl leider keine andere Wahl. Mit dem Hinweis, dass das EHR ab dem FL eh weggefallen ist, könnte man das Thema vielleicht klären.

Es war keine Kontrollleuchte aktiv. Auch wie das EHR überbrückt worden ist, weiß ich nicht. Hat alles der FTH gemacht. Kann man das EHR ohne Hebebühne sehen? Dann würde ich das Auto mal aufbocken und drunter schauen. Vllt haben sie ja ein neongrünen Schlauch genutzt :D

Was soll denn eine Katalysator Heizung sein?

Der Kat heizt sich durch die heißen Abgase auf. Was für Trottel dieser PrüfIng.!

Dem würde ich mal auf die Füße treten und eine Erklärung dazu und die HU Plakette verlangen.

Leider wurde die HU/AU im Rahmen der Inspektion gemacht, hatte leider nicht die Möglichkeit den PrüfIng zu fragen.

Junge junge junge... ?( Das EHR hat nichts mit der ABGAS Reinigung zu tun. Wird was anderes sein.

Auf Rückfrage beim FTH wurde bestätigt, dass damit das EHR gemeint ist.

Der Mängel heist ja auch "Motormanagement- /Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung". Darunter könnte man ja schon verstehen, dass das EHR funktionieren muss, da es dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird und sich ausschalten kann (also weniger Abgase produziert). :/

Huhu, mein Corolla hat den TÜV heute nicht bestanden mit dem Mängel 8.2.1.1a "Motormanagement- /Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung" mit dem Hinweis "Kat-Heizung deaktiviert". Wenn ich das richtig verstanden habe ist das EHR doch keine KatHeizung. Hier im Thread stand ja auch schon mehrfach, dass das EHR nicht TÜV relevant ist. Ist da der Prüfer im unrecht oder muss ich das EHR ersetzten lassen?